JN Riemenscheiben fluchten nicht

  • Moin liebe Leute,


    bei meinem 1,9er JN ist mir jetzt in relativ kurzer Zeit der dritte Keilriemen um die Ohren geflogen, weil die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ein ganzes Stück (fast 10mm) weiter hinten sitzt als Wasserpumpe und Generator. Folglich läuft der Riemen schief, wird heiß und verabschiedet sich.


    Nachdem ich das Auto übernommen hab ist er relativ lange normal gefahren, auch lange Strecken.

    Hatte 137.000km gelaufen, jetzt ca 148.000km.



    Ich hab die Riemenscheiben von der Kurbelwelle abgebaut und denke da müsste noch irgendein Distanzstück oder sonstwas dazwischen.
    Unterlegscheiben oder so einen Blödsinn will ich eigentlich nicht dazwischen bauen.



    Weiß jemand was dazu?


    Vielen Dank!

  • Nee, ich hab da bis jetzt noch nie was auseinandergebaut. Falschrum dürften die doch auch eigentlich nicht passen, die zwei an der Kurbelwelle sitzen ja ineinander. Bisher hab ich immer nur die Keilriemen gewechselt, deswegen bin ich ja auch so verwundert.

  • Ach so, du hast die Doppelriemenscheibe wegen Servolenkung...nein, laut Sprengzeichnung sitzt da kein Distanzstück, habe bei mir auch noch nie eines gesehen (hab 2 dieser Modelle mit der doppelten Riemenscheibe)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!