Warmlaufphase 1.8 JN, DZ ,PV

  • Hallo Leute,


    habe hier einen neu zusammengebauten JN


    Am Anfang hatte ich Startprobleme, die ich nun weg bekommen habe durch neuen Kraftstoffspeicher und einen funktionierenden 35 Grad Thermozeitschalter.


    Jetzt ist es so, dass der Motor in der Warmlaufphase recht rau läuft und man die Vibrationen über die Karosserie stark spürt. Auch beim Lauf in dieser Zeit fühlt sich die Maschine recht kernig an. Wenn mal alles auf Temp ist, dann ist der Lauf seidenweich und auch im Leerlauf kaum mehr Vibrationen über die Karosserie.


    Es ist am Motor alles neu. Öldruck ist voll da. Motoröl derzeit LM 15W40, weil ich noch am Einfahren bin. Bisher hat er ca. 800 Kilometer seit Zusammenbau absolviert. erster Ölwechsel war nach 150 Kilometern.


    Ist das das normale Verhalten dieser Motoren oder wonach soll ich jetzt genau suchen?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Jetzt ist es so, dass der Motor in der Warmlaufphase recht rau läuft und man die Vibrationen über die Karosserie stark spürt. Auch beim Lauf in dieser Zeit fühlt sich die Maschine recht kernig an. Wenn mal alles auf Temp ist, dann ist der Lauf seidenweich und auch im Leerlauf kaum mehr Vibrationen über die Karosserie.

    Ist das das normale Verhalten dieser Motoren oder wonach soll ich jetzt genau suchen?



    Hallo Hannes,


    ein ähnliches Gebaren legt auch mein NG an den Tag, nachdem ich das erste Zündsteuergerät gegen das wirklich entstörte Nachfolgemodell getauscht

    habe. Die Warmlaufphase ist seitdem zwar super akzentuiert und abgestuft - 1100 -1000 - 900 ---> 800 Upm, aber ab geschätzt halber Betriebstemperatur

    fällt die Maschine in einen "Resonanz- Schwingmodus", um jetzt mal nicht schnöde "hoppelig" zu sagen... Bei warmem Motor ist alles wunderbar

    ruhig und gleichmäßig, allerdings krepelt die Leerlaufdrehzahl auch gerne an der absolut untersten Regelgrenze herum, wird aber bei Bedarf

    regel(kreis)mäßig leicht angehoben...

    Kurzum bringe ich das (bisher) jedenfalls mit der Zündsteuerung in Zusammenhang. Gibt es im Motorsteuergrät des JN auch eine "Zündabteilung"?

    Vielleicht harmoniert die dann nicht mehr ganz richtig mit der neuen hardware...?


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo Heinrich Hendrik,

    bei diesem Motor läuft die Zündsteuerung nur über Unterdruck- und Fliehkraftregelung

    LG ,Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Hi Hannes,

    eigentlich wußte ich das, wollte aber die Zündkurve so weit als möglich und darüber hinaus (ver)biegen ...


    Bin aber nun mal kein Sohn eines sardischen Eisenbiegers, auch nicht aus kaiserlicher Linie entstammend,

    wie die deutsche Form meines holländischen Vornamens vermuten lassen könnte, mein ehrenwerter und aufmerksamer Fräank of T ... ;)


    LG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Servus Hannes,


    was genau ist der Motor denn jetzt für eine Mischung? Zylinderkopf mit oder ohne Luftumspülung der Einspritzventile? Steuergeräte von der KE-Jet inkl. Klopfregelung?


    Mein PV hat keine solchen Macken im Kaltlauf. Hatte er aber mal, als ich noch einen falschen Zylinderkopf drauf hatte ohne luftumspülte Einspritzventile. Da hat im Kaltlauf einfach die Gemischabstimmung nicht gepasst.


    Gruß Chris

  • Moin,


    an meinem PV habe ich auch keine solches Verhalten, man merkt vom Lauf keinen Unterschied zwischen Warmlaufphase und normalsem Lauf.


    Aber der PV ist wahrscheinlich nicht der richtige Vergleich, denn dein Motor hat mehr Ähnlichkeiten mit den lezten DZ (Hydrokopf) als mit dem PV, da der PV ja die Kennfeldzündung und den Klopfsensor hat.


    Der Kopf von Hannes ist der vom JN/PV, der hat auf jeden Fall luftumspühlte ESV.


    Viele Grüße


    TImo

  • Ja es ist ein Kopf mit luftumfassten ESV, aber die ESV sind im Kopf und nicht in der Ansaugbrücke. Zündverteiler ist mit Unterdruckdose und Fliehkraft. Steuergerät vom JN und keine Kennfeldzündung, somit auch keine Klopfregelung


    Das JN Steuergerät macht ja ein paar Sachen:


    Schaltet das Leerlaufanhebungsventil, wenn Drehzahl zu gering im Leerlauf

    Regelt Lambda über den Drucksteller aus

    Macht irgendwas mit den Werten des Stauscheibenpotis, aber was?

    hat einen Geber für Temperatur.


    Man möchte vermuten, dass das Steuergerät dann während der Warmlaufphase über den DS anfettet, solange der Wert vom Tempsensor noch nicht warm meldet. Der Tempsensor ist neu, aber kanns da dran liegen? Zuwenig Anfettung?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Jetzt wär es natürlich interessant, ob der Verteiler vom DZ die gleiche Unterdruckdose hat wie der vom JN, denn durch die Leerlaufanhebungsregelung ändert sich ja auch der Unterdruck im Saugrohr und damit der Zündzeitpunkt. Du könntest mal probieren, ob sich durch Verdrehen des Verteilers der Kaltlauf verbessern lässt.


    Andere Möglichkeit wäre wirklich das Gemisch selber, welches nicht passt. Wie ist denn das Ansprechverhalten des Motors? Bei meinem PV merke ich bei normalem Beschleunigen keinen Unterschied zwischen kalt und warm. Wobei ich ihn auch nicht richtig trete, so lange die türkise Warnleuchte noch brennt.


    Wie ist die Reaktion, wenn du den Temperaturgeber abziehst?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Ohne Tempgeber läuft er katastrophal


    Sobald er sich gefangen hat nach dem Start (5-10 Sekunden) ist das Ansprechverhalten schon normal. Aber bis er sanft und seidig läuft, dauert es bis die Öltemp auf etwa 60 Grad steht


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!