Wartungsarbeiten Flüssikeiten Füllmengen und deren Spezifikationen

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier, daher verzeiht mir eventuelle "Anfängerfehler" im Forum. Mat hat mich an dieses Forum verwiesen, da hier die absoluten Profis für meine drzeit neuste anschaffung, anzutzeffen sind!


    Zunächst eine Vorstellung meinerseits: Ich bin schon lange treuer Audi Fan, und besas schon einige Fabrikate hiervon, z.B. A6 C4, Audi 80 Limo, Avand B3 B4 und Cabriolet.

    Davon sind zur Zeit Noch da sCabriolet und ein A6 4B übrig. (ein BMW E30 habe ich auch noch, den gebe ich aber auch nicht mehr her.) Ich Repariere so gut wie alles an Allen Fahrzeugen selbst und halte diese auch instand. Grundwissen und technisches verständnis ist also vorhanden.

    Und seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer besitzer eines 84iger Typ 81 Coupe, war schon immer ein Traumwagen von mir, ja Fünf Ender und schaltgetriebe, abe rmittlerweil gibts die nicht mehr bezahlbar, und deswegen bin ich hier gelandet!!

    Fahrzeugdaten:

    1,8ltr. 66kw/90PS

    Vollautomatik 3 Gang

    Modelljahr 1984

    Farbe Rot

    Das teil läuft soweit ganz gut, nur die Vergaserdichtung ist eingerissen, daher ist vermutlich das Standgas etwas erhöht, und verschluckt sich beim zügigen Anfahren etwas.


    Dieses Coupe Stand seit 2005, wurde ab und an mit Roter Nummer bewegt, hat aber einen großen Reparaturbedarf. Leider habe ich kein Handbuch dazu bekommen.
    daher die Frage nach den Füllmengen und Spezifikationen für folgende Flüssigkeiten:


    Motoröl

    Bremsflüssikeit

    Kühlwasser

    ATF Getriebeöl


    Ich habefolgenden Lagerbestand bei mir,

    DEXRON III und Ravenol 5HP19 ATF past hievon eines fürs Automatikgtriebe?

    dann hätte ich fürn Motor Mannol 10w40 Classic VWNorm 502 frisst dass der 1,8er ohne Probleme?

    Kühlwasser habe ich auch von Mannoll Antifreze AG11


    Frage zum Motor

    hat der schon Hydrostössel oder noch Kipp u. Schlepphebel zum einstellen (alle 15000km)


    Folgendes habe ich vor bis zum Sommer 2019 zu machen:

    Alle Flüssikgeiten und Filter

    4x Stoßdämpfer + Stoßdämpferkit und domlager

    Bremsen rundum

    Zahnriemen + Wassrpumpe + Zubehöhr

    Bremsschläuche

    eventuell diverse Lager und was sonst noch dazu kommt.


    Gibt es von euch noch was , was zu machen wäre?



    Bilder kommen noch von dem Schmuckstück.. Leider ist ein MB pro bild zu klein muss erst umwandeln


    Danke schonmal vorab für zielführende Antworten.


    MfG

    Stephan

    Nr1. 92er Opel Vectra A 1,8 / Nr2. 92er Audi 80 B4 2,0

    Nr3. 93er Audi 80 B4 2,6 / Nr4. 90er BMW 320i

    Nr5. 99er Audi Cabriolet Typ89 2,6 / Nr6. 87er Audi 80 B3 1,8S

    Nr7. 97er Audi A6 C4 2,6 / Nr8. 98er Audi A6 4B 2,4 LPG

    Nr9. 99er Audi A4 B5 2,4 (Schlachtkauf) / Nr10. 84er Audi Coupe 1,8

  • Zitat

    ATF Getriebeöl

    Nicht nur das Öl wechseln, dazu brauchst du Dexron II, ja kein III, sondern auf jedenfall das Diff -Öl kontrollieren. Wechseln geht so einfach nicht, aber auffüllen.

    Und ja, das 10/40er Bauern-Öl kannst du nehmen.

    Kipp- und Schlepphebel hatte der nie, aber ob schon Hydros? Ich vermute ja.

    Gruß Carsten

  • Hier noch die Bilder...

  • Ok, Diff Öl hab ich vergessen, was kommt da rein SAE 90? (habe ich noch irgendwo)


    Was ist mit Servo Öl? Lassen oder wechseln? (never Change a running System!)


