Restauration B2 Coupe Quattro

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch nicht sehr lange hier aktiv in diesem Forum, aber ich habe das Forum und vor allem seine Mitglieder in der kurzen Zeit schon sehr schätzen gelernt. Vielleicht kann auch ich einmal eine Frage beantworten und so etwas von euere Hilfe an jemanden anderen zurückgeben.


    Nun aber zum Projekt.


    Den B2 Coupe Quattro NFL hat mein Vater 1985 neu gekauft und ist seit dem sein Hauptauto. Über die Jahre habe auch ich dieses Auto schätzen und lieben gelernt (Führerschein mit ihm gemacht, ...). Nach nun doch 33 Jahren hat der Zahn (und das Salz) der Zeit aber sein Spuren hinterlassen.

    Aufgrund des durchgerosteten Hinterachshilfsträgers und mehreren Löchern im Auspuff wurde ihm das Pickerl verweigert. Nachdem sich auch unsere Werkstatt mit der Ersatzteilbeschaffung schwer getan hat, habe ich das dann selbst in die Hand genommen. Handwerklich ungeschickt bin ich nicht, aber Autoschrauber war ich bis jetzt nicht. :$%)


    Der anfängliche Plan war eben die betroffenen Teile wieder in Stand zu setzen und dem Rost eingehender auf den Grund zu gehen. Geplante Dauer waren 4 Wochen.

    Glücklicherweise hat mein Großcousin seine eigene kleine Werkstatt und eine seiner 2 Hebebühnen durfte ich dafür verwenden.


    Gekommen ist natürlich aber alles ganz anders, aber seht selbst. Ich möchte in diesem Forum mitdokumentieren, vielleicht hilft es ja jemanden.

    Ich zumindest lese die Berichte der anderen Mitglieder über ihre Fortschritte immer gern.


    LG Roman

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Hallo Roman,


    da haste Dir was vorgenommen.


    ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Danke Stefan!


    Los gings dann mit der Demontage der Stoßstangen und Unterholmverkleidungen. Da eine Wagenheberaufnahme schon einmal nachgegeben hatte, lag es Nahe, dass hier der Rost zugeschlagen hat. Mittlerweile weiss ich auch daß das bei diesem Modell ganz normal ist.

    Dabei sind dann doch einige Roststellen unter den Verkleidungen hervorgekommen.

    IMG_4165.jpgIMG_4166.jpgIMG_4167.jpgIMG_4168.jpgIMG_4170.jpg


    Auch die Kotflügel sind am Radkasten schon ziemlich durchgerostet:

    P1030397.jpgP1030402.jpg

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Viel Erfolg auch von mir. Dass sowas in der Regel ausartet und weit grössere Dimensionen annimmt, ist ganz normal. Da wird auch noch mehr zum Vorschein kommen, als das, was Du bisher gesehen hast.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Auch von mir viel Spaß bei der Restaurierung. Aber wie du sicherlich schon bemerkt hast, kommst du mit deinem 4 Wochen Plan nicht ganz hin....aber....du schaffst das!!!

    Zwar nicht in 4 Wochen, aber was mal angefangen wird, wird auch mal fertig!

  • Von mir auch viel Spaß und viel Erfolg bei der Restaurierung! Wird sicher ein geiles Auto wenn er fertig ist.

    Würde meinen 90er auch mal gerne komplett zerrissen und neu aufbauen. Leider momentan noch unmöglich da mir der geeignete Platz dazu fehlt.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!