Hallo zusammen, meine Kerzen (alle 5) sind immernoch stark verrußt, Fahrzeug qualmt. Bin immernoch auf der Suche nach dem Übeltäter. Ich schildere mal kurz was ich schon geprüft und gemacht habe. Also Neuteile verbaut wurden von Anfang an: Tank gereinigt - versiegelt. Benzin neu, Bentinpumpe alle Filter neu, Einspritzdüsen alle neu, Kerzen neu . Mengenteiler und Warmlaufregler von Bosch überrüfen justieren lassen - Drücke sind ok kalt, warm usw. Zweiwegeventil ok, Einwegventil neu, Unterdruckschäuche neu. Thermopneumatisches Ventil ok. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen : das elektronische Teil am Mengenteiler (hat glaube ich kein Einfluss auf die Spritmenge bei der K jetronic). Kaltstartventil spritzt überhaupt nichts , Ventil ist aber ok. Vielleicht hat der Thermozeitschalter Einfluss? Kann es auch das Steuergerät im Kofferraum sein? Motorsteuergerät (k jetronic ist doch rein mechanisch?) Ist irgenwo vielleicht noch ein Temperaturfühler der Einfluss hat? Probleme sind ja nur , wenn der Motor warm wird. Kalt ist ok, da läuft dieser ja eh fett. Vielen Dank und ich würde mich um Tips freuen, damit ich Sonntags was zu tun habe Gruss:thumbup:
Motor WR 2,1 turbo immer noch fett
- sunny
- Erledigt
-
-
Du hast nicht zufällig schon mal versucht ihn erstmal etwas armer zu drehen? Also CO justiert? Soll bei etwa 1 bis 2% liegen beim WR.
-
Hello Sunny,
was hast du denn fuer ein Steuergeraet im Kofferaum?????
Wenn du von erneuerten Vacuumleitungen redest, was wurde da genau und wie gemacht?
Haben die Verbindungen neu Crimpschellen bekommen?
Sind die Checkventile richtig verbaut??
Hast du schon mal eine Kompressionstest gemacht???
Wie sieht es mit dem Oelverbrauch aus??
Find doch erst mal das Problem before du anfaengst Teile zu tauschen,
Ciao
Werner
-
Hallo Brun CO auf 2 %, hallo Werner ich habe im Motorraum alle Unterdruckleitungen gewechselt das ist sowieso ein Muss nach vielen Jahren. Crimschellen na klar. Steuergerät muss ich schauen. Checkventile sind richtig. Kompression ist ok (das war das erste wo ich bei warmen Motor gemacht habe) Ölverbrauch kann ich ja noch nicht beurteilen. Ich tausch nicht einfach drauf los. Ich bin ein neugieriger Mensch und möchte den Fehler finden. Manche Sachen lohnen sich aber sowieso zu tauschen und sind in meinen Augen auch ein Muss. Na ja muss mal weitersuchen. Kann nicht mehr viel sein. Steuergerät glaube ich nicht.
-
Das Steuergerät im Kofferraum ist für das ABS. Der WR hat zwar ein Motorsteuergerät, das ist aber nur für die Zündung zuständig und das sitzt in der Mittelkonsole.
Gruss Markus
-
Zitat
und das sitzt in der Mittelkonsole
Sicher??
Das kenne ich nur vom 20V so.
-
Sicher??
Wenn Du so fragst, nein. Beim 20V bin ich mir auch sicher, aber beim 10V nicht. Habe deshalb vorhin den Reparaturleitfaden zu Rate gezogen: Bei 10V ist das Steuergerät am Handschuhkasten befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht auf der Aussenseite.
Gruss Markus
-
Zitat
Bei 10V ist das Steuergerät am Handschuhkasten befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht auf der Aussenseite.
Richtig, aber Sunny hat es ja im Kofferraum
-
Hallo Markus, vielen Dank. Ich habe leider keinen Reparaturleitfaden zur Hand und auch keine Schaltpläne. Somit weiß ich auch nicht , wo das Steuergerät im Kofferraum hingehört. Und der Carsten hat wohl wieder zuviel Kaba getrunken. Der weiß es scheins wohl selbst nicht. Blöde Sprüche mir gegenüber kannst Du unterlassen. Ich kann ja auch nichts dafür, das Du komisch drauf bist. Ich frage hat hier um Tips und nicht blöde Kommentare. Also trink weiter Kaba und nerv mich nicht.
-
Ich habe leider keinen Reparaturleitfaden zur Hand und auch keine Schaltpläne
Dann empfehle ich Dir, diese zu besorgen. Ohne wirst Du immer wieder in die Situation kommen, dass Du nicht mehr weiter weisst. Grundsätzlich kann ich Dir auch noch folgenden Tip auf den Wege geben: Manchmal hilft auch einfach Google. Zu guter Letzt gibt es noch das urquattroforum.
Gruss Markus
P.S.: Kaba trinken, heisst nicht, dass man dann komisch drauf ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!