JS läuft wie ein Sack Nüsse

  • Ich brauche mal eure Hilfe!


    Mein JS im Coupe läuft seit einigen Tagen bescheiden. Im Standgas ruckelt er sich einen hin, im Teillastbetrieb merkt man, das er Aussetzer hat, im Vollastbetrieb merkt man nix.

    Zuerst hab ich die Spritpumpe nebst Filtern getauscht und das Sieb in der Vorlaufleitung geprüft...kein Sieb vorhanden.

    Dann das Kerzenbild gecheckt...Zylinder 1345 super, Zylinder 2 hat ne kohlrabenschwarze Kerze. Kerzen untereinander getauscht...Zylinder 2 bleibt schwarz.

    Dann Zündkabel gemessen, alle zwischen 5,8 bis 6,2 Ohm...trotzdem Kabel 2 getauscht sicherheitshalber...alle Kerzen funken, trotzdem Zylinder 2 wieder schwarz. Dann noch ne neue Verteilerkappe verbaut. Wenn man im Standgas den 2. Kerzenstecker abzieht, ist kein Unterschied, bei allen anderen sackt die Drehzahl merkbar ab.


    Was nun?


    Morgen will ich mal Kompression messen und die Einspritzdüse testen, hat sonst noch einer Ideen?..

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Hallo Horsti, es gibt neue Erkenntnisse:


    Vorweg: alle Einspritzdüsen sind nicht mehr perfekt, haben vermutlich 264Tkm auf der Uhr...ich bestelle mal neue, aber das scheint nicht das Problem zu sein.


    Nachdem ich die Einspritzdüse von Zylinder 2 gegen eine "bessere" getauscht habe, war es nicht weg. Dann hab ich mich entschieden, die Leitungen von Zylinder 1 und 2 am Mengenteiler zu tauschen. Plötzlich wurde die Kerze des ersten Zylinders schwarz, die vom 2. war dann perfekt. Also scheint der Abgang am Mengenteiler für Zylinder 2 das Proplem zu sein, vermutlich kommt da zu wenig Druck an...


    Wer kennt sich mit dem Mengenteiler der K-Jetronik aus, kann man den irgendwie rückwärts durchblasen, um ggf. Dreck rauszubekommen??? Da ist doch nur ein Steuerkolben drin, der dann den Druck auf alle Steuerschlitze freigibt, oder ???


    Meine Theorie wäre folgende: Leitung von Zylinder 2 ab, alle anderen drannlassen, damit ich mir den Dreck da nicht reinblasen kann. Dann Benzin-Vorlauf ab und die Scheibe vom Mengenteiler auf "voll auf" und dann richtig Kompressordruck auf den Abgang von Zylinder 2, in der Hoffnung, das der Dreck aus der Vorlaufleitung rausfliegt...oder liege ich da falsch?

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Mach das nicht, du zerstörst den Mengenteiler mit dieser Druckluftmethode.


    Und nein, da ist mehr drin - Differendruckventile zum Beispiel.


    Ich würde den Abmontieren und zu Bosch schaffen. Kostet zwar, aber die machen's viel besser als du es selber kannst.

  • So, es gibt neues, Teil 1 des Fehlers behoben:


    Vorab, die Kraftstoffleitung zur Düse kann es nicht sein, da ich die Leitung am Mengenteiler zuerst gegen Zylinder 1 und dann nochmal gegen Zylinder 3 getauscht habe, es ist immer die Kerze schwarz, die am Abgang des Zylinders 2 hängt. der Mengenteiler hat also definitiv ein Problem am Abgang 2. Die Sichtprüfung (mit einer neuen Leitung und Düse an Abgang 2) hat aber leider im Vergleich zu den anderen Zylindern keinen "sehbaren" Unterschied ergeben, Messbecher haben wir nicht benutzt :)


    Warum ist das Problem überhaupt aufgefallen? Er lief im Standgas plötzlich sehr schlecht. Die Messung der Zündung (ca. 18 Grad vor OT) war nicht auffällig...heute nochmal gemessen, da warens plötzlich nur noch 6,5 Grad ???


