Zusammenbau 3-Gang Automatikgetriebe

  • Hallo Alle,


    ich habe gerade ein "REH" auf der Werkbank liegen.....nein, nicht das scheue Waldtier, sondern ein 3-Gang Automatikgetriebe. Besser gesagt, dessen Schalt-, bzw. Hydraulikteil.


    Problem:

    Laut meinen Unterlagen besteht die 1.Gang-Bremse aus einer Wellscheibe, fünf Innen-, und fünf Außenlamellen.


    Obwohl die Wellscheibe nicht verbaut ist, bekomme ich nur jeweils vier der Lamellen rein. Wenn ich fünf verbaue lässt sich der Sicherungsring nur mit Gewalt einlegen, was ja nicht Sinn der Sache ist und dann alles klemmt.


    Meine Unterlagen sind ziemlich alt und das Getriebe eines der "neuesten". Daher wollte ich mal fragen, ob jemand neuere Unterlagen, oder Informationen zu Änderungen am 3-Gang Automat hat?


    Das schlimme kommt erst noch....bitte steinigt mich nicht....das REH ist aus einem Typ44, MKB:NF, MJ. 88'. In 88' wird laut EDEKA nochmal unterschieden zwischen FIN bis.... und FIN ab...... Mein Getriebe gehört zu FIN ab.....


    Wäre schön, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt.

    Sollte der Beitrag auf Grund des Fahrzeugtyps unerwünscht sein, dann bitte ich einen Moderator ihn zu löschen.


    Gruß, Stefan.



    Edith sagt: Kommando zurück, die Frage hat sich erledigt. Hatte den falschen Repleitfaden im richtigen Ordner abgeheftet:rolleyes:

    Es kommen nur vier Lamellenpaare rein. Die Wellscheibe ist ganz weggefallen.


    Ich lass das mal hier stehen.....löschen kann man es ja immer noch, falls unerwünscht,

  • Richtig, Carsten.

    Für alle, zur Info:

    Das Problem hierbei ist, das die Abstufung der Schaltbetätigung geändert wurde. Dies ist leider auch nicht durch den Verbau einer anderen Wählhebeleinheit, oder Betätigungsseilzug aus dem jeweils anderen Baujahr in den Griff zu kriegen.

    Vereinfacht gesagt, Ein Getriebe bis FIN.... läuft zwar in einem Fahrzeug ab FIN.... und der Antrieb erfolgt auch ganz normal, alles gut, aaaaaaber der Wählhebel rastet nicht mehr passend zu seiner Kulisse ein. In "P", "R", "N" funktioniert das noch, aber bei "D", "1" und "2" nicht mehr. Ist soweit erstmal nur ein optisches Problem, lässt sich leider auch nicht durch verschieben der Kulisse in den Griff bekommen. Da die Gehäuse sehr ähnlich sind, könnte man bestimmt das Rastsegment umbauen.


    Zusammenfassend sei gesagt: Wenn Ihr einen Typ44 Automat in euren Typ81 verbauen wollt, dann achtet darauf, das der Spender noch die alte Ausführung ist. Natürlich sollte auch das Übersetzungsverhältnis annähernd gleich sein. Unterschiede gibt es dann trotzdem noch beim ATF-Kühler. Der sitzt mal seitlich und mal hinten am Getriebe. Das lässt sich aber leicht ändern.


    Weiterhin gilt:

    Keine Panik bei Problemen mit dem Schaltteil der Automaten. Diese sind relativ einfach instandzusetzen. Verschleißteile sind noch einzeln, oder als Reparatursätze erhältlich. Vor allem in den USA. Hier kommt aber zum teuren Versand noch der Zoll hinzu. In der Bundesrepublik kann ich "Automatic-Berger" empfehlen. Der importiert das Amizeugs von z.B. Transtar/Transtec. Selber instandsetzen tun Bergers leider nicht mehr, aber wer bei Ihm kauft, wird auf Nachfrage, auch technisch sehr gut beraten.

    Ein paar Sachen gibt es auch noch direkt bei VW, Audi, Porsche. Preise gut vergleichen! Teilweise erhebliche Unterschiede.Teilekosten für einen Austausch der Verschleissteile würde ich mal mit 300-400€ beziffern.


    Wir hatten das Thema zwar schonmal, aber sicher ist sicher:

    Das wichtigste für die Automatenfahrer ist und bleibt der Achsantrieb/Ausgleichsgetriebe bzw. dessen Ölstand. Regelmäßig kontrollieren!!! Auch wenn man schei..e an die Prüföffnung kommt.

    Der Triebsatz ist nur sehr schwer instandzusetzen und Teile sind sauteuer!

  • Vereinfacht gesagt, Ein Getriebe bis FIN.... läuft zwar in einem Fahrzeug ab FIN.... und der Antrieb erfolgt auch ganz normal, alles gut, aaaaaaber der Wählhebel rastet nicht mehr passend zu seiner Kulisse ein. In "P", "R", "N" funktioniert das noch, aber bei "D", "1" und "2" nicht mehr. Ist soweit erstmal nur ein optisches Problem, lässt sich leider auch nicht durch verschieben der Kulisse in den Griff bekommen. Da die Gehäuse sehr ähnlich sind, könnte man bestimmt das Rastsegment umbauen.

    Genau, hab ich schon hinter mir, es ist möglich neu auf alt umzubauen, umgekehrt nicht, da der Wählhebel ne andere Auslage hat.

    Man muss halt den Schieberkasten ausbauen und die Betätigungsmimik Gas und Gang aus und umbauen.

  • Ich lass das mal hier stehen.....löschen kann man es ja immer noch, falls unerwünscht,

    Ach Horsti Stefan !

    Du bist doch einer der technisch schon gut auf dem Stand unserer alten Schätzchen ist.

    Du darfst auch ein Automatikgetriebe eines Typ 44 reparieren (natürlich um es dann in einen Typ 81 einzubauen !) :thumbup:

  • Is' ja auch egal....uns hört eh keiner zu. Na Gut, der Frank.....aber der muss ja...weil: Moderator. Weiß auch garnicht, was wir hier eigentlich machen?:rolleyes:

    Gibt es in der realen Welt eigentlich Automatikfahrer, oder ist das eine Erfindung des Internetzes:/

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!