Druckmanometer ausleihen selbst bauen?

  • Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und finde das Forum toll. Möchte bei meiner k jetronic den Systemdruck und Steuerdruck messen. Kann ich so ein Manaometer selbst bauen? Irgendwo kaufen oder leiht mir jemand seins gegen Gebühr aus? Wo schliesse ich es zur Messung an? Und welche Werte sollten vorhanden sein ? Motor kalt oder warm messen? Motor ist ein 2,1 turbo mit 147 KW Typ WR , Vielen Dank hoffe das ich langsam weiterkomme. Lauft nämlcu zu fett:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • IMG_1109.jpgIMG_1107.jpgMoin, Du kannst bei Hansaflex eine Manometer erhalten, welches den üblichen Kegeknippelanschluss hat. Dazu gibt es ein entsprechendes Verbindungsstück, was Du auf einen T-Stück adaptieren kannst.

    Der Preis der Geschichte war so um die 50€


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Vielen Dank Micha, jetzt muss ich nur noch wissen wo ich diese anschließe zum Steuerdruck und Systemdruck zu messen. Beim 2,1 turbo WR . Und welch Werte sollten vorhanden sein. Dankeschön :thumbup:

  • Vergiss das E-Gay Teil.....der letzte Scheiß.


    Gemessen wird zwischen Mengenteiler und Steuerdruckleitung vom WLR.


    MKB: WR

    Steuerdruck - warm(Motoröltemp. min. 50°C)


    Unterdruckschlauch am WLR aufgesteckt: 3,4 - 3,8bar

    Unterdruckschlauch am WLR abgezogen: 2,7 - 3,05bar


    Systemdruck: 5,2 - 6,0bar


    Haltedruck: nach 10 Minuten min 2,5bar / nach 20 Minuten min. 2,4bar


    Abstelldruck: nach 5 Sekunden min. 3,0bar.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Das Kaltstartventil ist ok auch der Thermozeitschalter. Es wird an den Drücken liegen . Jetzt muss ich mir nur noch einen Manometer leihen oder zu Bosch. Wo messe ich den Systemdruck? Wünsche einen schönen Tag. Irgendwann brummt er schön . Ich freue mich schon. Nur zu fett da stinkt die ganze Straße. Meine Vermutung geht doch Richtung Menegenteiler oder Warmlaufregler . Bis danne :thumbup::)

  • Ich messe den Druck einfach in der Zuelitung zum Mengenteiler. Da ich einen JN auf meinem selbstgebauten Prüfstand habe, ist das vom Prinzip her ähnlich.


    Solltest Du woanders messen wollen, so muss Du die Leitung entsprechend öfnen und dann mittel Kegelnippel das T-Stück mit dem Manometer dort einphasen.

    Ich habe , wie gesagt, die ganze Sache bei Hansaflex erhalten. Die können Dir auch entsprechende Leitungen crimpen, die Du im Falle eines anderen Messpunktes brauchst.


    Die notwendigen referenzdrücke hast Du ja jetzt erhalten.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Danke Micha:thumbup: danke Horsti, mache gerade wieder eine Auffrischung von der K Jetronic mit, gelernt vor 33 Jahren, Das Kaltstartventil spritzt überhaupt nicht gerade geprüft, aber daran liegt es wohl gesamt nicht. Kein Strom vom Anlasser am Kaltstartventil. Mir raucht der Kopf erst mal Pause

  • Habe gerade mit so nem Billigding von Ebay (29,-€) geprüft, bin ganz zufrieden. Sicherlich darf man nicht damit rechnen, das das Manometer geeicht ist, aber mir hat es gereicht. Blöd ist nur, das nicht genügend Adapter dabei waren, um an nur einer Messtelle (zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler) zu messen, aber da bastel ich noch was.


    Habe den Systemdruck/Haltedruck am Vorlauf (dicke Leitung, an dem langen Sechskant neben dem Ansauggummi am Beifahrerfederdom) gemessen und dann umgeschraubt um an der mittleren Leitung am Mengenteiler (kommt vom Warmlaufregler) den Steuerdruck zu messen.

    Hat 10 min gedauert, und nachdem alle Werte im Toleranzbereich waren, war ich zufrieden. Werde demnächst das Manometer mal gegen ein geeichtes abgleichen...

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!