Stellung der Nockenwelle finden

  • Hallo , wie finde ich beim 2,2 KV Motor ,5 Zylinder die richtige Nockenwellen Stellung wenn kein Nockenwellenrad mehr montiert ist ?

    Gibt es da noch eine Markierung wenn ich den Ventildeckel abbaue ? irgendwie muss ich doch die Steuerzeiten noch mal finden

    Gruß Heiko

  • Hi.

    Hast du den Kopf evtl auch abgebaut?

    über die Stellung der nocken kannst du den ersten Zylinder auf zünd OT Stellen.

    Wenn du dann das nw-rad montierst sollte die Markierung mit der Gehäuseoberkannte links passen.

    Markierung ist aus der Seite des ventildeckels zu prüfen.


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Und da gibt es nichts genaueres als die Stellung der Nocken ? hat man da nicht Ruck zuck sich um einen halben Zahn verstellt

    Verschiedene Hersteller haben an der Rückseite der Nockenwelle noch eine Nut drin wo man dann ein Lineal rein legen kann was mit der Zylinderkopf Kante fluchtet

  • zünd oh heißt beide nocken des ersten Zylinder stehen schräg nach oben.


    Vielleicht hat jemand ein Bild auf dem Rechner das er Posten kann.


    Korrigiert mich aber das nockenwellenrad passt nur in einer Stellung.

    Dann eben nach der Markierung gucken das sie mit anerkannte Kopf fluchtet.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Nockenwellenrad inkl. Mitnehmer (Halbmond) auf die Welle stecken, Punkt auf der Stirnseite des Rades zum Ventildeckel hin. Für 1 Zylinder OT Punkt mit Oberkante Dichtfläche in eine Flucht bringen.


    Sofern Rad nicht vorhanden, Nocken des 1. Zylinders in 10:00 und 14:00 Position bringen.


    Liebe Grüße

  • Sofern Rad nicht vorhanden, Nocken des 1. Zylinders in 10:00 und 14:00 Position bringen.

    das wäre mir zu ungenau, hier käme unbedingt eine Messuhr zum Einsatz... wenn es 100%ig sein muss


    Wozu brauchst Du die Stellung haargenau, wenn kein Nockenwellenrad drauf und Du dementsprechend auch keinen Zahnriemen montieren kannst??

    Und da gibt es nichts genaueres als die Stellung der Nocken ? hat man da nicht Ruck zuck sich um einen halben Zahn verstellt

    ein halber Zahn ist nicht möglich, der Zahnriemen erlaubt nur ganze Zähne und das fällt an der Markierung des NW Rades sehr wohl auf.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Das nächste Level heißt dann scharfe Nocke und verstellbares NW-Rad. Dann wird gemäß Hersellerangabe der NW eingestellt. z.B. EV öffnet 1,2 oder 1,8 mm bei OT. Und da kommt es auch auf exakten OT an. Am besten auch per Messuhr gemessen......


    Alles andere so wie die Vorschreiber beschrieben.....

    ...da ist die Makierung !


    pasted-from-clipboard.jpg

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Es ist doch ganz einfach, wenn die Zylinderkopfhaube ab ist, legt man am 1. Zylinder ein Flacheisen über beide Nocken des 1. Zylinders und misst mit dem Tiefenmass einmal rechts von der Flacheisenoberseite hinunter auf den Zylinderkopfrand (da wo die Zylinderhaubendichtung aufliegt) und einmal links auf den Rand der Oberfläche. Beide Seiten müssen den gleichen Abstand haben, wenn das Flacheisen auf den nach oben gedrehten Nocken (Ein- und Auslassnocken müssen nach oben zeigen) aufliegt. Das heisst, man dreht die Nockenwelle, bis das Flacheisen auf den nach oben stehenden Nocken den gleichen Abstand links zu rechts zu der Fläche haben, aus der die Stehbolzen herausragen.

    Dann hat man ohne das Nockenwellenrad die OT Stellung der Nockenwelle.


    Viel Erfolg beim Einmessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!