Zündungsprobleme / Zündung einstellen

  • An sich habe ich mehrere Probleme mit der Zündung. Zum einen weiß ich nicht genau, wie man sie einstellt. Dann habe ich, als ich das Coupe vor zwei Jahren zum Leben erweckt habe auch irgend etwas falsch zusammen gebaut und seit heute geht gar nichts mehr....


    Aktueller defekt: Bin heute Nachmittag ein paar Kilometer gefahren. Plötzlich ist der Drehzahlmesser ausgefallen, es hat "gesummt" und der Motor ging aus. Beim Anlassen hat es nach Sprit gerochen, er ist aber nicht angesprugen. An allen Kabeln gewackelt. Irgendwann beim Wackeln an den Kabeln der Zündspule ging er wieder an. Kurz vor der Garage zuhause ging er wieder aus und dann nie wieder an. Auch heute Morgen hatte ich schon einmal kurz ein "Flackern" des Drezahlmessers vernommen.


    Die Zündkerze gibt keinen Funken. Habe sie auch mal direkt an der Spule angeschlossen, ebenfalls nichts (der Zünderverteiler also ok?). Im Ersatzteillager hatte ich noch eine Spule. Die war zwar von einem KX anstatt einem KV, aber zum Testen... nichts, weiterhin kein Zündfunke. Was könnte es noch sein. Der Hallgeber?


    Ich hatte mir zuvor so eine Blitzpistole gekauft, um die Zündung richtig einzustellen. Hatte heute auch schon einmal den Verteiler ab. War viel Dreck drin. Der billige Verteiler aus dem Zubehör scheint nicht der Hit zu sein... Am Schwungrad hat wohl schon einmal jemand eine weiße Markierung bei der "0" gemacht. Die tauchte aber nie auf, wenn man das Signal vom ersten Zylinder abgegrifffen hat. Nur beim 5ten Zylinder war sie zu sehen. Beim Standgas noch nicht, aber bei etwas Gas kam sie langsam von unten raus und bei mehr Umdrehungen wanderte sie bis fast aus dem Sichtloch wieder raus. Das ist doch auch nicht ok, oder? Zum einen müsste sie bei Standgas doch in der Mitte sein und zum anderen nicht, wenn man das Signal vom 5ten Zylinder holt. Was könnte hier denn falsch sein?

  • nicht böse sein wenn ich das so schreibe.

    Der erste zyl. Ist gegenüber der kraftabgebenen Seite. Dort soll der die Klemme für für die zündpistole angeschlossen sein.

    Im Leerlauf wird die zündung eingestellt.

    Wenn die Markierung Wüste springt, bei anderen drehzahlen und man hört zubehöhrverteiler, könnte der da auch dran schuld sein.

    Je nachdem was da eingebaut wurde. No name irgendwas.


    Und ja es kann auch am hellgelber liegen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Keine Sorge, ich bin nicht böse. Ich bin ja froh, wenn ich ein paar Tips bekomme. Bin nunmal nur Hobbyschrauber und von der alten Technik weiß ich auch nicht mehr so viel. Vieles ist 20 Jahre her, als ich das letzte mal dran gearbeitet habe (meine Coupes früher).


    Die Markierung springt nicht wüst. Der Verteiler ist zwar nicht der Neuste, aber ein Originaler. Gegenüber der Kraftgebenden Seite? Das bedeutet nicht dort, wo die Kupplung ist. Demnach müsste der erste Zylinder der am Nockenrad sein. Zumindest laut der am Kopf aufgedrucken Zündfolge wäre es so. An dem bekomme ich keine "0" ins Fenster. Das geht bei mir nur am 5ten (der direkt neben dem Verteiler). Das kann so ja eigentlich nicht richtig sein...

  • hi.

    Du schreibst ja selber das evtl was falsch zusammengebaut ist.

    Stell den Motor auf ot und überprüfe ob der Verteiler in richtiger Position eingebaut wurde.

    Falls der hallgeber defekt ist und du noch einen Verteiler zum testen hast, nimm den.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • wenn er keinen Funken hat kann er das zur Zeit ja nicht prüfen.


    @Spacerat

    Wie geschrieben musst du beim blitzen

    Nicht auf ot blitzen also die 0 ,sondern es sollte die 18 Grad Marke auf deinem schwungrad zu Finden sein.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ja, ich habe einen KV. Ich muss mal schauen. Habe noch einen Hallgeber vom KX hier liegen (kann auch von einem JT sein). Den werde ich mal testen, ob ich überhaupt wieder einen Funken bekomme. Hoffentlich passt der.


    Dann schaue ich als Nächstes, ob die OT Stellung vom Kurbelwelle und Nockenrad passen und schaue dann, wie der Zündfinger steht. Dort müsste es ja auch eine Markierung für OT geben, oder? Die Markierung müsste dann der erste Zylinder sein und dann weiter im Uhrzeigersinn bzgl. der Zündkabel?


    Grad Zahlen kann ich an der Schwungscheibe leider nicht erkennen. Mit Mühe und Not sieht man da die "0". Glücklicher Weise hat die schon mal jemand weiß markiert, sonst hätte ich es vielleicht garnicht gesehen. Hab noch einen MC ohne Getriebe in der Garage liegen. Dort hat die Markierung genauso ausgehsen - Richtige Gradzahlen waren da aber auch nicht zu erkennen. Habe ein Youtube Video von einem NG gesehen. Da gab es richtige Zahlen zu lesen.

  • das ist schon interessant, aber wie bekomme ich genaue 18 C vor Ot eingestellt. Macht das echt der Hallgeber ? Wenn ich alles auf Markierung stelle? Danke

  • Nein, das geht so nicht, das geht so nur bei den Turbo's.

    Du brauchst die Markierung der Schwungscheibe., oder ne Zündpistole mit Verstellung.

    Der 12° oder/und 18° Strich ist ca. 2,5 cm pro 6° vor OT zu finden, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, da musst du halt die Scheibe reinigen.

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!