WJ-Freak stellt sich vor -- 1984 Audi 4000 S quattro --

  • Hallo verehrte Alt-Audi-Freunde,


    nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten hier im Forum angemeldet habe ist es nun an der Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle:


    Ich heiße Jörg, bin selber „Baujahr“ 74, und seit frühester Kindheit Audi-infiziert.

    Mein Vater hatte mindestens 2 Audi 100 C1, und insgesamt 4 verschiedene C2-Fahrzeuge (Typ 43):

    Audi 100 5S in Cordobarot, Audi 100 Avant 5E in andorrablau, Audi 100 CD 5E in diamantsilber, und schließlich seit 1988 einen Audi 200 5E in diamantsilber.

    Den 200 5E gibt es immer noch, und bei schönem Wetter wird er hin und wieder von meinem Vater (mit seinen inzwischen 79 Jahren) gefahren.

    Ich bin also quasi mit der Typ 43-Baureihe aufgewachsen.

    Im September 1994, als ich gerade das Abi in der Tasche hatte und mit Stahlhelm und G3 unterwegs war, kaufte ich meinen ersten Audi 200 turbo in alpinweis. In den folgenden Jahren kamen weitere 200 turbo hinzu, außerdem habe ich zu der Zeit auch etliche 200er „geschlachtet“. 2003 schlug ich dann in Kanada bei einem 5000 turbo zu, den ich vom Erstbesitzer kaufen konnte. Nach und nach ergänzte ich meine Sammlung mit weiteren Modellen der 43er Baureihe, z.B. mit einem schicken Audi 100 CD 5E, oder ein 1979er Audi 5000 (schon mit G-Kat), oder ein Audi 5000 turbo-diesel.

    Nun, für die 43er Baureihe gibt es ja ein eigenes Forum, in dem ich auch aktiv bin...


    Für meinen Audi 4000 S quattro brauche ich aber evtl mal den ein oder anderen Tipp aus Euren Reihen.

    Warum ich diesen 4000 quattro gekauft habe? Nun, um ehrlich zu sein, …. , ich weiß es nicht.

    Das Auto tauchte erstmals 2012 in den USA auf „Craigslist“ auf, wurde damals im 43er Forum diskutiert, aber niemand griff zu.

    10 Monate später gab es dann nochmals die Chance, auch diese ging vorbei, bis der Audi aus dem Netz verschwand.

    Wie oft habe ich mir hinterher die Haare gerauft, dass ich den schwarzen 4000er aus Idaho nicht gekauft hatte. Das Auto hatte es mir besonders wegen der schwarzen Lackierung angetan.

    Aber weg ist bekanntlich weg....


    Im August 2016 stöberte ich an einem Samstag Abend mal wieder auf Craigslist, und fand die identische Anzeige von dem Auto wieder.

    Meine erste Idee war: warum findet diese Suchmaschine so ne alte Anzeige?!?

    Doch halt: die Anzeige ist ja erst 3 Wochen alt!!

    Es war tatsächlich der gleiche 4000er, und er stand immer noch beim langjährigen Besitzer, wurde also damals nicht verkauft. Wurde vom letzten Besitzer nur noch sporadisch, und nur bei schönem Wetter genutzt.

    Kürzen wir es ab: Seit Dezember 2016 ist der 4000 S quattro zurück in Deutschland.

    Geschweißt werden muß an dem Auto nix, da in Idaho im Winter kein Salz gestreut wird, sondern Split. Man sieht es am Unterboden. Dicke Dreck-Krusten, aber keine Durchrostungen. Dafür ist das Blechkleid vermackelt (Motorhaube) und verstrahlt (Radläufe). Und nen Hagelschaden hat er auch. Ist also fällig für ne Ganz-Lackierung. Aber ansonsten wirklich gut beieinander. Nur die Technik muß etwas revidiert werden.

    Der 4000er wartet derzeitig noch darauf, dass es mal so richtig „los geht“ mit dem Projekt. Das dauert aber noch etwas, vorher soll noch der weiße 5000er zum Lackierer. Daher ist momentan immer noch „Teile trödeln“ angesagt für den 4000er.


    Bilder vom Fahrzeug anbei!


