Unterdruck

  • Das ist das Zweiwegeventil für die Vollastanreicherung.

    Beim WR funktioniert die Vollastanreicherung über dieses Zweiwegeventil und zwei Einwegventile, die den Saugrohrdruck zu dem Warmlaufregler führen oder gerade 'unterbrechen'. Dieses Ventil wird geschaltet mit dem Drosselklappenschalter, der ab etwa 75% Gaspedalstellung aufmacht. Hier eine (englische) Beschreibung mit Unterdruckplan:


    http://b2resource.com/PDFs/wrfuel.pdf

  • Oh, vielen Dank. Bin immer noch auf der Suche, warum die Kerzen stark verrußt sind. Motor läuft viel zu fett. Mittlerweile Mengenteiler prüfen lassen , der ist ok. Warmlaufregler wurde eingestellt und die Drücke stimmen. Düsen, Kerzen, Benzinpumpe, alle Filter neu. Jetzt muss ich schauen , wie ich das Zweiwegeventil prüfe. Evtl. steuert dies Vollast obwohl keine Vollast. Naja, es wird langsam. Für Tips bin ich jedem dankbar, :thumbup:

  • Auf dem Foto sind viele Schläuche nicht angeschlossen. Dann läuft er definitiv zu fett ;)


    Vollastanreicherung ist beim WR eigentlich das falsche Wort, denn das Unterdrucksystem funktioniert eher umgekehrt: Bei Teillast und Leerlauf magert es ab (Unterdruck auf Warmlaufregler -> Steuerdruck ist höher).


    Wenn irgendwo ein Schlauch nicht da oder gerissen ist, läuft der Motor in diesen Lastzuständen immer zu fett.


    "Warmlaufregler eingestellt" macht mich übrigens hellhörig, denn der Regler ist nicht so gedacht, dass man was einstellen sollte. Es geht zwar (wortwörtlich mit einem Hammer), wird aber nur bei Motorumbauten manchmal gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hi Carsten, gefahren bin ich noch nicht. Nur im Stand heiss laufen lassen. Mengenteiler zu Bosch eingeschickt - prüfen lassen. der ist ok. Komponenten sind auch ok. Was mich vielmehr interessiert, ikann man den Zündzeitpunkt beim WR kontrollieren, einstellen? Oder braucht man das nicht, wegen dem Hallgeber? Danke schönes Wochenende. Heute die Unterdruckdoesen Sperren ausgebaut gereinigt eingebaut, immer etwas ;)

  • Hallo Brun, die Schläuche sind auf dem Bild nur nicht angeschlossen, weil ich alle erneuert habe. Habe die nur vorm Wechsel fotografiert. WLR hat mir Bosch eingestellt oder nachjustiert. Der ist ok. Danke

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!