Keramikbeschichten von Auspuffteilen KV

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge der Motorüberholung möchte ich gerne auch die noch originalen Teile der Auspuffanlage wie Krümmer und Hosenrohr möglichst langfristig schützen und optisch aufbereiten.


    Deswegen bin ich über das Keramikbeschichten für Auspuffanlagen gestolpert. In meinem Fall soll es Schwarz matt werden und nach einem Angebot, von einem mir bisher unbekannten Unternehmen, für die 2 oben genannten Teile 320€ kosten.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Verfahren gemacht was Langlebigkeit und Kosten/Nutzen betrifft?

    Außerdem die Frage ob mir jemand ein Unternehmen seines Vertrauens empfehlen kann?

    Ist der Preis realistisch oder doch überhöht?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!


    Beste Grüße


    Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Moin Moin,


    ich habe meine Turbokrümmer und Hosenrohre beschichten lassen.

    Auch nach mehrmaligen Ein- und Ausbau noch gut.


    Gruß

    Nico

    Ein Kavalier, wie in Kavallerie.




    Schmuckstücke:

    Audi 4000 Bj: 1986 Mtk: KG - Verkauft
    Audi Urquattro Bj: 1988 Mtk: MB (VEMS-Umbau)

    Audi 80 quattro 2-Türer Bj: 1986 Mtk: PV
    Audi Urquattro Bj: 1985 Mtk: ABY
    Audi Coupé GT Bj: 1985 Mtk: 7A
    Audi Urquattro Bj: 1984 Mtk: WR - Verkauft

    Audi Urquattro Bj: 1982 Mtk: AAN
    Audi Urquattro Bj: 1986 Mtk: WR

  • Die einfache Gegenfrage lautet: wieso?


    Rost ist bei den Teilen nie ein Problem, egal wie sie aussehen. Fast jedes KV-Coupé hat nach weit über 30 Jahren noch den originalen Krümmer und das originale Hosenrohr. Der Krümmer reißt zwar manchmal, aber das ist nicht wegen Rost, sondern wegen des rechten Motorlagers (wenn es hin ist, wird der Krümmer zu schwer beansprucht bei Bodenwellen usw). Das Lager tauscht man dann aus, den Krümmer lässt man beim Fachmann schweißen, und es hält wieder 10 Jahre.


    Ich würde wirklich ohne Bedenken 300€ hinblättern wenn mein Audi es bräuchte, aber nie im Leben für sowas wie eine Keramikbeschichtung dieser Teilen. Totale Geldverschwendung. :)

  • Bei beschichtetem Krümmer fließt das dort heißer bleibende Abgas zügiger ab = schnellerer Gaswechsel = mehr Leistung.


    So haben die "Wheeler Dealers" das vor Jahren noch neue Verfahren mal vorgestellt und praktiziert.

    Hat mich total überzeugt.

    Wenn ich jetzt lese, daß der Krümmer wegen des durch Krümmerhitze marode gewordenen Motorlagers reißt, bin ich gleich noch mehr überzeugt.

    Denn die Beschichtung soll ja nicht nur die Abgase innen heiß, sondern den Motorraum auch kühler halten...


    Das ist die einzige "Tuningmaßnahme", die ich mal so angedacht habe.

    Und mich deshalb schon nach einem "wie neu"- Krümmer umgesehen und auch gefunden habe.

    Weil ihn für 100 € keiner wollte :rolleyes: habe ich ihn dann für 50 € genommen - man ist ja nicht so...


    @Nico: nach der gezielten Frage von Maik hättest Du doch nun wirklich auch sagen können, was es 1.) gebracht und 2.) gekostet hat, oder ?:)


    Auf meine bisher einzige vorfühlende Frage wurde geantwortet, daß eine Krümmerbeschichtung um die 200 € kostet.

    Läge also im oben genannten Rahmen...


    Grüße, Hendrik

  • Danke an Nico und Hendrik für die bisherigen hilfreichen Antworten.


    hendrik : Die technischen Aspekte habe ich in der Form auch gelesen und gehört. Natürlich ist fraglich ob und in wie weit das ein spurbarer Faktor ist, bei meinem Serienmotor, aber schaden wird es definitiv nicht.


    Ich denke ich werde es zu den Konditionen mal ausprobieren und wenn ich überzeugt bin ggf. den Rest der gebrauchten originalen Auspuffanlage auch so bearbeiten lassen.


    Gruß Maik


    PS: Mein Krümmer sieht leider deutlich schlechter aus, gerade was die Verschraubung für die Bleche nach oben zur Ansaugbrücke betrifft (zweimal vollständig weggerostet, einmal noch teilweise vorhanden). Also vorher noch einen neuen alten Krümmer besorgen.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Moin Moin,


    Also gekostet hat es bei mir 380,-EUR, aber das

    waren beides Rohrkrümmer und Downpipe fürn 10Vt.


    Deswegen würde ich jetzt sagen, dass der Preis ok ist.


