Type 81 B2 - Gelenkwellen oder Radlager defekt?

  • Hallo liebe Auskenner,


    Gelenkwellen oder Radlager - das ist hier die Gretchenfrage!

    Fehlererscheinung: Bei schneller und schnellster Fahrt auf glatter, "leiser" Fahrbahn ist in Linkskurven deutlich eine Art Brummen oder Rumpeln zu hören. Geräusch kommt aus Richtung Vorderbau.


    Beim Gasgeben verstärkt sich das Geräusch. Beim Gaswegnehmen verschwindet es.


    Geradeaus oder in Rechtskurven ist gar nichts ungewöhnliches zu vernehmen.


    Das Brummen tritt bereits beim Ausschwenken nach links zum Überholen auf, bspw. zum Überholen eines LKW.


    Bei Stadtfahrten ist kein Brummen zu vernehmen, total normal alles.


    Woran könnte es liegen?


    Der Fehler ist schon jahrelang, viele KM - auf der Bühne lässt sich null/nichts feststellen, ist aber auf der Straße in den letzten 12 Monaten etwas deutlicher vernehmbar geworden. TÜV machte jedoch nie Probleme, auch letzte Woche wieder mal nicht. Eine Probefahrt 15 Minuten durch Automechaniker Stadt- u. Landstraße brachte null Ergebnis, alles ok.


    Kämen noch ganz andere Bauteile in Frage als die oben genannten?


    -------------


    Die zweite Frage wäre, wie vorgehen, wenn sich keine konkrete Ursache bestimmen lässt?


    Wellen-Gelenke abschnittweise erneuern lassen? Erst links dann rechts, außen, innen? Radlager wechseln, rechts, dann links?


    Die Radlager sind vorne erst wenige Jahre drin, die Gelenkwellen aber schon 33 Jahre. Manschetten sind viel, viel neuer und ok.


    Schreibt mal eure geschätzte Meinung, dankeschön!


    (siehe Fzg. in der Signatur)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hört sich nach Antriebswelle an. Hab auch schon mal n Radlager erneuert, weil es in der Kurve laut war. Schuld war jedoch die Antriebswelle. Die günstigste Möglichkeil wäre die Gelenkköpfe zu tauschen, denn dann laufen sie andersherum. Sollten allerdings die Kugeln im Eimer sein, brauchste wohl neue.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas, dankesehr!

    Wellenköpfe tauschen - Tipp klingt klasse, wird gleich nächste Woche umgesetzt. Die Manschetten sind Audi-original und noch im Bestzustand.


    Nehme gerne weitere Tipps entgegen bzw. Kommentare zu Thomas' Rat.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Hört sich für mich auch nach Außengelenk an. Ersausrüsterqualität bekommst Du für 30-40€.


    Würde vorher aber mal nachgucken bzw. fühlen, ob merkliches Spiel vorhanden ist, oder Fett fehlt.

    Mal andere Reifen/Räder aufstecken könnte auch zu neuen Erkenntnissen führen.

    Wie wurde Radlager geprüft?

    Auf der Bühne mal im hohen Gang beschleunigen, dann schnell Gang raus, Motor aus....eine zweite Person sperrt in Radnähe die Ohren auf.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Danke Horsti,

    vorhin nochmal 'ne längere Probefahrt gemacht, total konzentriert:


    Nur bei schnell gefahrenen Links-Kurven (BAB, 150 km/h) ist in den Handflächen am Lenkrad ein Vibrieren zu spüren, wie von rauhem Asphalt. Hört man auch. Lässt sich mit Schlangenlinienfahren vielfach wiederholen. Bei geradeaus und Schlange nach rechts ist es weg. Bei 100 km/h und darunter ist es sowieso weg.


    Felgen und Reifen wurden im Januar rundum erneuert, keine Änderung - und bei Fettmangel wäre das fragl. Gelenk schon vor langem explodiert. Fzg ist quasi jeden Monat auf der Bühne (wg. anderer Sachen: HR-Bremsanlage total neu, Radlagertausch hinten, Schweißarbeiten etc.).


