Umbau Audi 80 quattro B2 auf B3 Fahrwerk, Frage zu Antriebswelle hinten

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin dabei meine Audi 80 quattro Limousine (4-Zylinder NE Motor mit 90 PS) , siehe hier (vor dem Umbau, es kommen dann natürlich Ronal R8 drauf):


    IMG_6117_klein.jpg

    IMG_6118_klein.jpg


    umzubauen auf:

    - GTE Motor, 1,9 Liter, 45er Weber Vergasern, Sportnockenwelle

    - G60 Bremse vorne

    - Achsträger vom S2 mit Stabi hinten

    - B3 Dämpferbeine zweiteilig mit 4x108 Radnaben

    - Bilstein B8 Stoßdämpfer

    - H&R Tieferlegungsfedern

    - BN Pipes Auspuff.


    Läuft soweit alles, d. h. Teile sind einbaufertig - nur bei den Antriebswellen hinten finde ich mich in der Vielzahl von Varianten nicht zurecht und würde mich über konkrete Hilfe freuen. Off-topic Diskussionen können wir gerne führen, wenn ich die Lösung für die Antriebswellen habe und mein Schrauber anfangen kann alle Teile einzubauen ;)


    Frage also: welche Antriebswellen brauche ich, oder kann ich die vorhandenen vom B2 umbauen, was brauche ich dafür, worauf muss ich achten?


    Hier die Abmessungen, die die Antriebswelle haben müsste, dh. um das originale Ausgleichsgetriebe weiterzuverwenden und gleichzeitig die B3 Radnaben verwenden zu können:

    - Länge der Antriebswellen (komplett, mit Außengelenk): links ca. 560 mm, rechts ca. 600 mm

    - Außendurchmesser Gelenk innen (zum Ausgleichsgetriebe): 90mm / wird dann breiter auf 94 mm

    - Innenbohrung Gelenk innen: 26,8 mm

    - Innenbohrung Gelenk außen: 26,8 mm

    - Breite Gelenk zum Ausgleichgetriebe: 28 mm

    - Zähnezahl innen (zum Ausgleichsgetriebe): 33

    - Zähnezahl außen (zum Rad): 33


    Siehe auch die Skizze:
    AntriebswelleAudi80quattroB2B3.jpg


    Danke für Eure Hilfe!

    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von 60surfer ()

  • Hallo Ron,


    das Problem ist, dass bei den Federbeinen die AWs nicht dabei waren. Habe zwei Typen von AWs, die auf der Federbeinseite passen, aber nicht auf die HA-Diff Seite. Ich wüsste also gerne nach welchen Wellen von welchem Fahrzeugtyp ich suchen muss oder welche zwei Typen, um daraus eine zusammenzubauen.


    Danke Euch!!


    VG Siggi

  • Moin Siggi,


    ich bin kein Spezialist für die Hinterachsantriebe.

    Aber: Die differentialseitigen Aufnahmen sollten ähnlich den Getriebeaufnamen vorne sein und die gab es meines Wissen in 90 und 100mm (je nach Getriebe)


    Da Du nicht weißt, von welchem Fahrzeug diese Antriebwellen kommen, wäre die Frage, ob dort eventuell Teilenummern erkennbar sind?


    Und was bedeutet denn "passt nicht"? Der Durchmesser?


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,


    genau, der Durchmesser der Gelenkwelle ist zu groß (100) und sollte 94 bzw. am Absatz 90 mm sein wie auf der oberen Skizze dargestellt. Da die Antriebswellen nicht passen, würde mir auch eine Teilenummer darauf nicht weiterhelfen.


    Frage also nach wie vor: Von welchem Fahrzeug nehme ich Antriebswellen, die 560 bzw. 600 mm (genauer Wert vermutlich 556/598mm) lang sind, außen auf das B3 Radlager passen (ohne ABS) und innen ein Gelenk mit 94 bzw. am Flansch 90 mm Durchmesser haben..


    Danke für Hilfe!

    Siggi

  • Hi Siggi,


    hast Du ein Buch von Bucheli Verlag zu Deinem Wagen? Das stehen doch viele Details (Abmessungen) drin.


    Das Thema Gelenkwellen teilt sich nach den Angaben beim Freundlichen auf folgende Dinge: mit und ohne ABS.n Ich nehme an, das ABS nicht in Betracht kommt.;)

    Dann kommt hinzu, welche FGST der B3 gehabt hat und da Du nicht weisst, von welchem Spender alles kommt, wäre das auch ein vergeblicher Ansatz.


    Im B3 gab es Anschlüsse an der Flanschwelle des Differentials in 100 (AEC Motor) und 90mm (AEX,ARS). Ab 1992 gab es auch Anschlüsse mit 108mm.


    Weiter habe ich Netz die diffseitigen Ausgleichsgelenke gefunden und die haben 94mm Durchmesser und noch folgendes gefunden: Gelenkwelle hinten rechts, bei der einige Daten aufgeführt sind. U.a die Länge mit 598mm.

    Die linke Antriebswelle hat dann die 556mm (Antriebswelle hinten links).


    Alles in Allem geht wohl nichts über probieren ..:/



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,


    die Gelenkwellen habe ich auch im Netz gefunden, sind aber nirgends lieferbar.


    Und ob die dann wirklich passen?


    Habe noch gehört, dass man die Flansche im Hinterachsgetriebe tauschen kann. Weiss dazu jemand was und was ich dann beachten muss?


    Danke und viele Grüße

    Siggi

  • Hi Siggi,


    wenn Du übers Internet kaufst, dann hast Du ja ein Rückgaberecht. ;)

    Müsstest es so machen, wie man heutzutage bei Amazon oder früher bei Quelle oder Otto "zur Ansicht" bestellt hat und dann - weil es nicht gefällt oder der Partner meinte: "Mit Dir gehe ich nicht mehr auf die Strasse..." - wieder zurücksenden.


    Wie ich schon meinte, ohne probieren geht es nicht, aber die Gleichlaufgelenke lassen sich ja tauschen und sind wahrscheinlich auch lieferbar.


    Schaue ich mir die verschiedenen Audi 80q der verschiedenen Baujahre an, dann sind die Gleichlaufgelenke der Hinterachse mit der Teilenummer 431498103 (X oder CX) angegeben. Diese haben (mit und ohne X) 100mm, (mit CX) 108mm Flanschdurchmesser...


    Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, Gelenkwellen zu nehmen und dann die Flansche im Getriebe anzupassen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!