Ursache für Ventilschaden gesucht

  • Servus beinand',


    ich habe mir mit meinem Sechsender (2,4l 90PS MKB DL Vergaser 2B6 bzw. 2E3) zwei Auslassventile kaputtgefahren. Da der Motor mechanisch stark auf den Fünfzylindern aufbaut und hier dazu einfach mehr Erfahrungen vorliegen, will ich mal eure Meinung dazu hören. Wie kann so ein Schaden an einem Auslassventil entstehen?

    Randinformationen: Laufleistung 70tkm, Ventilspiel auf allen Ventilen im Soll außer beim kaputten (0mm), Kompression auf allen Zylindern 11bar außer beim kaputten Ventil 5 bar, Kerzen rehbraun, kein Wasserverbrauch, kein nennenswerter Ölverbrauch, CO-Wert warm gemessen voll im Soll. Motor wurde die letzten 40tkm überwiegend mit SuperE10 betrieben, keine LPG-Anlage verbaut.

    Das gerissene Ventil ist von Zyl. 1, das nur am Rand verformte von Zyl. 3.

    Nebenbei suche ich auch zwei neue Auslassventile, näheres dazu im Flohmarkt.


    Ventile02.jpg


    Ventile01.jpg


    Gruß Chris

  • Markus, und du meinst durch das zu kleine Ventilspiel hat das Ventil nicht mehr ganz geschlossen, konnte keine Wärme ableiten und ist im brennenden Gasstrom verbrannt?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke schon mal.


    Das Ventilspiel vor dem Schaden ist nicht mehr reproduzierbar, da das Ventil ja regelrecht in den Sitz hineingewandert ist und damit das Spiel null war. Mit meiner allerdünnsten Einstellscheibe (ca. 2,9mm) konnte ich das Ventilspiel von null wieder bis auf ein Zehntel unter Soll bringen, aber da war es natürlich schon zu spät. Da alle anderen Ventile noch exakt im Soll waren und der Motor erst 70tkm gelaufen hatte, halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß das Spiel bei dem einen Ventil schon länger nicht mehr gestimmt hat. Möglich ist aber natürlich alles.

    Ist übrigens noch der Originalmotor, also nicht überarbeitet worden.


    Überhitzt, aber durch was? Anzeichen für zu mageren Lauf sehe ich sonst nicht. Und es können ja bei nur einem Vergaser nicht einzelne Zylinder magerer laufen als andere. Oder meinst du auch Überhitzung durch falsches Ventilspiel?


    Zyl. 3 (linkes Ventil oberes Foto) fing das Ventil auch an, sich zu verformen, obwohl das Ventilspiel im Soll war. Mir ist das echt ein Rätsel.


    Gruß Chris

  • Der Sitz scheint ja keinen Hitzeschaden zu zeigen, was schon dafür spricht, dass eben der nötige Schluss nicht gegeben war.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Auslassventile müssen die Wärme unbedingt über den Teller abgeben, nicht umsonst gibt es ja auch welche mit Natriumfüllung. Der Einlass ist nicht ganz so problematisch, weil hier Frischgas für Kühlung sorgt. Die Auslässe bekommen auch mehr Spiel, weil hier mehr temperaturbedingte Ausdehnung stattfindet.

  • Die Frage ist, was war eher da, die Henne oder das Ei? Das Ventilspiel wird ja kleiner, weil das Ventil sich verformt durch Hitze und sich wie ein Trichter in den Ventilsitz hineinzieht.


    Nehmen wir mal Zylinder drei, linkes Ventil oberes Bild. Das hat sich ja auch schon verformt am Rand, obwohl das Ventilspiel noch i.O. war. Also doch ein Problem mit der Verbrennung?


    Kann sowas durch verstellte Zündung entstehen? Ich hatte lange Zeit noch Kontaktzündung, mit der ich gelegentlich liegengeblieben bin, weil der Schleifer vom Unterbrecherkontakt sich verformt hatte und damit der Schließwinkel nicht mehr gepasst hat (besch*** Beru Ersatzteil-Müll). Erst seit diesem Jahr fahre ich eine Nachrüst-TSZ-H von Bosch und habe keine Zündungsprobleme mehr.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!