Dichtungen zwischen Ausgleichsbehälter und Hauptbremszylinder

  • Ich hatte vor 2 Jahren den Hauptbremszylinder erneuern müssen. Leider waren hier keine neue Dichtungen dabei. Ich meine die Dichtungen, in denen der Ausgleichsbehälter im Hauptbremszylinder sitzt. Laut Etka ist es die Nummer 811 611 817. Dies sind Dichtungen mit den Maßen 7mm innen und 24mm außen.


    Beim Freundlichen war so etwas nicht mehr zu haben. Ich habe bei KfzTeile 24 geschaut und diese gefunden:


    https://www.kfzteile24.de/inde…7%20&searchType=artnrOenr


    Nur diese haben ein Maß von 7,3mm und 22mm. Gestern wollte ich sie wechseln. Vom Sitz her haben die Dichtungen gepasst. Das mit den 2mm Unterschied soll nicht das Problem gewesen sein. Aber die 7 bzw. 7,3mm Innendurchmesser sind definitiv zu wenig. Mein Ausgleichsbehälter hat zwei 13mm Abgänge. Die gehen beim besten Willen nicht durch das 7er Loch. Was ist da Los? Hab ich da einen anderen Behälter? Ich habe versucht die Dichtungen aufzubohren. Aber einerseits ist die Bohrung nicht perfekt und ich habe mit den Sitz für die Verdickung am Behälter weggebohrt.


    Hatte schon jemand diese Problem. Welches Teil könnte ich da wohl nehmen? Ich habe ein wenig im BMW Teilekatalog nachgeschaut. Beim BMW E30 325ix gibt es solche Dichtungen:


    https://www.autodoc.de/ate/954523


    Ob das passen könnte?

  • Du wirst den hier brauchen 357611817 12/22mm ab Fg-F000-----

    Dürfte der hier sein https://www.autoteiledirekt.de…edium=affilinet_direkt_de

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ha der Carsten war schneller der S.. :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Super danke, das scheint dann ja der zu sein, den es auch im 325ix gab. Direkt bestellt.. :)

  • Hello Spacerat,

    mitlerweile gibt es einige Anbieter dieses Stopfens.

    Ich kann dir nur raten den Originalen von ATE zu verwenden.

    Das andere Zeug von Febi doder TRW sieht auf den ersten Blick identisch aus, beim genaueren hinsehen erkennt man dann die Unterschiede und versteht warum diese nach kurzer Zeit wieder lecken.

    Augen auf beim Bllumenkauf.;););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ich habe jetzt welche von ATE und die scheinen dicht zu sein. Geschaut hatte ich beimCoupe quattro und da ist wirklich nur eine Nummer.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!