Audis Weg nach oben, schöner Bericht bei ntv über den B2

  • Ja toller Artikel - Danke dafür:thumbup:


    War es Giugiaro allein der beim Coupe die C-Säule zeichnete - ich versuche immer noch die genaue Rolle von Martin Smith

    (oder anderen Beteiligten diesbezüglich herauszuarbeiten oder besser gesagt


    Wer hat letztendlich bei Audi - die für mich schönste C-Säule die es je gab - des B2 Coupes gezeichnet / gestaltet?


    Das Giugiaro die Basis lieferte (Maserati Medici II / Boomerang & Asso die Picce) ist klar und zweifelsfrei - die Studie Asso sieht man beim Coupe (und Scirocco 1) an jeder Ecke im direkten Vergleich

    Aber auch Smith wird - insbesondere im englishsprachigen Raum - immer wieder genannt aber es ist mir bis heute nicht klar

    inweiweit wer was gestaltete - Smith war bei Audi ab 1978..


    Vielleucht weiss das ja einer genauer oder kennt einen Link..wäre schön wenn ich diese seit 198x offene Frage mal endlich zweifelsfrei beantwortet bekäme inwieweit Giugiro, Smith, Warkuß etc.. daran genau beteiligt waren..;)


    Grüße

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Meines Wissens hat Giugiaro nur an der Audi 80 Limousine mitgewirkt. Vom Coupé/Quattro existieren Skizzen, bei denen die C-Säulen schon in etwa dem Serienstand entsprechen, die 1977 datiert sind und von Peter Birthwhistle gezeichnet wurden. Die Skizzen sind z.B. im Audi Design Buch von Othmar Wickenheiser oder im Audi Coupé Buch von Johannes van Hamme abgedruckt. Peter Birthwhistle ist übrigens noch aktiv und arbeitet jetzt bei Mazda.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Hier habe ich noch etwas interessantes zu dem Thema gefunden:

    https://www.facebook.com/carde…E2%80%94/360221577679518/


    Demnach war Martin Smith in erster Linie fürs Interior Design zuständig.



    Speziell zu Deinem Thema C-Säule sind hier Fotos eines Prototyps, an dem zwei mögliche Design-Wege getestet wurden. Die Form der einen Seite erinnert noch stark an das Audi 100 Coupé S, während die andere Seite in etwa das endgültige Design zeigt. Das Modell ist ebenfalls im Audi Design-Buch abgedruckt, jedoch nur von der Seite mit der letztlich ausgewählten Linienführung:

    https://www.facebook.com/carde…787678897/?type=3&theater

  • Der Hammer DANKE:whistling:

    Birthwistle habe ich eben selber gelesen (wie habe ich das bitte übersehen..:sleeping:) im Buch Seite 49

    aber in den obigen Links findet man ja alle anderen Namen und vor allem endlich die sehr sehr frühen Bilder (schon mit Breitbandscheinwerfern - also von langer Hand geplant die Einführung im Herbst 82)

    Ist für mich sehr interessant wo man sieht den Sprug vom 100Coupe zum B2 Coupe sieht bei der C-Säule

    ich bin begeistert -jetzt wird es richtig interessant...

    Und eine Studie - die rote ähnelt doch schon sehr dem VFL..

    Finde auch das die Innenraumstudie (Dave Robb) irgendwie voll an den DeLorean DMC 12 erinnert


    -----------schnibbel------

    Design led by Hartmut Warkuß with Gerhard Pfefferle, head of exterior design and Martin Smith, responsible of interior design.

    Peter Birtwhistle, Pavel Hušek, Karl Wilowski and Dave Robb were also involved in the design process.-----------schnibbelschluss----------



    Soo jetzt bin ich erstmal beschäftigt:DPeter Birtwhistle ist zurzeit mein Hauptverdächtiger...

    ich finde besonders den Kommentar von RJnicko sehr lesenswert:thumbup:

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    4 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Naja, es war bei der Gestaltung des Sport Quattro nie geplant, dass er "schön" sein sollte - was er meinem Geschmack nach auch nicht wirklich ist...


    Hartmut Warkuss sagte mal in einem Interview zur Gestaltung des Urquattro, dass der auch nicht "schön" bzw. "elegant" im konventionellen Sinn ist und auch nicht sein sollte. Er hat das Design als "knuffig" bezeichnet. Potent, dynamisch... was auch sehr gut gelungen ist finde ich! :) Im Audi Design Buch ist auch von ziemlichen Meinungsverschiedenheiten beim bei der Gestaltung des Audi Quattro mit Ferdinand Piech die Rede, die beinahe dazu geführt hätten, dass Warkuss Audi verlassen hätte.


    Wenn man mal von der Kleinigkeit einer fehlenden B-Säule absieht... ;)

  • Ooops - Stimmt - wo ist die B-Säule denn geblieben...;)


    immerhin hat Audi endlich mal die Schönheit der C-Säule (an)erkannt - ofer besser der Heckpartie

    und auch endlich mal richtig in Szene gesetzt - scrollt mal runter...


    Ich finde das so genial das Bild

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Moin Rainer


    Deine Aktualisierung des Audi Coupe habe ich grad durch Stefan mitbekommen - wegen Dir komme ich heute (viel) später ins Bett..:thumbup:

    Das hat mich schlichtweg umgehauen - sowas von liebevoll und umfänglich zusammengetragen :thumbup:

    Besonders das du wirklich alle Modelle des Coupe auch noch in ihren Farben aufführst als BILD..


    Der Holzschaltknauf - eine Frage dazu

    ich habe einen Kunststoffschaltknauf drinnen (GT5E 05/82, KE ) und bin mir verdammt sicher das der original ist, bei meinem Coupe war alles bisher diesbezüglich immer stimmig da aus 1.Hand und da würde es mich wundern wenn der nicht originool wäre..Muss ich hier etwa anfangen zu suchen oder ab wann war der Holzknauf weg?

    Schaltknauf GT5E 05-1982.png




    Hier noch ein Bild das für dich interessant sein könnte (falls nicht schon irgendwie gepostet)

    ich finde besonders die frühe Studie mit dem 100Coupe Heck interessant

    Audi Coupe Studie (sehr frühe).jpg

    Grüsse aus Maspalomas (schön warm hier)


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    2 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Moin Rainer


    Deine Aktualisierung des Audi Coupe habe ich grad durch Stefan mitbekommen - wegen Dir komme ich heute (viel) später ins Bett..

    Das hat mich schlichtweg umgehauen - sowas von liebevoll und umfänglich zusammengetragen

    Oh ja !

    Nachdem der Rainer alles zum 80 und 90 schon fein zusammen gestellt hat, nun auch das Coupe.


    Respekt ! Eine tolle Seite hast du da geschaffen ! :love:

    ... und Danke dafür ! :whistling:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!