Spezialist für Einstellen Schiebedach WOB/GF/BS/HE

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein manuelles Schiebedach nicht mehr korrekt funktioniert. Es fährt nicht sauber zurück bzw. hat in der Vergangenheit offensichtlich auch beim Zurückschieben auf den Lack des Deckels ruiniert. Seit der Lackierung vor zwei Jahren habe ich es nicht mehr angefasst...!

    Lange Rede...kurzer Sinn...gibt es im Raum WOB/GF/BS/HE einen Spezialisten, der sich der Sache einmal annehmen könnte?!

    Bin für Hinweise sehr dankbar!!!

    Gruss Clemens

  • ...ehrlich gesagt kann ich es aktuell nicht beantworten, da ich seit zwei Jahren den "Deckel" einfach in Ruhe gelassen habe. Ich werde wohl selbst mal schauen bzw. zumindest versuchen mir alles genau anzusehen; ich habe zwar hier aus dem Forum bzw. Netz eine Anleitung von Golf 2....bin aber unsicher, ob ich damit klarkomme....

  • Habe schon einige Schiebedächer eingestellt (Typ 81, 85 und 89). Wenn allerdings eine der Führungen gebrochen ist, klappt das auch nicht mehr. Die brechen leider gerne. Es gibt aber gute Nachfertigungen aus Edelstahl im Audi 100 Forum...hab den Link gerade nicht parat :S)

    Das letzte Schiebedach in meinem Quattro hat vor 2 Wochen mit Austausch einer Führung 15 Minuten gedauert:thumbup:


    Mich findest du 50km östlich von Kassel in 37290 Abterode

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Hallo Deadstar,



    Vielen Dank für Deinen Hinweis und Dein Angebot!! Ich werde erstmal schauen, dass ich das Dach mal „öffne“ und mir einen Überblick verschaffe, ob bzw. was eventuell nicht in Ordnung ist!


    Hallo Karsten,


    vielen Dank für den Link!


    Dank und Gruß!

  • Sorry...eine Frage habe ich doch noch! Die Kulissenführung ist ein Punkt. Ich meine aber mich zu erinnern, dass auch die Führung bzw. die „Seilzüge“ zu reinigen und auch einzustellen sind. Ist das korrekt und gibt es hierzu etwas besonderes zu beachten?

    Nochmals Dank und Gruß

    Clemens

  • die Seilzüge sollte man mal reinigen, den Kurbelmechanismus komplett ausbauen. Der eigentliche Trick liegt in der richtigen Positionierung der Kulissenführungen, die eine Markierung haben und damit in eine bestimmte Position müssen. Dann stehen die Seilzüge so, das man den Kurbelmechanismus in der Grundstellung, also geschlossen, einsetzen kann. Der Rest ist dann nur noch das Einstellen der Deckelhöhe

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • ...ich hatte heute alles soweit „zerlegt“ und musste feststellen, dass alle Führungen und Teile so „ausgeleiert“ sind, dass kein Einstellen möglich ist. Im Prinzip brauchs ich, bis auf Deckel und Kulissenführung, alles neu...😕...🤮!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeeyou95 ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!