Motorblock aufarbeiten

  • Guten Abend zusammen,


    wie mit allem, haben ist besser als brauchen und so werd ich mir über den Winter einen Ersatzmotor einsatzbereit machen. Geplant ist den alten KV Rumpf auf erstes Übermaß aufbohren zu lassen, vorher sollte jedoch der Rumpf entrostet werden. Natürlich ginge das mit einer Drahtbürste, egal ob für die Flex oder Bohrmaschine, jedoch ist das Ergebnis nie so befriedigend wie gestrahlt.

    Jedoch stelle ich mir die Frage, welches Strahlverfahren, reicht Trockeneis?


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.


    Liebe Grüße

  • Hallo Alex,

    nachdem der Motorenbauer den Block aufgebohrt und gehont hat,

    wurde er in der Waschmaschine vom Schleifstaub und von altem festgebackenem Öl im Hauptölkanal befreit.

    Ich habe alle Löcher im Block mit Schrauben/Stopfen verschlossen.

    Die Auflagefläche vom Zylinderkopf auf den Block habe ich mit Panzertape zugeklebt.

    Den Block habe ich auf anraten vom Motorenbauer mit Drahtbürstenaufsätzen in der Bohrmaschine entrostet,

    Der Block wurde dann mit Förch mattschwarz lackiert.

    Das benutzt er aich immer.


    Möchtest du meinen Motorständer haben?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Mit Trockeneis, wird das nicht funktionieren. Jedes abrasive Strahlgut funktioniert zwar super zum Entrosten und entlacken. ABER ich kenne leider schon ein paar totale Motorschäden nach Neuaufbau durch Reste vom Strahlgut. Die Motoren wurden penibel genau abgedichtet und gewaschen. Trotzdem sind die neuen Teile jetzt alle Schrott. Der Schaden ist bitter, weil da auch immer auch die Ölpumpe und die Kurbelwelle samt Zylinderwänden und Nockenwellen, sowie Lagerstellen in den Köpfen über den Jordan gingen.

    Meine Empfehlung ist ein Nadelentroster.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Kauf Dir eine große Speiswanne, ein paar Kartons Essig und dann lege das Ding darin ein.

    So werden die Kühlwasserkanäle gleich mit entrostet und entkalkt.

    Eventuell von außen zwischendurch mal mit einem Drahtpinsel oder Borstenpinsel abpinseln.

    Mit Soda könnte man den Block auch noch strahlen aber wieviel Rost das runter holt habe ich keine Erfahrung mit.

    Aber das Soda löst sich beim auswaschen nach dem strahlen auf.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Meine Idee war, den nackten Block zum strahlen zu geben, um ihn anschließend aufbohren zu lassen. Nicht für mehr Leistung, lediglich für neue Laufbahnen und 30 Jahre Ruhe. Denke dann dürfte nichts passieren, unabhängig vom Strahlgut.

  • Strahlen ist einfach Mist. Wie rostig kann denn son Motor sein, daß man ihn nicht mit diversen Bürstenaufsätzen hübsch bekommt? Die Vorderseite müßte man vielleicht sowieso überfräsen.

  • Hi,


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier wird auch relativ am Anfang(Minute 2:30 ungefähr) erklärt warum man den Block nicht strahlen sollte! Und was dann passiert...


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

    Einmal editiert, zuletzt von prozac ()

  • Hallo Miteinander,

    auf der Kupplungsseite des Blocks befinden sich kleine Metallstopfen.

    Diese werden gerne Vergessen nach dem aufbohren.

    Nach dem entfernen der Kappe sieht man die Späne und Schmutzansammlung.

    Ist nicht der erste Motorschaden der dadurch entstanden ist.

    ein paar cent bei Audi für die Kappe.


    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!