Kurbelgehäuseentlüftung KV beim CO-Einstellen "abschließen"?

  • Moin moin,


    da der TÜV-Onkel festgestellt hat, dass mein KV zu mager läuft, wollte ich das Ganze einmal prüfen (lassen) und zur Not einstellen.


    Nu steht in den Werkstatt-Handbüchern dass die Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung "abgeschlossen" werden sollen. Im Büchli steht zusätzlich dass nur Frischluft angesaugt werden soll.


    Wenn ich das richtig verstehe ziehe ich das "Ventilgehäuse", dass auch die Zigarre hält, von dem Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung und vom Ventildeckel ab.

    Dann hängt das ganze im Freien, aber zieht der Motor dann nicht Falschluft?


    Und die geöffnete Kurbelgehäuseentlüftung bleibt offen? Zumindest die Öldämpfe müssen doch aufgefangen werden oder?


    Viele Grüße und schonmal Danke für die Erleuchtung!


    Timo

  • Nu steht in den Werkstatt-Handbüchern dass die Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung "abgeschlossen" werden sollen

    Hey Timo,


    auch wenn ich nicht, wie viele andere hier, Jahrzehnte im VAG Autohaus verbracht habe, kenne ich das nicht so.

    Immer nur CO gemessen und eingestellt mit allen Schläuchen drauf. :/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • So steht es auch im Rep-Leitfaden, dass sich der CO-Gehalt kurzfristig erhöhen kann, wenn die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder angeschlossen werden.

    Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass wie Carsten schreibt die Maschine zu mager läuft, wenn der CO mit angeschlossenen Schläuchen eingestellt wird.


    Also werde ich auch am KV die Schläuche abnehmen. Die Anschlüsse der Kurbelgehäuse-Entlüftung werde ich dann auch mit Stopfen verschließen, oder wird über den Weg keine Falschluft angesaugt?

    Im Leitfaden steht halt, dass Frischluft angesaugt werden soll...

    Die Entlüftung selbst ist wahrscheinlich unkritisch oder tritt dort viel Öl-Dampf aus?


    Gruß


    Timo

  • Ich habe auch einen KV und habe die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und einen Lappen darum gewickelt. Das Stutzenloch habe ich mit einem Stück Alu, Durchmesser 19mm verschlossen. Kannst auch etwas anderes dafür nehmen, sollte nur Dicht sein, ansonsten verfälscht es die Messwerte.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!