Sollverhalten Thermopneumatikventil Vergaser

  • Servus beinand',


    da mein 2E3-Vergaser zwar warm super läuft, aber der Kaltlauf inkl. Standgasanhebung immer noch nicht richtig klappt, habe ich mal eine Frage zu den Pierburg Thermopneumatikventilen, wie sie üblicherweise in Verbindung mit den 2E und 2B Vergasern verwendet werden. Nach Repleitfaden sind die in kaltem Zustand durchgeschaltet. Gleichzeitig steht an anderer Stelle, daß man die Anschlüsse der Ventile nicht vertauschen soll.

    Jetzt habe ich zwei Ventile, die kalt in einer Richtung nicht durchschalten, in der anderen Richtung aber so halb. Und dann habe ich ein baugleiches drittes Ventil, was kalt komplett in beiden Richtungen durchschaltet. Welches Verhalten ist richtig?

    Ich habe jetzt bei Classic Parts noch die zwei letzten originalen Ventile ergattert, aber bis die hier angekommen sind, wäre ich mit der Analyse gerne schon ein Stückchen weiter.

    Auf das eine Ventil könnte ich auch verzichten, das schaltet mir nur die zweite Vergaserstufe ab, so lange der Motor noch kalt ist. Aber das zweite steuert die Pulldown-Dose, und ohne die keine ordentliche Kaltlaufregelung.


    Gruß Chris

  • Hallo Karsten,


    danke, Ruddies kenne ich, hilft mir aber in dem Fall nicht weiter. Das Thermopneumatikventil ist dort nicht erklärt, beim 2E2 ist das alles etwas anders angesteuert als beim 2E3.

    Macht aber nichts, dank neuem Ventil und richtiger Grundeinstellung der Bimetallfeder funktioniert meine Kaltstart- und Warmlaufautomatik jetzt wieder einwandfrei.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!