Motor WR 2,1 turbo immer noch fett

  • Hallo zusammen, meine Kerzen (alle 5) sind immernoch stark verrußt, Fahrzeug qualmt. Bin immernoch auf der Suche nach dem Übeltäter. Ich schildere mal kurz was ich schon geprüft und gemacht habe. Also Neuteile verbaut wurden von Anfang an: Tank gereinigt - versiegelt. Benzin neu, Bentinpumpe alle Filter neu, Einspritzdüsen alle neu, Kerzen neu . Mengenteiler und Warmlaufregler von Bosch überrüfen justieren lassen - Drücke sind ok kalt, warm usw. Zweiwegeventil ok, Einwegventil neu, Unterdruckschäuche neu. Thermopneumatisches Ventil ok. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen : das elektronische Teil am Mengenteiler (hat glaube ich kein Einfluss auf die Spritmenge bei der K jetronic). Kaltstartventil spritzt überhaupt nichts , Ventil ist aber ok. Vielleicht hat der Thermozeitschalter Einfluss? Kann es auch das Steuergerät im Kofferraum sein? Motorsteuergerät (k jetronic ist doch rein mechanisch?) Ist irgenwo vielleicht noch ein Temperaturfühler der Einfluss hat? Probleme sind ja nur , wenn der Motor warm wird. Kalt ist ok, da läuft dieser ja eh fett. Vielen Dank und ich würde mich um Tips freuen, damit ich Sonntags was zu tun habe Gruss:thumbup:

  • Hello Sunny,


    was hast du denn fuer ein Steuergeraet im Kofferaum?????


    Wenn du von erneuerten Vacuumleitungen redest, was wurde da genau und wie gemacht?


    Haben die Verbindungen neu Crimpschellen bekommen?

    Sind die Checkventile richtig verbaut??


    Hast du schon mal eine Kompressionstest gemacht???


    Wie sieht es mit dem Oelverbrauch aus??


    Find doch erst mal das Problem before du anfaengst Teile zu tauschen,


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Brun CO auf 2 %, hallo Werner ich habe im Motorraum alle Unterdruckleitungen gewechselt das ist sowieso ein Muss nach vielen Jahren. Crimschellen na klar. Steuergerät muss ich schauen. Checkventile sind richtig. Kompression ist ok (das war das erste wo ich bei warmen Motor gemacht habe) Ölverbrauch kann ich ja noch nicht beurteilen. Ich tausch nicht einfach drauf los. Ich bin ein neugieriger Mensch und möchte den Fehler finden. Manche Sachen lohnen sich aber sowieso zu tauschen und sind in meinen Augen auch ein Muss. Na ja muss mal weitersuchen. Kann nicht mehr viel sein. Steuergerät glaube ich nicht.

  • Hallo Markus, vielen Dank. Ich habe leider keinen Reparaturleitfaden zur Hand und auch keine Schaltpläne. Somit weiß ich auch nicht , wo das Steuergerät im Kofferraum hingehört. Und der Carsten hat wohl wieder zuviel Kaba getrunken. Der weiß es scheins wohl selbst nicht. Blöde Sprüche mir gegenüber kannst Du unterlassen. Ich kann ja auch nichts dafür, das Du komisch drauf bist. Ich frage hat hier um Tips und nicht blöde Kommentare. Also trink weiter Kaba und nerv mich nicht.

  • Ich habe leider keinen Reparaturleitfaden zur Hand und auch keine Schaltpläne

    Dann empfehle ich Dir, diese zu besorgen. Ohne wirst Du immer wieder in die Situation kommen, dass Du nicht mehr weiter weisst. Grundsätzlich kann ich Dir auch noch folgenden Tip auf den Wege geben: Manchmal hilft auch einfach Google. Zu guter Letzt gibt es noch das urquattroforum.



    Gruss Markus


    P.S.: Kaba trinken, heisst nicht, dass man dann komisch drauf ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!