schlechter Leerlauf und "absterbender" Motor

  • Hallo zusammen, bitte nicht böse sein, dass ich diese Thema hier "neu" aufmache, aber ich habe bei der Suche nicht mein Phänomen gefunden bzw. beide Schwerpunkte zusammen.

    Mein KV stand längere Zeit in der Garage und nun habe ich das Problem, dass er anspringt, aber sporadisch die Leerlaufdrehzahl sofort absackt und der Motor nach einigen Sekunden ausgeht. Bei erneuten Starten geht er in den normalen Leerlauf bei ca. 800 1/min. Insgesamt tritt der Fehler nicht immer sondern, wie schon gesagt, sporadisch auf. Weiterhin stirbt mir der Motor ab, wenn er warm ist (ca. 90 Grad) und ich die Kupplung trete, um die Gänge zu wechseln. Zuerst ist mir dies nur beim Anfahren einer Ampel aufgefallen. Der Fehler lässt sich jedoch bei allen Geschwindigkeiten und Gangwechseln "provozieren"; sprich, der Motor geht schlicht und ergreifend aus!


    Ist der Motor erstmal abgestorben und starte ich dann neu, ist die Drehzahl in Ordnung bzw. bei ca. 800 1/min....beim Anfahren an die nächste Ampel geht der Motor aber wieder aus.

    Die Zigarre habe ich gereinigt bzw. gegen eine weitere getauscht; hat aber keine Erfolg gehabt!

    Hat jemand einen Tipp für mich bzw. gibt es Experten in Wolfsburg/Braunschweig, die sich meines Wagens annehmen könnten?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Clemens

  • Hi.

    Ist dein Ventil für Schubabschaltung i.o.? Macht es zu wenn es nicht mehr angesteuert wird? Dieses sitzt hinter dem Luftfilterkasten und hat einen Stecker und einen Untersruckschlauch. Es würde dafür sorgen, dass deine Stauscheibe in Grundstellung geht da die angesaugte Luft umgeleitet wird.

    Wie es genau vom Leerlaufstbilisierungsteuergerät angesteuert wird müsste dir aber jmd anderes erklären.

    Kam das plötzlich oder wurde etwas “gewartet“ ?

    Überprüf alle Steckverbindungen und Unterdrucksystem. Hast du die K-Jet oder KE mit Benzinerdrucksteller? Manchmal löst sich der Gummiluftkanal zwischen Stauscheibe und Drosselklappe. Da wo die große Schelle drum ist.


    Grüße, Tony

  • ...ok! Gibt es hinsichtlich Elektrik bzw. der auch immer wieder erwähnten (Thermo)Schalter einen Top-Vedächtigen? Gern auch Hinweise mit Teile-Nr. da ich Schwierigkeiten habe mir Teilenummern herauszusuchen!

    Nochmals Dank und Gruss!

  • Dazu müsste ich wissen welches Einspritzsystem du hast. Sitzt frontal ein grün/grauer Block mit Stecker an deinem Mengenteiler?

  • ...das müsste ich morgen mal checken. Ich weiß aktuell nur, dass der Wagen ohne Kat ausgeliefert wurde und später auf Kat bzw. Euro 2 umgerüstet wurde. Ich war bisher der Annahme, dass ohne Kat K und mit Kat KE verbaut war?!?

  • Sorry Tony, da haben sich vorhin die Einträge überschnitten; ich gucke morgen mal nach dem „Block“ 🙄

    ...an dem Wagen wurde der Krümmer getauscht, wobei er dannach normal lief. Dann habe ich vor drei Monaten die Schwinwerfer ausgebaut, um die Reflektoren zu verchromen und zeitgleich das „Lichtupdate“ von der Typ 44-Seite eingebaut...danach stand der Wagen und jetzt habe ich die Probleme...

  • ...nachdem ich wild entschlossen war alle noch verfügbaren Schläuche und Sensoren zu kaufen, habe ich den Fehler per Zufall gefunden. Eine Masseverbindung im Bereich der Drosselklappenverstellung bzw. am Ansaugkrümmer hing am „seidenen Fade“. Witzigerweise hat sich durch „erneuern“ der Verbindung auch gleich meine „unmotiviert“ blinkende Temperaturanzeige erledigt?!?

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!!!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!