Kühlsystem entlüften ?

  • Hab heute den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Ist das richtig das der 5 Zylinder keine Bohrung hat für das Kühlsystem zu entlüften? Ich finde keine 🤔🤔🤔🤔

  • meiner hat auch keine und brach das wohl nicht!


    Motor warmlaufen lassen, dass sich das Thermostat öffnet und dann mehr Wasser nach kippen!

  • Mein alter Kühler war ohne Entlüftungsschraube. Der neue von Behr/Hella ist mit Entlüftungsschraube.

    Ist aber nicht so wichtig.


    Kühlflüssigkeit/Wasser-Gemisch rein, Deckel vom Ausgleichsbehälter bleibt offen. Heizung auf Warm, Gebläse aus. Motor laufen lassen, (zwischendurch mal nach Temperatur und Flüssigkeitsstand schauen) bis der Kühlerlüfter angesprungen ist. Deckel vom Behälter drauf, fertig.


    Alternativ:

    Rein mit der Brühe, Deckel drauf, Heizung auf Warm. Zweimal um den Block fahren, gucken ob Brühe fehlt, nachschütten, fertig.


    Gibt auch Vakuumbefüllsysteme....

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Horsti hat es sehr schön erklärt :thumbup:

    Wenn es dennoch "Probleme" geben sollte, dann links leicht mit dem Wagenheber anheben, damit der Ausgleichsbehälter etwas höher steht und dann sollte er definitiv richtig entlüftet sein. Kannst auch noch leicht am Gaszug "spielen" (ca. 2000 U/min) das er schneller warm wird :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!