brauner 2 poliger Sensor Zylinderkopf KV- Warmstartverhalten

  • Vielen Dank für den Link Vorfacer und die weiterführendne Infos dazu Audifan. Der Thermozeitschalter hat also "nur" die Aufgabe über Änderung des Widerstands je nach Temperatur dem KSV mitzuteilen ob einspritzen oder nicht einspritzen?

  • Der hat nen recht stolzen Preis von 70,00 Euro. Lässt sih die Funktion per Widerstandsmessung prüfen? Theor. müsste doch bei steigender Temperatur der Widerstand abnehmen?


    Hintergrund ist das mein KV nach abstellen im warmen Zustand und erneuten Starten meist 5 Sekunden orgeln muss. Wenn ich früh start und der Motor kalt ist gehts erheblich schneller.

  • 70€ wäre für einen originalen Bosch TZS ziemlich günstig. Link?


    Was Dein TZS "macht" prüfst Du per Prüflampe, oder Multimeter an den Kontakten des Kaltstartventils(KSV), während eine zweite Person den Anlasser betätigt. Je nachdem wie Motor-, bzw. Umgebungstemperatur sind, sollte die Prüflampe beim starten einige Sekunden leuchten. Hierzu gibt es Tabellen welche die Ansteuerungszeit vom KSV in Abhängigkeit von der Temperatur darstellen.


    Wenn Du kein Multimeter zur Hand hast, kannst Du auch das KSV ausbauen, lässt es aber elektrisch angeschlossen. Statt Lichtwellen aus der Prüflampe tritt dann aber zerstäubter Kraftstoff aus, also Vorsicht!!! Zur Sicherheit Klemme 4 auf Masse legen!


    Eine andere Möglichkeit: Stecker vom KSV abziehen und Startversuch durchführen. Springt der Motor ohne KSV besser an, liegt ein Defekt am TZS nahe.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Der Thermozeitschalter hat 2 Steckkontakte, nämlich W und G. Ersterer ist für die Heizung zuständig und hat gegen Gehäusemasse gemessen dauerhaft Durchgang und dürfte bei circa 25-40 Ohm liegen.


    G schaltet masse zum KSV während des Startvorganges, max bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 35 Grad und maximal 8 Sekunden lang.


    Erwärmst du also den TZS mit Hilfe eines Feuerzeuges/Heißluftföhns auf über 35 Grad darfst du zwischen Pin G und Gehäusemasse keinen Durchgang haben, andernfalls hat dein KSV ständig masse anliegen und spritzt auch im betriebswarmen Zustand Kraftstoff beim Startvorgang ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!