"besonderer" Kühler gesucht

  • Moin,

    ich brauche für meinen Typ 81 einen neuen (oder gebrauchten) Kühler.


    Das scheint schwieriger zu sein als gedacht X/


    Wie auf dem Foto zu sehen, hat er den Ausgleichsbehälter incl. Deckel integriert. Kenne ich sonst eher von Golf I etc.

    Da keinerlei Halterung für einen separaten Ausgleichsbehälter im Motorraum ist, gehe ich davon aus, dass das auch so ab Werk verbaut wurde.


    Guckt man in der AKTE, findet man genau "meinen" Kühler. Nimmt man aber diese Teilenummer (811 121 253 E), kommen ganz viele tolle Kühler in den Ersatzteilprogrammen raus, aber alle ohne integrierten Behälter...


    Leider steht auf dem Kühler keine Teilenummer, aber die würde vermutlich nicht viel weiterhelfen.


    Ist ein 1983er mit DS-Motor.


    Ich habe eigentlich keine Lust, einen nicht-originalen Kühler zu nehmen und einen Halter hinzufrickeln.


    Hat hier schon mal jemand so einen Kühler gekauft und hat einen Tipp wg. der Teilenummer?

    Oder hat alternativ jemand einen guten gebrauchten abzugeben?


    Danke für Eure Hilfe. Infos gerne auch per WhatsApp an 0160-97825331.


    Schöne Grüße

    Carsten


    Kühler-Audi80.jpg

  • Moin,

    na ja ein Behälter ist das ja nicht wirklich, der Sammelkasten vom Kühler ist halt auf der Seite etwas größer und hat halt und das ist das wichtige für dich den Deckel direkt am Kühler. Die Variante gab es damals bei den 4 Zylindern wohl ab und an immer noch. Wenn du wirklich mit der Nummer keinen mit Deckel mehr bekommst wäre das natürlich blöd. Hast du es denn mal bei Audi und im Freien Ersatzteil Handel im Laden probiert. Online stimmen gerade bei alten Fahrzeugen nicht immer die Teile Zuordnung. Manchmal sind aber auch nur die Bilder falsch.

    Ich wünsch viel Erfolg bei der Beschaffung, die Kühler gab es auf alle fälle mal, wie man aktuell Ersatz bekommt kann ich aber leider nicht beantworten. Gebraucht wird wahrscheinlich nicht lange halten, die Geklammerten Alu Kunststoff Kühler sind eigentlich alle irgendwann undicht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi Carsten,


    wie wäre es mit der Teilenummer 811121253 (ohne Buchstaben)?


    Da habe ich folgenden gefunden: Kühler Rath



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Tach allerseits,


    der Link ist wahrscheinlich ein wenig dynamisch, sonst sollte er eigentlich funktionieren.


    Also nochmal: Kühler


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Danke für die Tipps und Links. Leider hilft alles nicht weiter. Sämtliche Kühler aus den Links sind nicht mehr lieferbar.

    Wird dann wohl auf einen Umbau hinauslaufen...

  • Hallo.

    Der Tip von eickzone ist gut. Das hatte ich auch so im Kopf.

    Kommt einem aber meist erst in den sinn wenn es jemand schreibt.

    Da würde ich mal schauen.

    E 36 könnte evtl auch noch passen.


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!