    Radlager vorne mit üblicher Methode gecheckt: Bühne rauf, mit Hand drehen und fühlen/hören, wackeln: nix! (gelernter Automechaniker).


    Das mit auf die Bühne und im hohem Gang beschleunigen machen wir nochmal die nächsten Tage, wenn die Außengelenke rechts-links umgesteckt werden.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • höhrt sich nach getriebbelager antriebbwelle an.hab ichin meinem auch mal 1989 gehabt.kosten lager ca 13 mark gruß claus

  • Hook: Naja, die Schlangenlinien auf der BAB waren alle weit nach Mittternacht. Wir haben mal das rechte Radlager vorne auf Verdacht gewechselt, weil es doch ein wenig gewackelt hat, nur im Vergleich mit links-vorne, hat aber am Brummen in Hochgeschwindigkeits-Linkskurven nix geändert.


    Danke für den weiteren Tip, @audi20vau, was bedeutet "Getriebelager"?

    =Gelenk getriebeseitig?



    Beide Gleichlaufgelenke außen sind jetzt ebenfalls vertauscht, auf früheren Ratschlag hin, also rechts gegen links und umgekehrt.

    Drehen also rückwärts.


    Nein, nix, kein Effekt, jedenfalls nicht signifikant.


    Wir müssen jedoch die Gelenke radseitig auf jeden Fall jetzt tauschen. Der Freundliche kann nichts auftreiben, jedenfalls keine Komplettwellen.


    Folglich muss eine Ersatztype her, wobei ich an Firma SKF denke. Das ist ein schwedischer Traditionskonzern, der auch an Volvo liefert. Solche Gelenke werden zufällig in deren Fabrik in Schweinfurt hergestellt. Preise im Versandhandel liegen um 50 bis 60 Euro je Teil, das wäre ok.


    Allerdings finde ich nicht den passenden SKF-Ersatztyp.


    Ich habe zu meinem Achtziger von der Werkstatt zwar eine VKJA-Nummer von SKF (VKJA5696) bekommen, aber diese und andere VKJA-Nummern bringen leider immer nur das Ergebnis, daß das Teil für meinen Audi nicht passt.


    Kann bitte ein Auskenner aushelfen?


    HSN: 0588

    TSN: 300-001

    VIN: WAUZZZ81ZFA18106x

    Rest: siehe Signatur

    Ich sehe da feine Details, an denen ein Austausch scheitern kann:

    Zähnezahl, hauchdünne Unterschiede der Durchmesser an beiden Enden usw.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Moin Achtziger,


    es gibt folgende Gelenkwellen für den Wagen: links 321 407 271 KX (bei Tradition noch erhältlich 389,13€) und rechts 321 407 274 AX (seit 2004 ohne Ersatz)


    Unter Autoteileprofi ist die rechte Gelenkwelle gelistet. Die linke habe ich jetzt nicht geprüft.


    Die Aussengelenke sowie die Gleichlaufgelenke sind wie folgt:

    (innen) 321 498 103, ersetzt durch JZW 498 350 AX (ca 150€ beim Freundlichen)

    (außen) 811 498 099 EX (seit 2004 entfallen)



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo,

    also erst mal vielen Dank für euer Interesse und die hilfreichen Tipps!


    Die Radlager hatten wir wie oben vorgeschlagen geprüft: alles normal.


    Die Sache hat sich inzwischen durch Reparatur erledigt (Austausch der vier Gelenke). Das versuchsweise Vertauschen der Außengelenke li und re brachte nix.


    Anmerkung: ich ließ bisher unerwähnt, daß gelegentlich eine Art Klopfen vom Vorderbau kam. Nur feststellbar nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit (Autobahn) in engen Kurven bei langsamer Fahrt (alle Bedingungen mussten vorliegen). Nach kurzer Fahrstrecke war das Klopfen in engen Kurven wieder weg.


