Hallo Leute,
nachdem das Vierzylinder Coupé mit JN Motor jetzt mal fertig zusammengebaut ist, haben wir mal ein paar kleinere Testfahrten gemacht und mit gutem Sprit aufgetankt.
Der Motor hat laut Tacho 179.000 Km absolviert. Servicearbeiten sind absolviert und ZR ist neu. Steuerzeiten stimmen, WaPu neu und auch alle Simmerringe. Öl ist jetzt mal ein M1 5W 50 drin.
Der Motor läuft insgesamt etwas rau. Leistung passt aber.
Wenn der Motor warm ist, dann kommt ein unangenehmes Geräusch, dass wir zuerst der Lichtmaschine zugeordnet haben. Es war eine Austausch LiMa von Bosch. Gestern haben wir dann die original LiMa serviciert und das Geräusch ist leider unverändert immer noch da. ZR Spannung haben wir jetzt noch einen Ticken lockerer gemacht - ändert leider nichts.
Jetzt haben wir den laufenden Motor mal mit einem langen "Stangl" abgehört. Das Geräusch kommt wie es scheint von der Zwischenwelle. Hinten beim ZVT hört man nichts, vorne ist es jedoch gut hörbar.
Ich kenne jetzt zwei solche Vierzylindermotoren wo die beiden Gleitlager zerrieben waren. Ein Motor hatte 360 TKM und der andere wurde leider sandgestrahlt und da waren die Gleitlager der KW auch alle zerrieben.
Ist die Zwischenwelle kritisch bei dem Motor?
Ist die Viskosität des Öls problematisch? ich will ja kein mineralisches Öl einfüllen. Soll ich das mal mit 10W60 testen? Öldruck bei warmem Motor und Leerlauf ist grad mal 1,5 bar laut Schätzeisen. Oder bleibt mir nur das zerlegen des Motors?
Denn wenn ich das machen muss, überlege ich einen PV aufzutreiben, den ich mal durchrepariere und dann Motortausch mit Bremsen Upgrade...
LG, Hannes