    Viele Grüße aus Mittelhessen

    Jörg



    4000_1.jpg4000_2.JPG4000_3.JPG4000_4.JPG4000_5.JPG

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    -oooo-


    Audi 100 CD 5E, colibrigrünmetallic, EZ 1979

    Audi 5000 S fuelinjection, alpinweiß, EZ 1979 (USA)

    Audi 200 5T, kupfermetallic, EZ 1980

    Audi 200 5T, diamantsilbermetallic, EZ 1981

    Audi 200 5T, meteormetallic, EZ 1981

    Audi 200 turbo, alpinweiß, EZ 1982

    Audi 5000 turbo diesel, gobimetallic, EZ 1982 (USA)

    Audi 5000 turbo, lhasametallic, EZ 1983 (Kanada)

    Audi 4000 S quattro, montegoschwarz-metallic, EZ 1984 (USA)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wj-freak ()

  • Hallo Jörg,


    herzlich willkommen im Forum der B2-Infizierten.

    In einem Umkreis von ca. 25km hast du einige Gleichgesinnte hier im Forum.

    Und das geilste daran, mit denen kann man(n) auch noch was anfangen.


    Grüße aus Fulda

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Bj.87 MKB:KX (Sommerspaß)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte)
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallö Jörg,


    willkommen hier auch von meiner Seite.

    Schöner 4000er ...top!


    Auch viele Grüße aus der Wetterau !

    Hoffentlich sieht man sich mal beim Hessenstammtisch!

    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"
     
    Porsche SC 3,0 Targa 
    2 Rallye Golf G60

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das "Willkommen".


    Mal ne blöde Frage: wo und wann ist denn der "Hessenstammtisch"?

    Gibt's da regelmäßige Termine?

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    -oooo-


    Audi 100 CD 5E, colibrigrünmetallic, EZ 1979

    Audi 5000 S fuelinjection, alpinweiß, EZ 1979 (USA)

    Audi 200 5T, kupfermetallic, EZ 1980

    Audi 200 5T, diamantsilbermetallic, EZ 1981

    Audi 200 5T, meteormetallic, EZ 1981

    Audi 200 turbo, alpinweiß, EZ 1982

    Audi 5000 turbo diesel, gobimetallic, EZ 1982 (USA)

    Audi 5000 turbo, lhasametallic, EZ 1983 (Kanada)

    Audi 4000 S quattro, montegoschwarz-metallic, EZ 1984 (USA)

  • hi.

    Hier im Forum wird momentan nicht viel geschrieben.

    Meist laufen Absprachen über andere Plattformen.

    Wenn ich mal wieder ein Treffen mitbekomme kann ich es ja hier im Forum Posten.

    Ist dann unter der Rubrik Clubs und treffen zu Finden.

    Ich selbst bin ,unter der Voraussetzung das es zeitlich passt, eher bei treffen im nördlichen Hessen dabei.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    willkommen im Forum! Schönes Fahrzeug!


    Zum Hessenstammtisch. Hier erst mal der Link zum letzten Beitrag:


    Alt-Audi-Stammtisch Hessen


    Das fasse ich mal zusammen. Einen festen Ort und einen festen Rhythmus gab es nie. Wir haben uns immer an verschiedenen Orten getroffen. Diese wurden vorgeschlagen und haben was unternommen oder angesehen, alles meist in Hessen. Z.B. eine Kraxelei im Felsenmeer/Odenwald, die Sommerrodelbahn auf dem Hoherodskopf/Vogelsberg und auf der Wasserkuppe/Rhön ausprobiert, ein Bergwerksbesuch unter Tage, ein Besuch der Kartbahn samt Fahrt in Wittgborn, wir waren auf Rallyes, mal am Deutschen Eck in Koblenz, am Edersee, usw., usw... Zwecks einer kleinen Ausfahrt wurde im jeweiligen Umkreis von ca. 20, 30, 40km vorab ein gehobeneres Lokal zum abendlichen Essen ausgeguckt/reserviert.


    Wie Stefan/coupefreak schon schrob, geschroben hat, wird hier im Forum/Stammtisch-Thema nicht mehr viel geschrieben. Die Sache ist einerseits etwas eingeschlafen, andererseits wird über andere Plattformen kommuniziert. Leider kann ich selbst seit einiger Zeit in dieser Beziehung durch gewisse Umstände nicht mehr sooooo hinterher sein, dass hier mehr passiert, wie ich es gerne möchte.


    Vielleicht gibt es aber doch noch mal ein Revival...


    Viel Spaß noch hier im Forum, Gruß, Stephan

  • ......andererseits wird über andere Plattformen kommuniziert.

    ....wo gibt es denn so etwas ? Hier spielt die Musik. "Alex's rules and music" !

    Da muss ich doch mal wieder ins Hesse-Land fahren und die Burschen schütteln..... :P:S:cursing:


    ...ich weiß wo eure Audi's wohnen......:whistling:

  • man kann ja versuchen dran zu bleiben und alles etwas auf dem laufenden halten.

    Wie geschrieben, wenn ich was weiß, schreibe ich es hier.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS