Scheibenwischer auf Knopfdruck

  • Hallo,


    ich hätte gerne die Scheibenwischerbetätigung zusätzlich auf knopfdruck.


    Es handelt sich um einen Typ 85 Facelift.


    Diesen Betätigungsknopf hätte ich gerne in der Nähe vom Handbremshebel.

    So wie ein normaler Klingelknopf. Einmal gegentippen = einmal wischen ohne Wasser.


    Ich selber habe von elektrik gar keine Ahnung

    deshalb muß ein Bekannter das für mich hinbasteln.


    Gibt es im Netz irgendwo einen Stromlaufplan den ich mir herunterladen könnte ?


    Für einen Fünfzylinder Facelift.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo,


    das müsste Dein Wagen eigentlich serienmäßig haben. Wenn man den Wischerhebel leicht nach oben drückt, ohne dass er in der ersten Stufe einrastet, wischt er einmal. Die Funktion heißt "Tippwischen".


    LG, Fritz.

  • Hallo,


    ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das ergonomischer sein soll (Mit dem Tippwsichen streckt man nur den Zeigefinger aus, mit Deiner Lösung muss man die Hand vom Lenkrad nehmen und den Taster suchen), aber Du findest den Stromlaufplan hier online:

    https://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/30/Audi-80.html

    Das Buch ist zwar für den Audi 80 Diesel, ich denke aber der Stromlaufplan für den Wischerhebel wird sich nicht wesentlich unterscheiden,


    Im Prinzip muss Du den Taster nur parallel zu den entsprechenden Kabeln des Wischerhebels schalten.


    LG, Fritz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!