Frage zur richtigen Schwungscheibe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen gebrauchten KV Motor erworben, an dem leider die Schwungmasse fehlt.


    Ich habe eine 035 105 271 S rumliegen. Würde die sowohl räumlich, als auch Zündmarkierungstechnisch passen?

    original solls ja eine 035 105 271 T oder TX sein. Weiß einer was der Unterschied ist?

    besten Dank schonmal


    mfg

    Willy

  • Meiner Erfahrung nach, geht es bei den Buchstaben wirklich nur um andere Zündmarkierungen. Du kannst die Zündung aber sowieso mit einer verstellbaren Blitzpistole einstellen und brauchst dazu nur die OT Markierung und die ist gleich

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Nicht ganz, denn wenn der Buchstabe "J" dahinter steht ist es die flache Schwungscheibe für die 215er Kupplung. Diese ist allerdings ca. 8 KG leichter - kommt drauf an, was man vorhat. Wenn die "S" ne Topfscheibe ist, sollte die passen.

  • Ich hab gerade nochmal die beiden 240er Schwungscheiben vom WR und vom KG verglichen...

    habe jetzt festgestellt, dass die unterschiedlich hoch sind!? Also das lotrechte Maß zwischen Kurbelwellenflansch und Reibfläche Kupplung.


    Bin jetzt etwas verwirrt, weil der Sachs Kupplungssatz für beide Motoren identisch ist. Auch die Nehmerzylinder sind für beide Motoren identisch.

    Woher weiß ich jetzt, welchen ich nehmen soll?

    Habe Angst, dass die Kupplung entweder nicht richtig schließt oder immer schließt =O

  • Sorry, hab etwas überstürzt geschrieben und die Hälfte weggelasen...

    Also aufgrund des Oettinger-Umbaus im anderen Beitrag werde ich bei meinem (noch) originalen KV die originale 228er Kupplung durch eine 240er aus den Turbo-Mühlen ersetzen.

    Und da habe ich zwei Schwung-Scheiben aufgetrieben...

    eine vom WR und eine vom KG... beide Motoren haben den identischen Durchmesser, den identischen Nehmerzylinder und den identischen Kupplungssatz.


    hab nochmal alles in Ruhe mit einem gescheiten Messschieber durchgemessen.

    Die beiden Scheiben sind fast zu 100% identisch... einziger Unterschied ist die Breite der Verzahnung vom Anlasserkranz....


    Dort habe ich dummerweise zuerst gemessen. (Daher die Falschaussage, dass die unterschiedlich hoch seien)


    WR hat 8 mm breite Zähne

    KG hat 10 mm breite Zähne


    ... sonst alles gleich. Thema geklärt und abgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!