Dichtscheibe zwischen Gelenkwelle und Flansch am Getriebe

  • Moin zusammen,


    am kommenden Wochenende wollte ich das bestehende 4-Gang Getriebe gegen das 5-Gang Getriebe tauschen.

    Was mir noch fehlt, sind die beiden Dichtscheiben, die zwischen Gelenkwelle und Flnasch am Getriebe kommen. Die Flansche haben 100mm Durchmesser und nun bin ich ratlos, welche der beiden Dichtscheiben passt:

    1. 8D0 407 309 (Anmerkung 90mm) oder

    2. 8D0 407 309 A ( Anmerkung 94mm und für 5-Zylinder HY,KV)


    Rein von der Logik her tendiere ich zur Nummer 2, aber genau weiß ich es nicht. :/


    Der Wagen ist ein Vierzylinder, der ein 2P Getriebe mit 100mm Flanschen und dabei passenden Gelenkwellentausch erhält.


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Carsten,


    danke Dir.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So Männers,


    der Getriebetausch sollte eigentlich fertig sein, aber wie es so kommt, passieren ungewöhnliche DInge.

    1. Anlauf: Getriebe drin, Antriebswellen fixiert und als Nächstes, Kupplungszug einhängen. Rumms, hat das Ausrücklager den Halt verloren und schon ging nichts mehr....

    2. Anlauf: Ausrücklager ausgebaut und gesehen, das eine Feder verbogen ist...=O Also das Aurücklager des alten Vierzylindergetriebes genommen (war ja Samstag Nachmittag und das bekommt man nicht mal eben ein Ausrücklager..)

    Eingbaut, Getriebe wieder montiert und alle weitere Dinge verschraubt, Motor gestartet und die Gänge druchgeschaltet. Aber auch hier schlug der Teufel wieder zu und es knackte mächtig in der Kupplung , ein schleifendes Geräusch und etwas Hitzeentwicklung


    Nun habe ich aber heute Abend keine Lust, das Getriebe zum dritten Mal abzunnehmen.|| Ich vermute abermals das Ausrücklager, was wohl aus der Gabel gesprungen ist und nun an der Druckscheibe schleift.


    Frage: Sind die Ausrücklager zwischen Vier- und Fünfganggetriebe unterschiedlich? Oder mache ich eine Fehler beim Einbau des Getriebes?


    Mein Aufbau war der Wagen auf vier Böcken ca 60cm über dem Erdboden, Getriebe wird mit einem Scherenwagenheber unterstützt und nach unten hin heraus ausgebaut und auch von dort wieder eingebaut.


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!