    Dann lieblos den Unterdruckschlauch der Zündverstellung abgezogen und dran gesaugt - nix Wiederstand ! Die Unterdruckdose am Verteiler war defekt, Membran gerissen. Ne andere eingebaut (siehe da, da gibts Unterschiede, die vom JS lenkt offensichtlich sehr weit aus, die vom 4-Zylinder kann man nicht nehmen), und schon hatten wir wieder ein vernünftiges Standgas und nen korrekten Zündzeitpunkt. Damit lief er wieder wesentlich besser, aber im Teillastbereich war das Ruckeln noch immer zu spüren. Das kommt offensichtlich von der Druckstreuung der K-Jetronik an den verschiedenen Zylinderabgängen...da werde ich um nen Date bei Bosch nicht herumkommen, da Kerze 2 immer noch schwarz ist, wenn auch nicht mehr so schlimm, wie vorher.


    Morgen bau ich meinen Ersatzmengenteiler ein und dann geht das Teil zu Bosch zur Renovierung :(

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für die Unterdruckdose heraussuchen, leider zeigt mein Onkel nur noch "entfallen" an und keine Nummer mehr. Auf der Dose steht auch keine Nummer, nur auf dem "Hubzapfen", der im Verteiler eingehängt ist, steht 2543. Der Hubzapfen hat im Gegensatz zu meinen anderen Unterdruckdosen auch eine Art Anschlagbegrenzer in Form eines Bolzens, der die Auslenkung des Hubzapfens begrenzt.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Super, das werde ich morgen gleich probieren, habe mal an nem anderen Mengenteiler geübt, die bekommt man mit ner 5er Holzschraube gut gezogen. Ich wäre allerdings nie darauf gekommen, dort Siebe zu suchen :)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Ernüchterung...das Problem ist auch mit meinem anderen Mengenteiler noch vorhanden, zumindestens das Ruckeln im Teillastbereich und Standgas. Obenrum geht er immer noch wie Sau...Allerdings hab ich jetzt auf allen Kerzen ein rehbraunes Bild, also hat der alte Mengenteiler tatsächlich ein Problem, aber das scheint nicht die Ursache für das Ruckeln zu sein.


    Nun hab ich sicherheitshalber nochmal die komplette Zündung (Verteiler, Läufer,Kappe, Spule, Kabel und alle Kerzen) getauscht und es hat auch nix gebracht. Neue Einspritzventile hat er nun auch bekommen, die hatte ich ja sicherheitshalber bestellt.


    Nun bin ich am Ende meines Wissens angekommen und total verzweifelt.


    Hier nochmal die Aufstellung, was ich gemacht habe:


    Zündung:

    Tausch Verteiler

    Tausch Unterdruckdose am Verteiler (da war die Membran defekt)

    Unterdruckleitungen geprüft auf Dichtigkeit

    Temperaturschalter in der Unterdruckleitung getestet (kalt dicht, öffnet bei Motortemperatur)

    Tausch Zündspule

    Tausch Kappe, Finger, Kabel, Kerzen

    Zündzeitpunkt gemessen, ist auf 18 Grad


    Benzinversorgung:

    Tausch Benzinpumpe, Vorfilter, Filter

    Tausch Einspritzleitungen, neue Einspritzventile

    Vor- und Rücklaufleitungen gereinigt, Sieb vorne im Vorlauf

    Warmlaufregler getauscht

    K-Jetronik zuerst gereinigt (Siebe)

    -> Kerzenbild 1,3,4,5 gut, 2 schwarz verrußt

    -> Einzpritzleitungen am Mengenteiler Zylinder 1 und 2 vertauscht -> dann Zylinder 1 schwarze Kerze, 2 gut

    -> Mengenteiler muss ein Druckproblem am Abgang Zylinder 2 haben


    noch immer Ruckeln im Stand und Teillastbereich


    Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 13,6 und 14 bar


    dann Mengenteiler ausgetauscht wegen Druckproblem am 2. Abgang

    -> gebrauchter Mengenteiler, dann alle Kerzen gutes Bild (aber noch kein CO eingestellt/gemessen)


    Ruckeln immer noch da...irgendwas muß ich übersehen haben, aber WAS ???

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!