Elektronik Probleme nichts geht mehr

  • Moin ich mache es mal kurz.

    1. Temperatur + Benzinanzeige fällt aus.

    2. Batteriekontrollleuchte ist an

    3. Blinker fällt aus

    4. Drehzahl + Tacho fällt aus

    5. Zündung an alles tot

    6. Sicherung Cockpit kaputt, ausgewechselt, aber fliegt immer wieder raus.

    7. Motor startet sehr zögerlich und kann nur mit Gasstößen am leben gehalten werden. Ich habe das Relais mal kurz von der Jetronic herausgenommen, danach war der Fehler.

    8. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lima okay ist, liefert Saft

    9. HILFE Bitte


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit auch Probleme hatte. Manchmal geht der Motor aus, wenn ich den Scheibenwischer auf voller Stufe anstelle oder ich die Hupe betätige.

    Natürlich ist das ganze meiner Freundin passiert.

    Audi 80 NFL, 1,8 JN, 85´

  • Jetronic tauschen.hab ich auch mal gehabt bei meinem alten motor

  • Der Bezug zur Jetronic - was auch immer damit gemeint sei - fehlt mir. Ich würde den Fehler zunächst in der Zentralelektrik suchen.

    Dem stimme ich zu. Solche in den Raum geworfenen Einzeiler kann ich ganricht haben. Zumindest ne kurze Erklärung wäre angemessen.


    Ein Anhaltspunkt ist ja die defekte Sicherung. Hast Du einen Stromlaufplan um zu gucken, was von ihr versorgt wird?

    Sonst hilft eventuell auch die Nummer der Sicherung, hier haben ja ein paar Leute Stromlaufpläne zur Verfügung ;)


    Ob die Geschichte mit dem Scheibenwischer und der Hupe zusammenhängt, kann ich so nicht sagen. Wurde der Zündanlassschalter schon mal getauscht?


    Gruß


    Timo

  • Hallo allerseits,


    ohne jetzt den Stromlaufplan vollständig vor Augen zu haben würde ich hier auf einen verbruzzelten Kontakt im Sicherungskasten tippen.

    So auf den ersten Blick scheinen Verbraucher betroffen zu sein, die Zündungsplus über Klemme 15 bekommen.

    Klemme 15 bekommt Spannung übers Zündschloß (auch ein Ausfallkandidat!) und speist die Spannung in den Sicherungskasten ein. (Ich glaube bei den alten Kästen war das die Klemme C15).

    Dort wird dann auf mehrere "Ausgänge" wieder verteilt. Auch dort kann dann durch einen zu hohen Übergangswiderstand ein Kontakt so verschmurgelt sein, daß dann der Kurzschluß und die durchbrennende Sicherung fürs Cockpit erklärt wird.


    Vorschlag zur Fehlersuche:

    - Stromlaufplan suchen

    - Sicherung für Cockpit ziehen

    - saubere Analyse welche Verbraucher wann Spannung bekommen:


    -> funktionieren Verbraucher mit Dauerplus (Standlicht, Parklicht, Warnblinker, .....)

    -> bei Zündung auf Stufe 1: funktionieren alle Verbraucher auf Klemme 15 (check über Stromlaufplan, welche das sind), funktionieren Verbraucher die über's X-Relais Spannung bekommen (z.B. Abblendlicht)


    - das dürfte schon mal eine Idee ergeben, wo denn das Elektroproblem liegt.


    Und dann ggf. Zündanlaßschalter und oder Sicherungskasten tauschen.


    Besten Gruß,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanF ()

  • Servus David,


    wobei ein check, welche Verbraucher funktionieren und welche nicht, ja nun nicht maximale Elektronik-Kenntnisse benötigt :)

    Aber egal, halt uns mal auf dem Laufenden, was der Boschdienst sagt.


    Gruß,

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!