Lagerung Motor KV

  • Hallo zusammen,


    ich hab im April den KV aus dem Coupe ausgebaut und auf einem Motorhalter bei mir zu Hause in der Garage stehen.

    Nachdem es noch ein bisschen dauern wird bis ich den Motor angehe (Karosserie dauert doch länger) wollte ich fragen ob ich bzgl. der Lagerung etwas beachten muss?

    Ich hab alle offenen Leitungen abgeklebt damit kein Dreck hineinkommt. Ansonsten ist nur das Öl abgelassen.


    Lg Roman

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Möglichkeiten gibt es viele......Manche stecken sogar den kompletten MT in einen ölgefüllten Eimer....Deckel druff un' Ruh is'.

    Bei meinen MT's war es bisher ausreichend, diese nach Ausbau mit einem "nichtharzenden" Öl (z.B. Balistol) zu fluten und in Ölpapier verpackt an einem trockenem Ort zu lagern. Wenn's länger lagert, würde ich zweimal im Jahr nachschmieren und den Steuerkolben bewegen um sicherzugehen das noch alles "flutscht".

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Kannst auch in Petroleum einlegen


    Beim Motor selbst tust du gut daran den gesamten Motor mit Öl anfüllen bis Oberkante Einfülldeckel. kannst auch Altöl nehmen, aber gieß es durch ein Lacksieb, damit kein Dreck reinkommt.


    Was willst du mit dem Motor machen? Wenn du ihn später zerlegst, dann kannst du heute auch die Brennräume über das Zündkerzenloch mit Öl auffüllen. Wenn nicht, dann lass das oben mal lieber.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!