Standlicht rechts vorne und Licht hinten ohne Funktion...

  • Guten Abend

    Bei meinem Coupe Typ 81 KX Standlicht vorne rechts und hinten rechts ohne Funktion Sichererung ok Bienen auch habe denn Sicherungskasten raus gezogen und vermute das die Kabel irggendwie kein Kontakt zur Sicherung haben habe keine Messinstromente könnt ihr meinen Verdacht bestätigen?Lichtschalter rastet stramm und wackelt nicht viele Grüße Thomas

  • Moin Thomash,


    habe ich Dich richtig verstanden: Du hast die Zentralelektrik rausgenommen?

    Da kann es schon mal passieren, dass die breiten bunten Stecker sich lösen und nicht richtig eingerastet sind.


    Da ich eine ZE hatte, die auch irgendwie innerlich "verottet" war, hatte ich den Effekt, dasss Sicherungen augenscheinlich in Ordnung waren, aber nach Tausch doch defekt,


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Thomas,


    wegen dem Standlicht hinten ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein fehlender Kontakt an der Leiterplatte. Findest Du mit einer Prüflampe normalerweise leicht raus... üblicherweise entsteht ein Kontaktproblem am Übergang zwischen den sichtbaren Leiterbahnen und dem Kupferkontakt am Sockel der Birnen.


    Der Kabelbaum, der alle hinteren Leuchten versorgt hat nochmal einen Zwischenstecker, bevor er tatsächlich in der Platine der ZE eingesteckt ist --> Falls da etwas auseinandergerutscht ist, funktionieren mehrere Lampen hinten nicht mehr.


    Zwecks dem vorderen Standlicht tippe ich auf Kontaktkorrosion, auch hier mal mit der Prüflampe etwas kratzen und ggfs. die Kontakte reinigen...


    Gruß

    Stefan

  • Guten Abend

    Problem behoben und zwar waren am Lichtschalter die Kontakte oxidiert ich weiß echt nicht warum bei meinem Coupe Mkb kx im Bereich des Amaturenbrett so viel Oxidiert das Auto steht das ganze Jahr in einer trocken Garage vielen Dank für die Infos Vg Thomas Ps Letzten war das Masse Band auch schon Oxidiert

  • Ich glaube zwar nicht das es am KX liegt, aber bei meinem 87er KX war das ganze KI, von hinten, also Leiterfolie, Mechanik der Anzeigen usw. sowie die blecherne KI-Halterung total oxidiert. Musste ein Austauschteil verbauen. Ich hab das immer auf's nachgerüstete Glasdach geschoben:/

  • Guten Abend

    Problem behoben und zwar waren am Lichtschalter die Kontakte oxidiert ich weiß echt nicht warum bei meinem Coupe Mkb kx im Bereich des Amaturenbrett so viel Oxidiert das Auto steht das ganze Jahr in einer trocken Garage vielen Dank für die Infos Vg Thomas Ps Letzten war das Masse Band auch schon Oxidiert

    Ohne Punkt und Komma ist dein Text sehr schwer zu lesen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!