Suche die Markierungen zum Zahnriemenwehsel

  • Hello Sunny,


    - Schwungrad OT durch Fenster in Geriebeglocke

    - Riemenscheibe vorn mit Kerbe, Nippel am Zahnriemenschutz

    - Nockenwellenrad hnten mit Kerbe; uebereinstimmend mit Oberkante Zylinderkopf (PS Pump Seite)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Wego oder jemand anders. Habe heut nachgeschaut. Die Markierungen sind ja nicht zu finden gerade Nockenwelle. Hat jemand Bilder von den Markierungen? Das wäre sehr lieb. Ich finde nichts im Netz. Bitte alle 3 Markeierungen

  • Hallo,


    auch hier im Forum gibt es eine "Suche" (Oben rechts)


    Da hab ich Zahnriemenwechsel eingegen. upps, da kommt z.B. dieser Beitrag:


    Pfusch beim Zahnriemenwechsel / Motor springt nicht mehr an / Fehlzündung


    Mit einem Link zu einem "online-Buch" mit Fotos !


    Und ob Audi 80 oder quattro die Makierungen sind alle gleich (Außnahme 20 V)


    Suchen, finden und mit nem weißen Edding schön sichbar machen.....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ventildeckel abbauen. Motor auf Zünd-OT 1 stellen (beide Ventile am 4.Zylinder sind geöffenet, also unter Druck)


    Dann Siehst Du die Markierung der Nockenwelle.


    Die KW- und Verteilerwellenmarkierung siehst Du erst nach Abbau der Riemenscheibe.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Natürlich nicht. Aber wenn er die Markierung nicht findet, dann geht das ganz gut über die Stellung der Nocken. Fünfzylinder ist da auch anders, ich war beim Vierzylinder. Da muss er eben auf den 1. Zylinder schauen.


    Zum Zahnriemen wechseln muss ja eh die Riemmenscheibe runter oder sehe ich das falsch? Zur reinen Kontrolle muss nur der obere Riemenschutz ab.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Wenn du die Kurbelwelle auf die Markierung gestellt hast und die Markierung auf dem Nockenwellenrad trotzdem nicht zu sehen ist, dann drehe die Kurbelwelle nochmal eine ganze Umdrehung weiter. Während die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung zurück legt, dreht sich die Nockenwelle nur eine halbe Umdrehung. Kann also sein dass die Markierung gerade an der falschen Seite ist.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!