    Und das Wichtigste, wie komme ich an die Viereckigen Scheinwerfer, würde gerne zurückrüsten, bei mir sind Facelift Hella Scheinwerfer drin, die stehen optisch etwas raus...


    MfG

    Nr1. 92er Opel Vectra A 1,8 / Nr2. 92er Audi 80 B4 2,0

    Nr3. 93er Audi 80 B4 2,6 / Nr4. 90er BMW 320i

    Nr5. 99er Audi Cabriolet Typ89 2,6 / Nr6. 87er Audi 80 B3 1,8S

    Nr7. 97er Audi A6 C4 2,6 / Nr8. 98er Audi A6 4B 2,4 LPG

    Nr9. 99er Audi A4 B5 2,4 (Schlachtkauf) / Nr10. 84er Audi Coupe 1,8

  • Zitat

    Und das Wichtigste, wie komme ich an die Viereckigen Scheinwerfer, würde gerne zurückrüsten, bei mir sind Facelift Hella Scheinwerfer drin, die stehen optisch etwas raus...

    Zum Rückrüsten wären das die falschen, du brauchst die flachen Cibie Breitband.

    Also die jetzt verbauten in flach.

    Gruß Carsten

  • Moinsen

    Wie ich sehe hast Du hier hin gefunden :D

    Einen flachen linken Scheinwerfer hätte ich ja wie angeboten liegen.

    Die flachen gab es anscheinend auch nur von Cibie weil keine Herstellerangabe im Ede.

    Bei den schrägen gibt's eine Herstellerangabe.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Also ich habe mir mit den Spezifikationen mal selbst geholfen, habe ein Etzold bestellt, da kann man einiges rauslesen....

    so auch das dieser Motor Tassenstössel hat, die mit "Chips" eingestellt werden!


    Aber einen wichtigen Punkt habe ichg noch:


    Wo findet man bei diese Autos den "CODE-Aufkleber" von audi, beim B4 und später waren die immer im Serviceheft (habe ich keins) und in der Reserveradmulde!!


    Wüsste gerne den

    Lackcode (rot aber welches)

    Motorkennbuchstaben

    Getriebekennbuchstaben


    oder wo bzw. kann ich das selbst rausfinden/ablesen. (ohne jetzt unters Auto kriechen zu müssen)


    MfG

    Nr1. 92er Opel Vectra A 1,8 / Nr2. 92er Audi 80 B4 2,0

    Nr3. 93er Audi 80 B4 2,6 / Nr4. 90er BMW 320i

    Nr5. 99er Audi Cabriolet Typ89 2,6 / Nr6. 87er Audi 80 B3 1,8S

    Nr7. 97er Audi A6 C4 2,6 / Nr8. 98er Audi A6 4B 2,4 LPG

    Nr9. 99er Audi A4 B5 2,4 (Schlachtkauf) / Nr10. 84er Audi Coupe 1,8

  • cool, Danke

    guck morgen mal

    MfG

    Nr1. 92er Opel Vectra A 1,8 / Nr2. 92er Audi 80 B4 2,0

    Nr3. 93er Audi 80 B4 2,6 / Nr4. 90er BMW 320i

    Nr5. 99er Audi Cabriolet Typ89 2,6 / Nr6. 87er Audi 80 B3 1,8S

    Nr7. 97er Audi A6 C4 2,6 / Nr8. 98er Audi A6 4B 2,4 LPG

    Nr9. 99er Audi A4 B5 2,4 (Schlachtkauf) / Nr10. 84er Audi Coupe 1,8

  • Hallo Stephan,


    aus der Preisliste für MJ 83:


    Audi Coupe GL Automatic 22.453,- DM


    Wenn für MJ 84 noch nicht auf das klassische "Tornadorot" umgestellt wurde, hast Du die Sonderfarbe ( + 127,- DM) "Marsrot"


    Außerdem EXTREM SELTENE Sportsitze ( + 384,- DM) in Karo-Velours ("Raschelvelours") - Farbtype "Sand"


    Der Motorcode des durchzugsstarken 1,8 Liter Superbenziners sollte "DS" lauten...


    Sitzpolster richten (untereinander tauschen), Farbe aufpolieren - das wird ein lässiger Cruiser, den Du auch mal "ums Eck werfen" kannst (Sportsitze!) ;)


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!