Frontscheibe Teilenummer oder Stempel

  • Kann ich am Stempel der Frontscheibe ablesen, ob eine Scheibe für ein GT Baujahr 1986 passt? Was sagen die Ziffern und Buchstaben darüber aus? Die von mir ausgeguckte Scheibe hat eine bis auf zwei Ziffern+1Buchstaben (43R) komplett andere Ziffern-/Buchstabenfolge sowie einen anderen Hersteller. Hab hier im Forum dazu nichts gefunden und bin dankbar für Hinweise.

    Beste Grüße
    Joachim
    aktuelle Fahrzeuge:
    Audi GT Coupe 2,2 KV Bj. 1986
    Volvo 945 200FT Bj. 1996
    Iveco Daily III, 2,3 turbo Bj. 2006

    VW Bus T6 2018 Camper "Fischer"

  • Hi,

    Es PASSEN bei Deinem Coupé alle Coupé Frontscheiben der BauReihe. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Tönung: Es gab Klarglas, in den ersten Modelljahren Bronze-Tönung, und Colorglas mit einer grünlichen Einfärbung. Zudem gab es noch Unterschiede beim Farbkeil am oberen Rand: Ohne, mit grünkeil und in seltenen Fällen ( hab ich aber bisher noch nie liVe gesehen) mit einem Blaukeil.


    Auf dem Stempel kann man neBen dem Hersteller wohl auch das Produktionsdatum erkennen ...


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Danke, Rainer, für die Infos. Wenn mir jetzt aber jemand eine Scheibe anbietet, von der er nicht genau weiß, ob sie zu einem GT gehört: kann man dann am Stempel ablesen, ob sie passt? Das war meine eigentliche Frage. Ich kann das, weil neu in der Materie, am einfachen Bild nicht erkennen.

    Beste Grüße
    Joachim
    aktuelle Fahrzeuge:
    Audi GT Coupe 2,2 KV Bj. 1986
    Volvo 945 200FT Bj. 1996
    Iveco Daily III, 2,3 turbo Bj. 2006

    VW Bus T6 2018 Camper "Fischer"

  • Hast du dich schon mal erkundigt was eine neue Frontscheibe kostet?


    Vor ca. 5 Jahren hat im Handel eine Colorscheibe mit Grünkeil von Pilkington ca. 120,-€ gekostet.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hi Thomas, jau, für 150 € inkl. Versand werde ich mich nicht mit gebrauchten Kram abgeben. Danke für die Tipps!

    Beste Grüße
    Joachim
    aktuelle Fahrzeuge:
    Audi GT Coupe 2,2 KV Bj. 1986
    Volvo 945 200FT Bj. 1996
    Iveco Daily III, 2,3 turbo Bj. 2006

    VW Bus T6 2018 Camper "Fischer"

  • Hi Thomas, jau, für 150 € inkl. Versand werde ich mich nicht mit gebrauchten Kram abgeben. Danke für die Tipps!

    zumal die Preisobergrenze für jede Frontscheibe mit Einbau eh bei 150€ liegt, sofern eine empfehlenswerte Teilkasko abgeschlossen wurde.

    Frontscheiben sind Verschleißteile! Die Dinger sind nach 100.000km so herrlich sandgestrahlt, das fällt spätestens nachts im Regen auf, wenn Gegenverkehr kommt oder wenn tagsüber die Sonne sehr tief steht. Deshalb halte ich auch nichts von Frontscheibenreparatur.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!