2.2 ltr 115 PS

  • Moin Gemeinde,

    Frage zum 2.2 ltr mit 115 PS. Als 87er Baujahr hat er ja einen Kat verbaut, richtig? Ich kenne bzw. hatte früher den 2.2 ltr mit 136 PS ohne Kat.

    Frage nun: wenn der Kat raus ist (weil z.B. defekt) hat man dann wieder 136 PS oder wäre das jetzt zu einfach gedacht?


    Danke für Antwort!:thumbup:

  • oder wäre das jetzt zu einfach gedacht

    Ja, das ist zu einfach gedacht. Da gibts noch ein paar andere Dinge, die nicht unwesentlich sind:

    - Höhere Verdichtung des KV

    - Schärfere Nockenwelle des KV

    - Andere Zündkennlinie


    Dass der KX eine andere EInspritzanlage - sprich KE-Jetronic - statt wie beim KV ne K-Jetronic hat, ist auch noch was - hat allerdings wenig mit der Leistung zu tun.


    Wie Du den KX auf mehr Leistung trimmen kannst, findest Du hier im Forum ganz gut über den Suche.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Der KX hat eine geringere Verdichtung, anderen Krümmer und Hosenrohr. Mit kleinen Veränderungen bekommst du ihn auf 120 PS wie der JT.

    Vom Fahren her ist er nicht unbedingt viel hinter dem KV. Der KX hat durch den anderen Verteiler von unten gefühlt mehr Kraft (... ok - da scheiden sich manchmal die Geister - je nach Fahrzeug und Motorzustand). Der Kat ist kaum bis gar nicht leistungsrelevant.


    Für mich zum Cruisen ist der KX prima. Und wenn man Lust hat und Teile vorhanden sind, kann man noch etwas optimieren.


    Viele Grüße Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ich habe ja zur Zeit beide Fahrzeuge bzw. Motoren im Besitz,beide original :


    1x Typ 81 KX 115PS,

    1x Typ 81 HY 136 PS ( wie KV,aber Schweizer Version, jedoch nur 2 flutiger Krümmer und gem. Meinungen anderer Verteiler)




    Im Direktvergleich der beiden, nach meinem Empfinden, zieht der HY durchs ganze Drehzahlband , also auch von unten heraus massiv stärker durch. Zusätzlich ist die Geräuschkulisse auch erheblich lauter/geiler. Dies ist ja auch nicht verwunderlich, mit einer Verdichtung von 8,5 zu 1 beim KX...das ist ja gut für einen Turbomotor mit 1,5 Bar, aber nicht für einen Sauger...dass mann den Unterschied der Zündverteiler merkt bezweifle ich sehr.


    Hier sollte natürlich berücksichtigt werden, dass die saubere Einstellung der K bzw. KE-Jetronik auch eine wesentliche Rolle für einen sauberen Durchzug spielen wird.


    Was an der Stelle noch interessant wäre zu wissen : Hat der HY wohl die selbe Nockenwelle verbaut wie der KV ?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!