Probleme mit Überbremsen nach Umrüstung auf 38iger Bremssättel beim KV auf der Hinterachse

  • Ich habe an meinem 1985iger KV fronti die 36iger Bremssättel an der Hinterachse gegen neue 38iger (inclusive Sattelträger und Beläge) getauscht. Vorne

    sind die originalen 54iger geblieben.

    Die 36iger hab ich schon mal überholen lassen und den rechten auch noch mal gegen einen aus dem Boschprogramm getauscht. Das ganze innerhalb von

    einem Jahr. Die haben eigentlich nie lange so richtig funktioniert. Insbesondere die Handbremse.

    Der Umbau auf 38iger ging eigentlich relativ Problemlos. Die Handbremse funktionier absolut Super. Leider bremsen die auch super und die Hinterachse überbremst

    das Auto bricht aus. Erster verdächtiger der Bremskraftregler. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Wenn ich die Funktion richtig verstehe müsste der Bremsdruck

    bei vollkommen entspannter oder ausgehängter Feder am geringsten sein. Wenn man auf die Bremse tritt kommen die Regelkolben raus und gehen auch wieder zurück.

    Ich war die Woche auf dem Bremsenprüfstand

    vorne 340/340

    hinten 180/180

    Handbremse 110/140 (denke das liegt am Bremsseil und dürfte ja erst mal keine Rolle spielen)

    Die Bremsen ziehen vollkommen synchron. Nichts flattert.


    Mein Frage an die Experten, die sowas schon mal gemacht haben. Muss ich noch einen anderen Bremskraftregler einbauen, oder wie bekomme ich das überbremsen weg.

    Kann der verbaute Bremskraftregler defekt sein auch wenn er scheinbar was tut?

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das überbremsen wegbekomme.

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Hi,

    ich kann Dir dazu sagen, dass ich meine KX auf 38er Scheibe umgebaut habe.

    Alles neu, auch HBZ und BKV, bis auf den BKR, der sah noch top aus.

    Ein anderer User hatte mit dem selben Umbau keine Probleme.

    Ich jedoch hatte besonders in Kurven ein Überbremsen des kurveninneren Rades.

    Einstellungen BKR nochmal überprüft, alles wie es soll.

    Dann habe ich den BKR getauscht, blieb ja nix anderes mehr übrig, seitdem ist alles tacko.

    Der muss also innen fest gewesen sein.

    Grüße Carsten

  • Fahr mal testweise ganz ohne Feder

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo Hannes wenn die Straße heute bei uns trocken ist probier ich es noch mal ohne die Feder. Die ist im Moment aber so locker eingestellt dass es keinen Unterschied machen sollte.

    Hallo Carsten bei mir ist auch noch ein alter BKR drin, den ich auch im Verdacht habe auch wenn er nach Außen hin offensichtlich funktioniert. Welchen hast du jetzt neu drin?

    Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre ein gelbes Koni Fahrwerk wo die Dämpfer aber offen sind. Ist trotzdem auf der Hinterachse relativ hart. Sollte ggf. ja auch Auswirkungen haben.

    Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Umbau auf 38iger Bremssättel?

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Einen gebrauchten BKR mit

    443 614 151 A hab ich noch der ist aber von einem 4 Zylinder DS mit Trommelbremse hinten. Der dürfte dann auch leider andere Werte haben.

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Hallo Wolfram die Frage habe ich mir auch gestellt.

    Hab die Feder mal ausgehängt und mache gleich mal ne Probefahrt. Der bei mir verbaute BKS hat die Nummer 443614151A wie der den ich noch habe.

    Die Frage ist jetzt ist der Richtig. Wofür steht das H laut Carsten und das A bei mir.

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Die Probefahrt ohne Feder hat nichts gebracht. Beim starken Bremsen blockieren die hinteren Räder.

    Kann ja eigentlich nur an dem BKR liegen.

    Muss jetzt mal sehen ob ich den gebrauchten den ich noch habe mal zerlege und schaue ob da alles in Ordnung ist und den dann verbaute oder einen neuen kaufe. Wenn neu dann ggf. Noch welchen.

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!