    Nach PDF-Dokumenten der Gelenkhersteller SKF und Spidan (GKN) stammt dieses Geräusch von den durch die Kugeln im Gelenk erzeugten Verschleißstellen.


    Denn die Kugeln drücken sich während der Gebrauchsdauer des Fzg hauptsächlich an bestimmten Tragstellen ins Material. Beim Lenkeinschlag in engen Kurvenfahrten (Kreisel und Stadtgeschwindigkeit) jedoch poltern diese Kugeln dann im Gelenk in einer Seitenbewegung über diese Vertiefungen hinweg, was deutlich als metallisches Klackern zu vernehmen ist.


    Max. Gesamteinschlag der Räder li-re beträgt ja geschätzt etwa 90 Winkelgrade. Von den Innengelenken, die identisch einlaufen, kann der Lärm übrigens nicht stammen, weil die nur beim Einfedern und dann nur ganz gering abknicken. Folglich poltern die Kugeln auch nicht seitlich über die Verschleißstellen hinweg.


    Spekulation: Daß das Poltern bzw. Klackern der Kugeln früher erst nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit auftrat und andernfalls nicht auf fiel, ist vll. auf Hitzeentwicklung in den Gelenken zurückzuführen. Die Schmierfettfüllung wird dabei eventuell leichtgängig und die stählernen Gelenkschalen dehnen sich aus, das "Spiel" vergrößert sich. Das erhitzte Schmierfett im Faltenbalg dämpft dann weniger. Aber letztlich kann ich nur sagen: Keine Ahnung, warum das Klackern nur temporär auftrat.


    Das eingangs beschriebene Brummen bei schneller Kurvenfahrt auf der Autobahn dürfte von Unwuchten der Gelenkwellen her stammen. Diese Geräusche und dazugehörige Vibrationen sind mit dem Austausch der Gelenke ebenfalls verschwunden.


    Erst nach der erfolgreichen Reparatur war mir möglich, sämtliche Effekte auf ihre Ursache zusammenzuführen (Motto: nachher ist man klüger)


    Die kaputten Stellen an sich in den Außen- wie den Innengelenken waren hier bei ausgebauten und entfetteten Gelenken deutlich zu erkennen. Die Innengelenke sind punktuell derart aufgeweitet, daß an diesen Stellen im Korb Helligkeit von der Rückseite durchschimmert.


    Wenn also die Außengelenke klappern sollte man damit auch die inneren Gelenke tauschen, da man bei erstmaligem Schadensfall nach der Herstellung des Neufahrzeugs davon ausgehen muss, daß der Verschleiß Innen wie Außen den gleichen Grad erreicht hat.


    Stellt man den Schaden akustisch fest, sollte man bis zur baldigen Reparatur sportliche Kurvenfahrten mit dem Audi eher unterlassen und enge Kurven besser nur durchrollen.


    Die Innengelenke beschaffte mir der Freundliche original (wie von tortenheber/Micha genannt JZW498350AX, je Stück 165,-),

    und die Außengelenke stammen vom Teilehandel (zwei Gelenksätze SPIDAN 20260, zus. 140,-)

    Die defekten Innengelenke musste ich an Audi zur Aufarbeitung zurückgeben ("Pfand").


    Von SKF, der schwedischen Firma mit Gelenkwellenbau in Schweinfurt, gabs nix passendes mehr. Um Biligteile machte ich einen großen Bogen.


    Zu der Verwendbarkeit der Spidan-Gelenke gab es von den Teilehändlern widersprechende Äußerungen.

    Die noch guten Gummifaltenbälge wurden weiter verwendet, da sich die Originale in der Vergangenheit an meinem Audi als äußerst haltbar erwiesen hatten (mind. 10 Jahre) - im Gegensatz zu "Ersatz"-Teilen.....

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    12 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!