Nebelscheinwerfer einbauen, Relaissteckplatz und weiteres

  • Moin,


    ich versuche seit geraumer Zeit die Nebenslcheinwerfer zum Laufen zu bringen, leider bislang ohne Erfolg. Auch die Nebelschlussleuchte macht nichts.

    Spannung kommt dort nicht an und ebenso nicht bei den Nebelscheinwerfern.


    Nun verwirrt mich der Stromlaufplan für den Audi 80, dennn im Abschnitt Nebelscheinwerfer (nicht Norwegen,Schweiz) ist auf Steckplatz 5 der ZE der Platz für das Relais. Im generellen Schaltplan des Audi 80 ist aber auf 5 das X-Kontakt Relais und auf 1 das Nebelscheinwerfer Relais. Da steckt bei mir eine Brücke zwischen 10 und 13.

    Wenn ich dort ein passendes Arbeitsrelais einsetze und die Brücke entferne, passiert auch nichts.


    Die Verwirrung ist groß und aktuell weiss ich nicht mehr weiter.:/


    Gibt es da einen Trick, eventuell eine andere Ausführung der ZE dafür ? Verbaut ist die 443 941 822 A


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    2 Mal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Kann mich da noch ein wenig erinnern.

    Vor ca. 25 Jahren habe ich an meinem damaligen 83er Coupé auch die Nebelsccheinwerfer nachgerüstet. Ich musste noch zwei Kabel im Fahrerfußraum verbinden. Und da gab es, glaube ich, verschiedene Kombinationen.

    Nebler an schon mit Standlicht oder nur in Verbindung mit Abblendlicht.

    Genauer kann ich es leider nicht mehr sagen.


    Bei meinem aktuellen 87er Coupé gingen die Nebelscheinwerfer bei Kauf auch nicht. Anhand des Stromlaufplans konnte ich den Fehler finden. Im Fußraum unter der Zentralelektrik war ein Kabel mit einem falschen Stecker verbunden.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Moin.


    scheint also ein Thema der noch notwendigen Verbinder unterhalb der ZE zu sein. Da ist so ein Verhau, das ist eine echte Fehlkonstruktion von Audi mit der ZE.....


    Aber ich werde mal dazu den Stromlaufpaln nochmals studieren, ob die Verbindung über eine Steckverbindung geschaltet ist.


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Chris,

    danke Dir.


    Ich habe nochmals die ZE untersucht und die Verbindungen zwischen den Steckern gesucht, die das Relais bestromen.

    Es sieht gut aus. Aber 12v kommen dort einfach nicht an.=O

    Die beiden Stecker (weiss und rot ) sind da, aber der rote ist mit dem blauen Stecker gekoppelt. Wenn ich beide trenne, passiert nicht, aber auch wenn ich rot und weiß miteinander verbinde.


    Die Schalter an sich sind ok, beide habe ich ausgebaut durchgemessen.


    Da bleibt dann nur noch der verbaute Kabelsatz oder die ZE übrig. Das mache ich aber nächstes Wochenende erst, weil der Hobel kommenden Freitag TÜV Termin hat.:huh:


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt () aus folgendem Grund: nur ein paar Buchstaben neu sortiert....

  • Die beiden Stecker (weiss und rot ) sind da, aber der rote ist mit dem blauen Stecker gekoppelt. Wenn ich beide trenne, passiert nicht, aber auch wenn ich rot und weiß miteinander verbinde.

    Was soll denn da passieren? Schon mal den SLP angeguckt?

    Von welchem Auto sprichst Du, welche Schalter-und Zündschlüsselstellung hast du bei deinen Versuchen gehabt und was hast Du wo gemessen?:P

    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    für die Test war swohl die Zündung an, als auch Abblendlicht. Im SLP ist nicht ganz sauber zu erkennen, ob auch einfaches Standlicht ohne Zündung ein reicht.
    Ich frage mich halt, was die Kopplung von blau und weiss zu bedeuten hatte. Denn gekopplet oder nicht, macht an der Funktion des Wagens keine Änderung.


    Das Fahrzeug ist ein 86iger Audi 80 GT mit DT Motor und serienmäßiger NSL, die aber auch keinen Saft bekommt.


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Klar habe ich das ganze mit einem Multimeter gemessen, Widerstände gerpüft, Druchgang ermittelt.

    Das Relais habe ich separat getestet, in dem ich es gegen das X-Kontakt ausgtauscht habe. Sind die gleichen Relai


    Die Verkabelung von der NSL zum ZE ist auch durchgängig.

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!