Massekabel von Karosserie an Batteriemassepol

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade dabei meine Batteriepolklemmen auf das "Easy Click" System umzubauen, da ich eigentlich immer die Batterie abklemme, wenn ich das Fahrzeug abstelle.


    Welchen Querschnitt sollte die Masseleitung von der Karosserie zum Minuspol der Batterie haben? Von der Länger her sind es ja etwa 250 bis 300mm.


    Gruß


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Moin


    Hab mir die Klemmen eben mal angesehen, da sehe ich schon die Schraubklemme als hmmmm?( Lösung an oder gibt es die anders (verpressbar) Bilder von den Dingern wäre mal nett - was ich so sehe würde ich nicht verbauen wollen, da bleib ich lieber beim 10er Schlüssel aber das ich nur meine Meinung.


    Gegenfrage was zieht den Anlasser ? schon mal gemessen? 350A (Sommer) kurz und dann auf so 150A abfallend..

    Bei 5ern sehe ich persönlich deswegen als absolutes Minimum an - 70mm2

    beim Massekabel würde ich sogar noch höher gehen

    (70mm2 hätte dann so 9,5mm Kupferseele - (Kabeldurchmesser + Isolierung)


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Wie funktioniert das Teil. Wird über den Minuspol eingeschliffen und per Rädchen dann durch eine halbe Drehung unterbrochen?

    Ja: Am Miniuspol.

    Jein: ne halbe Umdrehung reicht nicht. Muss schon etwas mehr lose. Ich guck anschließend noch mal auf die Uhr. Wenn die nicht mehr "tickt" dann ist unterbrochen. :)


    Ach ja: Nochmals vielen Dank an den (oder die ?!) der beim IG Jahrestreffen vor der Ausfahrt das Ding losgeschraubt hat ! grrrrrrr..... :evil:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Muss schon etwas mehr lose. Ich guck anschließend noch mal auf die Uhr. Wenn die nicht mehr "tickt" dann ist unterbrochen.

    Das ist ja doof!

    Dann musst du ja ständig die Uhr neu stellen oder im 12 Stunden Zyklus wieder zudrehen.

    Das wäre mir zu nervig.

    Dann lieber eine funktionierende Elektrik ohne größere Kriechströme.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ach was. Trenne ich beim Audi doch nur zum Winter. :thumbup:


    Der Batterietrenner war im Doppelpack preiswerter als einer allein, also hat der Audi auch einen bekommen....


    Das andere "Alt-Auto" ist da schlimmer: der ist nach drei Wochen leer.... X(

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!