An sich habe ich mehrere Probleme mit der Zündung. Zum einen weiß ich nicht genau, wie man sie einstellt. Dann habe ich, als ich das Coupe vor zwei Jahren zum Leben erweckt habe auch irgend etwas falsch zusammen gebaut und seit heute geht gar nichts mehr....
Aktueller defekt: Bin heute Nachmittag ein paar Kilometer gefahren. Plötzlich ist der Drehzahlmesser ausgefallen, es hat "gesummt" und der Motor ging aus. Beim Anlassen hat es nach Sprit gerochen, er ist aber nicht angesprugen. An allen Kabeln gewackelt. Irgendwann beim Wackeln an den Kabeln der Zündspule ging er wieder an. Kurz vor der Garage zuhause ging er wieder aus und dann nie wieder an. Auch heute Morgen hatte ich schon einmal kurz ein "Flackern" des Drezahlmessers vernommen.
Die Zündkerze gibt keinen Funken. Habe sie auch mal direkt an der Spule angeschlossen, ebenfalls nichts (der Zünderverteiler also ok?). Im Ersatzteillager hatte ich noch eine Spule. Die war zwar von einem KX anstatt einem KV, aber zum Testen... nichts, weiterhin kein Zündfunke. Was könnte es noch sein. Der Hallgeber?
Ich hatte mir zuvor so eine Blitzpistole gekauft, um die Zündung richtig einzustellen. Hatte heute auch schon einmal den Verteiler ab. War viel Dreck drin. Der billige Verteiler aus dem Zubehör scheint nicht der Hit zu sein... Am Schwungrad hat wohl schon einmal jemand eine weiße Markierung bei der "0" gemacht. Die tauchte aber nie auf, wenn man das Signal vom ersten Zylinder abgegrifffen hat. Nur beim 5ten Zylinder war sie zu sehen. Beim Standgas noch nicht, aber bei etwas Gas kam sie langsam von unten raus und bei mehr Umdrehungen wanderte sie bis fast aus dem Sichtloch wieder raus. Das ist doch auch nicht ok, oder? Zum einen müsste sie bei Standgas doch in der Mitte sein und zum anderen nicht, wenn man das Signal vom 5ten Zylinder holt. Was könnte hier denn falsch sein?