JN Motor Geräusche aus Block

  • Hallo Leute,


    nachdem das Vierzylinder Coupé mit JN Motor jetzt mal fertig zusammengebaut ist, haben wir mal ein paar kleinere Testfahrten gemacht und mit gutem Sprit aufgetankt.


    Der Motor hat laut Tacho 179.000 Km absolviert. Servicearbeiten sind absolviert und ZR ist neu. Steuerzeiten stimmen, WaPu neu und auch alle Simmerringe. Öl ist jetzt mal ein M1 5W 50 drin.


    Der Motor läuft insgesamt etwas rau. Leistung passt aber.


    Wenn der Motor warm ist, dann kommt ein unangenehmes Geräusch, dass wir zuerst der Lichtmaschine zugeordnet haben. Es war eine Austausch LiMa von Bosch. Gestern haben wir dann die original LiMa serviciert und das Geräusch ist leider unverändert immer noch da. ZR Spannung haben wir jetzt noch einen Ticken lockerer gemacht - ändert leider nichts.


    Jetzt haben wir den laufenden Motor mal mit einem langen "Stangl" abgehört. Das Geräusch kommt wie es scheint von der Zwischenwelle. Hinten beim ZVT hört man nichts, vorne ist es jedoch gut hörbar.


    Ich kenne jetzt zwei solche Vierzylindermotoren wo die beiden Gleitlager zerrieben waren. Ein Motor hatte 360 TKM und der andere wurde leider sandgestrahlt und da waren die Gleitlager der KW auch alle zerrieben.


    Ist die Zwischenwelle kritisch bei dem Motor?

    Ist die Viskosität des Öls problematisch? ich will ja kein mineralisches Öl einfüllen. Soll ich das mal mit 10W60 testen? Öldruck bei warmem Motor und Leerlauf ist grad mal 1,5 bar laut Schätzeisen. Oder bleibt mir nur das zerlegen des Motors?


    Denn wenn ich das machen muss, überlege ich einen PV aufzutreiben, den ich mal durchrepariere und dann Motortausch mit Bremsen Upgrade...


    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • hallo


    hol die nebeenwelle raus und begutachte die lagerung


    unwichtig ist die nicht denn zum einen läuft der zahnriemen da drüber und zum anderen treibt die den verteiler + ölpumpe an


    PS: wenn du jemanden mit drehbank zur verfügung haben solltest kannst die welle da mal drüber gehen lassen , die sind meistens etwas "eierig" von der form her


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hatte auch schon mehrfach das Problem, das die Gleitlager der Zwischenwelle sich in wohlgefallen aufgelöst haben, allerdings war dann auch der Öldruck bei warmem Motor im Standgas weg.

    Meist waren das Diesel mit hoher Laufleistung aber auch der 90PS RP-Golf 2 meiner Ma hatte dieses Problem, und das mit 150tkm, 1.Hd, alle Inspektionen.

    Schliesse mich Kai's Empfehlung an.

    mfg

    Thoren

    Einmal editiert, zuletzt von Thoren ()

  • Danke, das werde ich gleich mal machen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Leute,


    wer kennt den JN und Bauleiche recht gut?


    Bei 2 Bestellungen Hauptlager habe ich jetzt das Phänomen, dass immer bei einem Lager zwei Oberteile verpackt sind und nicht wie üblich oben geschlitzt und unten voll. Ich sehe im Onkel Edgar, dass das Lager 4 eine andere Nummer hat als die anderen Lagerstellen. Weshalb hat man das geändert? So wie das gebaut ist, könnte es mit dem Öldruck zusammenhängen.


    Im Set gibt es manchmal das Lager 3 mit den Anlaufringen direkt an den Lagern und manchmal das Set wo die Anlaufringe extra sind.


    Möglicherweise sind aber doch einfach nur die Lagerschalen falsch zusammengepackt. In beiden Fällen waren es Glyco Lager. Verbaut (original) waren aber immer oben geschlitzte Lagerschalen und unten die Vollen und am Lager 3 eben die Anlaufscheiben. So habe ich das auch wieder zusammengebaut.


    Was ist denn nun richtig und warum?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    zu den Lagerschalen kann ich leider nicht viel Beitragen, hier sieht es aber so aus wie Du schreibtst:


    http://ost-blog.passat32.de/tag/lagerschalen/page/2/


    Wenn ich in den Mahle-Katalog gucke ist es aber wie bei Glyco, 4 Lager mit verschiedenen Schalen, 1 Lager mit 2 geschlitzen Schalen...


    Und wenn man sich Fotos von Kurbelwellen ansieht, kann man oft an Lager 4 eine umlaufende Verfärbung erkennen, das passt zu den geschlitzten Lagerschalen.


    Gibt es sonst an dieser Front etwas Neues?


    Dieses rauschende/schleifende Geräusch macht mein PV auch. Zwar schon seit dem ich ihn hab, aber nerven tut es irgendwie....


    Die üblichen Tests wie den Motor ohne Nebenaggregate laufen zu lassen oder die Zahnriemenverkleidungen zu demontieren habe ich auch durch.

    Leistung passt auch bei mir.


    Vor ewigen Zeiten habe ich mal den Simmerring der Nebenwelle getauscht, da sah die Lagerbuchse auf den flüchtigen Blick nicht auffällig aus.


    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!