Manschette Kardanwelle Coupe Typ 85 quattro

  • Hallo bin gerade dabei meine Kardanwelle neu zu richten Mittellager und Kreuzgelenk hab ich schon erneuert .

    Bräuchte die Manschetten für die Gleichlaufgelenke vorne und hinten für die Kardanwelle .

    wer bzw. wo kann ich die Manschetten bekommen hab im Netz nichts gefunden.


    GRUSS Bernhard

  • Hi Bernhard,


    hab die Manschette einzeln bis jetzt nur bei 034Motorsport gefunden...

    Oder du kaufst dir gleich ein neues Gleichlaufgelenk.

    Wo hast du das Kreuzgelenk und das Mittellager gekauft!


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Hm, ist schon ne zeit her.

    Machte einen ordentlichen Eindruck.

    Preis meine ich unter 30€.

    Habe das Mittellager auch noch nicht eingebaut,

    die Kardanwelle wert sich, sie geht einfach nicht auseinander :X(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo,


    ich habe meine beiden Kardanwellen beide bei der Fa. Orth in Ludwigshafen überholen lassen. Den Tipp hatte ich vom HP alias jabbawalk.


    Müßte hier im Forum auch irgendwo stehen. Die haben alle Teile da und die Kardanwelle sind wieder wie neu.


    Vielleicht verkaufen die auch Einzelteile.


    http://www.orth-gmbh.de/ueber-uns.html


    Grüße Timo

  • Hallo bin gerade dabei meine Kardanwelle neu zu richten Mittellager und Kreuzgelenk hab ich schon erneuert .

    Bräuchte die Manschetten für die Gleichlaufgelenke vorne und hinten für die Kardanwelle .

    wer bzw. wo kann ich die Manschetten bekommen hab im Netz nichts gefunden.


    GRUSS Bernhard

    Die letzte Manschette für ein Gleichlaufgelenk (originalverpackt, inkl. Fett u. Montageteile) habe ich von Privat über Ebay oder Ebay-Kleinanzeige bekommen.


    Hatte bewusst nach einem neuen Originalteil von Audi gesucht, weil ich mit den SPIDAN-Manschetten nicht mehr zufrieden war.


    Letztere sind leicht und bestehen aus vergleichsweise unflexiblem Kunststoff, geringere Materialstärke als das Original.


    Nachteil, mehrfach reproduziert: Haltbarkeit nur etwa 3 (drei Jahre, Risse im Balg und Fett fliegt raus). Die Audi-Originale halten dagegen mindestens 15 Jahre, sind schwerer und aus dickem, wabbeligen Echt-Gummi.


    Preis SPIDAN: ca. 5,- Euro

    Original: 15,- Euro


    Die vorletzte Original-Manschette (originalverpackt, inkl. Fett u. Montageteile) bezog ich über den Freundlichen:

    Selbiger bzw. VAG-Zentrale hatten nix mehr auf Lager, dafür fand sich das Teil über die Intranet-Suche im Lager eines Markenkollegen nur 15 Kilometer seitwärts. Preis war ca. 17,- Euro. (war ein Jahre alter Rückläufer, Kunde hatte nicht abgeholt)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hallo,


    ich habe meine beiden Kardanwellen beide bei der Fa. Orth in Ludwigshafen überholen lassen. Den Tipp hatte ich vom HP alias jabbawalk.

    http://www.orth-gmbh.de/ueber-uns.html


    Grüße Timo


    Der Wert solch dankenswerter Tipps nähert sich inzwischen dem Goldpreis.....


    Von meiner Seite besteht sogar Interesse am Neukauf zweier kompletter Gelenkwellen für den Fronttriebler.


    Nach 33 Jahren Laufzeit und Auftreten von Klackern und Rumpeln vorne in Linkskurven darf man diesem treuen Automobil sowas schon mal spendieren, meine ich, oder?


    Leider kann der Freundliche nichts mehr originalneu beschaffen, schickt mir aber den Hinweis auf den nächsten üblichen Verdächtigen:

    https://kuerzer.de/sZcFQ6LdK

    (gute, gebrauchte Audi/Passat-Gelenkwelle von atewo)


    Neu wäre mir allerdings lieber, wenn ich jedoch die genannte Teilenummer der Gelenkwelle bei "aparto" in die Suche eingebe (321 407 271 PX bzw. AJ - vermutlich PASSAT-Teilenummern), ist die Ansage: "Passt nicht für Audi 80 B2, 1300 ccm, MKB EP etc.). Autsch!


    Wo kriege ich die beiden Wellen neu her, inkl. Zubehör, in Werksqualität? Sollen wieder 30 Jahre halten.

    Wie lauten die Teilenummern bei Audi?


    Wäre dankbar für Hinweise.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hallo !


    Mittellager hab ich von L -Speed und das Kreuzgelenk hab ich in ebay von PORCE gekauft passt alles perfekt .

    Gleichlaufgelenk mit Manschette gibt es bei Audi 100 online Teile Shop soviel ich gesehen habe .

    Bräuchte halt eine neue Manschette da meine nicht mehr die Beste ist.


    Gruss Bernhard

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!