Welche Ölspezifikation in das Quattrogetriebe und HA Diff?

  • Ich habe hierzu schon so einige Sachen gelesen und wollte mich hier nur vergewissern, ob ich damit richtig liege:


    Schaltgetriebe SAE 75W90 oder SAE 80W, oder SAE 80W90? Oder kommt es drauf an, das es ein API / GL4 Hyploid MIL L-2105 ist?


    HA Diff SAE 85W90 oder SAE 90? Und hier sollte es ein API / GL5 Hyploid MIL L - 2105B sein.


    Und die VW Norm 50 000 sollte es haben.


    Müssen alle oben genannten Spezifikationen auf dem Gebinde stehen? Oder deckt die eine die andere ab oder schließt eine ein?


    Im Schaltgetriebe / VA Diff sollte meiner Recherche nach ja nur eine Sorte eingefüllt werden, richtig?

    Sind ja 2 Ablassschrauben (unten) vorhanden und nur eine Einfüllschraube seitlich, beide mit dem großen Inbus. Die beiden zum Ablassen nur, das es besser abgelassen werden kann und alles soweit raus kommt, oder? Das keine, oder möglichst keine Reste drin bleiben.


    Wer hat hier Erfahrungen damit und kennt sich aus?


    Vielen Dank

  • Könnte ich auch das Öl vom HA Diff auch in das Schaltgetriebe einfüllen, damit ich nur 1 Sorte zu Hause habe? Ist die Ölqualität für das HA Diff höher und dadurch für das Schaltgetriebe verwendbar? Oder muss es unterschiedlich sein, warum auch immer?

    Ich denke, das GL5 ist hochwertiger als das GL4 oder?


    Schaltgetriebe und HA Diff sind absolut leer, weil neu bzw. neu überholt, dies vielleicht zur Info, falls die beiden Ölspezifikationen sich nicht untereinander mischbar sein sollten.....

  • Hallo Heiko,

    ich würde mich einfach Audi Empfehlung halten.

    Das du mit deinem Auto so fährst, dass dein Diff ein temperaturstabileres Öl braucht, glaube ich auch nicht.

    Ich würde mir in diesem Bereich nicht so viele Gedanken machen

    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Hello Schl;udde,


    fuer das Schaltgetriebe brauchst du unbedingt ein Oel das GL4 entspricht . Verwende kein GL5 das auch GL4 tauglich ist.

    Das Ganze haengt mit den Syncroringen zusammen . In unseren alten 016er Gerieben sind die Teile noch aus irgendeiner Messinglegierung die das GL5 Zeug nicht vertragen und damit dann schneller verschleissen.


    Ach ja, und nun der uebliche Tip. Loese erst die Einfuellschraube before du die Ablasschraube oeffnest. ;););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Zitat

    Das Ganze haengt mit den Syncroringen zusammen . In unseren alten 016er Gerieben sind die Teile noch aus irgendeiner Messinglegierung die das GL5 Zeug nicht vertragen und damit dann schneller verschleissen.

    So hatte ich es auch im Hinterkopf...

    Gruß Carsten

  • Hi


    Ich hab mir des letzten auch mal zusammen geschrieben:


    Das Quattro Handschaltgetriebe 016/5 hat zusammen mit dem Vorder- und Mittendifferential, einen gemeinsamen Ölhaushalt.


    Gesamtfüllmenge: ca. 2,6L. Bei mir waren es etwa 2L beim Wechsel.


    Getriebeöl:


    OE Teilenummer:

    G 005 000 (1L)

    G 005 000 05 (5L)

    G 005 000 20 (20L)


    VW-Norm: G50

    SAE Norm: GL4

    Viskosität: SAE80 oder SAE 80W-90 oder SAE 75W-90


    Empfehlungen aus diversen Foren und Herstellerseiten:


    Castrol TAF-X 75W-90 (alt)

    Castrol Syntrans Transaxle GL4+ 75W-90 (neu)

    LiquiMoly Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 (hab ich aktuell eingefüllt)

    Natürlich gib es weitere Hersteller.


    Wechseln bzw auffüllen:


    Bis Unterkante seitliche Einfüllöffnung.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Differential:


    Das Hinterachsdifferential mit der Bezeichnung 017 hat eine Gesamtfüllmenge von ca. ??????????????. Ich hab etwa 1,5L beim Wechsel reinbekommen.


    Hypoidgetriebeöl:


    OE Teilenummer:


    G 052 145 A1 (500 ml)

    G 052 145 A2 (1 l) ---(neu)---> G 052 145 S2 (1 l)

    Norm:


    API GL5 SAE90



    Empfehlungen aus Foren und Herstellerseiten:


    Addinol 75W-120 GL5 Achsöl

    LiquiMoly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE 75W-140

    Castrol EPX 90

    Castrol SAF-XJ 75W-140 (hab ich aktuell eingefüllt)




    Zu füllen bis Unterkannte Einfüllöffnung.



    Gruß


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!