Digifiz im Coupe - Verbrauchsanzeige mit 7A Motor

  • Nun muss noch die Verbrauchsanzeige aktiviert werden.

    Dazu brauche ich allerdings etwas Hilfe.

    Folgendes:

    Sollte in einen Typ81/85 ein Digifiz verbaut werden, muss eine andere Drosselklappe eingebaut werden, die mit dem sogenannten Drosselklappen-Poti (G69).

    Dieser wird mit 3 Pins am Digi angepinnt (Bild G69 Digifiz):

    Pin 19, ge/sw, +

    Pin 5, ws/li, -

    Pin 34, ws/gr, S

    Somit wird der G69 voll vom Digifiz versorgt.


    Da nun aber der 7A Motor verbaut ist, verlaufen die Kabel des G69 ans Motorsteuergerät (Bild G69 7A):

    Pin 6A, sw, +

    Pin 8A, bn/gn, -

    Pin 7A, sw, S


    Was sollte nun an den Digifiz übertragen werden?

    Plus und Minus kommt ja schon vom Motorsteuergerät zum Poti.

    Reicht dann das "S" Kabel aus?

    Möchte da jetzt nicht wild rumpinnen, ein Fehler könnte da teuer werden mit dem Digi :(


    Wäre um Hilfe sehr dankbar!

  • Sollte in einen Typ81/85 ein Digifiz verbaut werden, muss eine andere Drosselklappe eingebaut werden, die mit dem sogenannten Drosselklappen-Poti (G69).

    Das stimmt so nicht, weil die Verbrauchswerte original vom Digi von einem Verbrauchspoti abgenommen werden, das seitlich am LMM verbaut ist. Dieses ist ebenfalls 3 polig. Leitungsfarben müßte ich morgen mal nachsehen, meine aber was mit gelb und grün im Kopf zu haben

  • Ist das Verbrauchspoti dann ein anderes?

    Unter G69 findet man nur Drosselklappenpoti.

    Was muss dann vom 7A genommen werden?

    Ich kann es dir nur sagen, wie es original mit Digi und 10V ist. Wie und wo du das Signal vom 20V herbekommst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist dein Weg über das Drosselklappenpoti der richtige....

  • Boa, das wird ja echt schwer mit dem Verbrauch.

    Hab heute mal den Drosselklappenpoti (7A) durchgemessen. Der geht von knapp 4V (kein Gas) bis exakt 0V (Vollgas) runter !

    Der Stauscheibenpoti geht von 0V bis etwa 4,5V rauf.

    Das Signal ist also verkehrt herum...

    Also alleine dass sich die Verbrauchsanzeige bewegt, kann diese Option vergessen werden :(

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Muss meinen ersten Beitrag korrigieren.

    Ihr habt Recht. Der Drosselklappenpoti heisst G69.

    Im Schaltplan des Quattro steht G58 (wie auch im Bild meines ersten Beitrags). Ein kleiner Feler meinerseits ;)

    Und es stimmt, bei einem meiner Schaltpläne ist das Signal Kabel mit "gn" beschriftet.

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Das ist ein interessanter Beitrag. Ich habe in meinem Uri eine freiprogrammierbare Einspritzanlage, was zur Folge hat das der Verbrauch nicht angezeigt wird. Daher wäre für mich das Signal des Stauscheibenpotis wichtig. Das könnte meine Einspritzanlage aber liefern wenn ich den Verlauf und den Range kennen würde.


    Nochmal für mich zusammengefasst:


    Der G58 (Stauscheibenpoti) am Uri geht also von komplett geschlossene Stauscheibe = Motor AUS = 0V bis Vollgas = 4,5V hoch ? Hast du das am lebenden Objekt gemessen oder angenommen?


    Für den Ladedrucksensor findet man ja im Reperaturleitfaden die Werte die das Kombi erwartet. Leider nicht für den G58. Oder ich habe sie nicht gefunden....

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!