Sturz Hinterachse Typ 81

  • Hallo zusammen



    Da ich mit der Suche im Voraus nichts brauchbares fand, hier meine Erfahrung zum Thema mehr Sturz an der Hinterachse vom Typ 81, ev. hilft es jemandem weiter welcher in Richtung Stance/Static gehen will :


    Habe folgendes gefunden, was p'n'p zu montieren ist: für Audi 90 typ 81 mit Scheibenbremsanlage hinten. LK 4x108. Die Scheiben verändern den Sturz an der Hinterachse um minus 2 Grad. Gegen Anfrage sollen auch andere Werte möglich sein.



    Die Artikelnummer von epytec : 563-20G ( Audi 80 100 A4 A6 Sturzverstellung...)


    Somit herscht etwas mehr Platz im Radhaus oben. Das Rad steht nun aber schon recht Negativ im Kasten, der Reifenverschleiss wird dadurch sicherlich nicht optimal sein.




    gruess äxl :thumbup:

  • Hallo Alex?

    Über das Thema bin ich auch schon mal gestolpert. Hast du die jetzt konkret verbaut? Gibt es ein Bild wo man das mal sieht.

    Gibt es Erfahrungswerte wie sich sowas auf das Fahren/Straßenlage auswirkt.?

    In meinem Blauen KV Coupe fahre ich aktuell gelbes Koni Fahrwerk mit PU Buchsen und 7x15 er Ronal mit et22 (42iger mit 20iger Platte) 195 50 15. Hab genau darüber schon mal nachgedacht.

    Würde mich über Erfahrungen mit diesen Sturzplatten freuen. Ich hab mich immer gefragt ob der Sturz bei einer Starachse was bringt? Fahren die Jungs in den schnellen Rennwagen (z. B. Golf, Audi Fronti) mit Starachse hinten auch mit Sturz?

    Grüße

    Achim

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Ja die Platten habe ich nun verbaut. Dies aber hauptsächlich wegen Optischen Gründen. Zusätzlich gewinnt man am oberen Kotflügelrand etwas Luft, da ja das Rad oben einige Millimeter nach Innen wandert.


    Erfahrungen kann ich in ein paar Tagen mal weitergeben, ebenso Fotos machen.


    Weiter muss ich auch noch die Spur und Sturzwerte kontrollieren, nicht dass sich durch die Platten die Spur auch noch verstellt hat.


    Zum Thema Sturz bei anderen Fahrzeugen : z.b. die Renault Clio Cups fahren auch teilweise extremen negativ Sturz auf der Hinterachse. Auf der Rennstrecke spielt dabei aber auch der verwendete Slick-Reifen eine wichtige Rolle. Manche brauchen da mehr Sturz als andere um zu funktionieren.


    Ich denke die 2 Grad Korrektur ist fast etwas zu viel des Guten, -1 Grad wäre vermutlich besser. Mal schauen was der Reifenverschleiss dazu beiträgt.

  • Freue mich auf Bilder und Erfahrungs werte. Ich gehe mal davon aus dass die originalen Schrauben vom Achszapfen und Bremssättelträger trotz leicht verändertem Winkel normal reingehen und lang genug sind.

    Grüße

    Achim

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Und was sagt der TÜV dazu???

    Ich bin aus der Schweiz, da gibts keinen TÜV, wir haben da unsere eigenen Probleme :) ( Ich denke sowas ist hierzulande nicht eintragbar )


    Gemäs Epytec HP wird ein Materialgutachten mitgeliefert, womit die Scheiben eingetragen werden können beim TÜV.


    ZUM: Bei meinem Setup, mit den 8x16 ET20 Felgen mit 195 40er Bereifung (Tyre-Stretch) + 10mm Distanzscheiben, in Kombination mit einer ca. 60mm Tieferlegung an der Hinterachse habe ich natürlich sowieso nur noch begrenzten Federweg. Und da machen die 2 Grad mehr Sturz beim Einfedern einiges aus , sprich der Reifen kommt nun an der Kotflügel-Kante vorbei, ich gewinne dadurch wiederum mehrere Zentimeter an Federweg ;)



    Auf dem Bild ist das Ganze gut vorstellbar, hier jedoch noch mit 40 mm Tieferlegung, und ohne die Sturzkorrekturplatten :

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!