    Hauptgrund war bei mir die Hitzeschutzisolierung,

    weil ich echt unbegabt mit den Hitzeschutzbändern bin. :S)


    Gruß

    Nico

    Ein Kavalier, wie in Kavallerie.




    Schmuckstücke:

    Audi 4000 Bj: 1986 Mtk: KG - Verkauft
    Audi Urquattro Bj: 1988 Mtk: MB (VEMS-Umbau)

    Audi 80 quattro 2-Türer Bj: 1986 Mtk: PV
    Audi Urquattro Bj: 1985 Mtk: ABY
    Audi Coupé GT Bj: 1985 Mtk: 7A
    Audi Urquattro Bj: 1984 Mtk: WR - Verkauft

    Audi Urquattro Bj: 1982 Mtk: AAN
    Audi Urquattro Bj: 1986 Mtk: WR

  • Bei beschichtetem Krümmer fließt das dort heißer bleibende Abgas zügiger ab = schnellerer Gaswechsel = mehr Leistung.


    So haben die "Wheeler Dealers" das vor Jahren noch neue Verfahren mal vorgestellt und praktiziert.

    Hat mich total überzeugt.


    Mit Respekt, aber leider bringt das beim KV nichts. Und zwar schon deswegen weil der Zweirohrkrümmer beim KV den Motor im hohen Drehzahlbereich sowieso schon drosselt. Es ist egal wie heiß die Abgase werden - dieser Krümmer nimmt dem Motor immer Leistung, einfach von der Konstruktion her.

    Im utopischen Fall, dass die Keramikbeschichtung tatsächlich etwas bringt (was man sogar nach Stunden googlen wirklich nirgendwo mit eindeutigen Belegen findet), bringt es dem KV trotzdem nichts, da in dem Drehzahlbereich, wo die extra PS entstehen sollen, der Motor gedrosselt ist.

    Das Motorlager schützt man übrigens am Besten mit einem selbst geschnittenen Blech (kann sogar aus ner Bierdose sein), wie es auch im urquattro gemacht wird. Eine Keramikschicht macht da null Unterschied.

    Wenn du dem KV tatsächlich etwas Krümmertuning verpassen möchtest - kaufe einen gebrauchten Dreirohrkrümmer vom KV/KU-quattro oder einen Fächerkrümmer. Tanke konsequent Aral oder Shell 102-Oktan, stelle die Zündung ein auf etwa 22 Grad im Leerlauf statt 18 Grad, und du hast danach 5 bis 10 PS mehr.

  • Hi Brun,

    Wenn es physikalisch nun mal so ist, daß heißeres Gas schneller fließt, wird das ja wohl auch im KV-Krümmer gelten,

    meinetwegen proportional zu Drosselung. Apropos: es gab in der "Guten Fahrt" mal einen aufwendigen Test aller damaligen

    Fächerkrümmer für den Golf GTI im Vergleich mit dem Serien-Gußkrümmer. Im Ergebnis brachten die Fächer, wenn überhaupt,

    nur minimale Vorteile und dann mit Nebenwirkungen (Resonanzen); der originale Gußkrümmer wäre wohl "nahe am Optium" ...


    Von daher habe ich in den KV-Krümmer "vollstes Vertrauen"... KK- Krümmer habe ich eh nicht, dreibeiniges Hosenrohr schon,

    aber dass das nicht so einfach an die Fronti-AGA paßt, weiß man, und dass das "Klangpaket" nicht besser wird, liest man...


    Auf jeden Fall war die Schlußfolgerung, daß der Krümmer wegen schlapper Motorlager reißt, sehr erhellend.

    Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum mein "Einteiliger" nach 270 Tkm noch dicht ist - vielleicht, weil ich vor 100 Tkm die Motorlager

    erneuert habe... ?!


    Mein NG hat 18 Grad LL-ZZP gegenüber 15 Grad normal; tanke ausschließlich Total excellium und fülle seit zwei Jahren nur

    Castrol 10W60 ein. Mit dem Resultat, daß selbst das "werkseitig erlaubte" Klappern der (ersten) Hydros nur noch sporadisch auftritt...

    Eine Keramikschicht macht da null Unterschied.

    Wird eine Umwicklung oder Beschichtung mit Keramik auch nur etwas Hitze halten, kann es logischerweise nicht Null Unterschied machen.

    Da kannst Du auch gleich sagen, das ganze Thema ist komplett Hokuspokus und Abzocke...


    HEY... Wenn die beim Space-Shuttle die Keramikfliesen weglassen, könnten sie echt Geld und Gewicht sparen...! :/


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    2 Mal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Hab meinen 3 flutigen KV Krümmer und das Hosenrohr letztes jahr bei Fa. Berolina in 15378 Hennickendorf (http://www.metallspritztechnik.de) Alu beschichten lassen. Soll angeblich den gleichen Effekt haben, habe aber leider keinen Vergleich. Die strahlen und beschichten das, dannach muß man selber noch lackieren (die dürfen das wohl nicht wegen Umwelt- o. ä. Auflagen, liefern den Lack aber mit). Hält jedenfalls und hat mit Farbe und Versand €185,83 gekostet.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!