Unterdruckschläuche von der Drosselklappe aus

  • Ich habe eine Frage zu den Unterdruckschläuchen, welche an der Drosselklappe angeschlossen sind. Bei einigen weiß ich, wofür sie gut sind, bei anderen leider nicht.


    1. Verzweigung: Bei mir ist unmittelbar nach dem Anschluss der Drosselklappe das erste Y-Stück. Hier geht es einmal an die Unterdruckdose des Zündverteilers. Die Funktion ist mir bekannt.


    2. Verzweigung: Der andere geht in ein weiteres Y-Stück. Von hier aus gibt es noch einmal einen 10cm langen Schlauch, der dann mit einer Schraube verschlossen ist. Das ist wohl nicht original. Wo der wohl hin sollte...? Der andere Schlauch führt hinten an den 5ten Zylinder. Dort ist wohl auch irgendeine Befestigung und wieder ein Y-Stück.


    3. Verzweigung: Ab der letzten Verzweigung geht es zu einer Unterdruckdose, die hinter der Zündspule sitzt. Auf dieser Dose sitzt ein Stecker. Wofür ist der gut? Was wird hier geschaltet? Und der letzte Teil geht auch in die ähnliche Richtung. Irgendwo in der Nähe der Zündspule führt er in einen weißen Plastikschlauch, der geht dann an der Spritzwand Richtung Fahrerseite. Wo führt der hin und welche Funktion hat er?

  • Ok, ich dachte, dass man das im Profil sehen würde. Ich habe ein 85er Coupe quattro mit KV MAschine.

  • Hier auf der Übersicht sieht man es gut:


    Wofür ist der Unterdruckschalter (14)?

    Wohin führt die Kunststoffleitung (11)?

    Was bewirkt das Thermopneumatikventil (4)?

  • die 4 wird wohl ab einer gewissen Temperatur auf Durchgang schalten und der Unterduck kommt bis Position 14.

    Was der Schalter für eine aufgabe hat kann ich dir nicht sagen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Der Schalter ist der Drucksprungschalter. Der lässt in der Warmlaufphase kurz das Kaltstartventil einspritzen wenn man Gas gibt, dadurch spricht der Motor besser an.


    Die Leitung dahin führt über das Thermopneumatikventil, das zumacht wenn der Motor warm ist, und deswegen diese extra Anreicherung "abschaltet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!