Rutschende Kupplung

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem...


    seit dem Motorumbau in meinen Audi 90 Typ 81 rutscht die Kupplung. Besonders beim Beschleunigen ab einer Drehzahl von ca 4500 U/min, also spontaner Tritt auf das Gaspedal. Der alte (JS) Motor hatte seinen Geist aufgegeben und wurde gegen ein Exemplar aus einem Audi 100, MKB: WC = 2.1 Liter, 136 PS getauscht. Insbesondere die Kupplung von diesem Motor wurde mit verbaut. Die Kupplungsscheibe lag aber bereits länger im Regal. Ich vermute mal, die Kupplungsscheibe ist verhärtet und bringt nun die Leistung nicht mehr auf die Straße. Zudem hat sich das Drehmoment durch das Optimieren des Motors auch verändert.


    Mein Schrauber hat bereits mehrmals den Nehmer/Geberzylinder überprüft und anders eingestellt, aber ohne wirklichen Erfolg. Auf Grund des erhöhten (aber noch nicht gemessenen Drehmoments) wäre da eine verstärkte Kupplung von Nöten, oder reicht eine "normale" ? Was könnte evtl. noch für das Rutschen ursächlich sein ?


    :|:/ Danke im Voraus...;):thumbup:

  • Was kann man denn am Geber/Nehmerzylinder einstellen?


    Welche Optimierung hast du denn vorgenommen?

    Da der 100ér ja schwerer als der 90ér ist sollte es mit der Serien-Kupplung doch hinhauen.

    Oder hast du ein Drehmomentmonster gebaut?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hy Horst,


    der Kopf wurde geplant und die Kanäle optimiert. Beim Nehmer/Geberzylinder hat mein Bekannter den Druckpunkt verändert, also auch Flüssigkeit abgelassen, näheres kann ich nicht genau sagen, bin leider kein Experte.. Aber das erhöhte Drehmoment ist schon deutlich zu spüren, da hilft nur eine verstärkte Kupplung, habe mich bereits informiert.

  • Moin,

    häh, wie will man den an einer Hydraulischen Kuppelung was einstellen und vor allem durch ablassen von Flüssigkeit. Ist denn die höhe der beiden Kupplungen mit dem Entsprechenden Schwungrad gleich. Nicht das die Kuppelung jetzt schon in End Stellung des Nehmers leicht betätigt ist. Ich vermute ihr habt da was zusammengebaut was nicht unbedingt zusammen passt. Oder eine andere Möglichkeit wäre das die Kupplung beim Lagern mal mit Öl verschmutzt wurde, dann sind die Beläge auch hin.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Das Alter der Kupplung würde ich als Ursache ausschließen. Meine ist die Erste und seit 34 Jahren im KK Quattro verbaut, rutscht auch nicht.

    Hydraulische Kupplung einstellen??? Da ist wohl was schiefgelaufen, bei Deinem Experten. Da ist nichts einzustellen und Flüssigkeit ablassen... schau mal, ob im Vorratsbehälter noch genügend Bremsflüssigkeit drinnen ist, diese wird für die Kupplungsbetätigung genutzt.

    Mögliche und sinnvolle Ursachen:

    - Montagefehler der Kupplung (Scheibe richtig eingebaut - Motor- und Getriebeseite beachtet?),

    - Nehmerzylinder hängt - wird nicht mehr in seine Ruhestellung zurückgedrückt

    - Du solltest den Fuß von der Kupplung nehmen :thumbup:


    Fällt mir noch ein, wenn Dein Experte den Nehmerzylinder eingestellt hat... kann man diesen vielleicht weiter ins Getriebe schieben, als vorgesehen, sodass die Kupplung ständig leicht betätigt ist? Würde in kürzester Zeit Dein Ausrücklager ruinieren! Der Zylinder hat eine Nut, die mit dem Loch im Getriebe fluchten muss und mit einem Passstift fixiert wird. Ist regulär also nichts mit Einstellen...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • rutschende kupplunk hat was mit verölter schwungscheibe zu tun . getriebe raus ,schwungscheibe raus,simereing motor ist undicht.einfach wechseln:whistling::whistling::whistling:

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!