Analoge Uhr im Kombiinstrument zuckt nur

  • Hallo liebe Typ81-Freunde,


    seit längerer Zeit läuft die analoge Uhr in meinem Coupe GT Kombiinstrument nicht mehr korrekt.

    Der Sekunden-Zeiger bleibt öfters einfach hängen und zuckt nur noch.

    Nun hatte ich das KI schon ein paar mal ausgebaut um den Fehler ausfindig zu machen.

    In ausgebautem Zustand und mit 12V aus dem Labornetzteil läuft die Uhr ohne Probleme. (Die Elkos hatte ich auch schon getauscht).

    (P.S.: Der Elko des Drehzahlmessers und der Spannungskonstanter wurden auch erneuert, was aber an dem Problem mit der Uhr nichts verändert hat).

    An der Zuleitung im Fahrzeug zum KI, an welcher die Uhr angeschlossen wird, liegen auch 12V an.


    Ich weiß aktuell nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    Hat mir jemand hierzu einen Tipp, oder sogar schon einmal das gleiche Problem gehabt?

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Hallo, hattest du die Uhr direkt am Netzteil oder das KI?

    Wäre es eine Option die Folie mal zu tauschen? Du hast ja schon viel geprüft, da bleibt ja kaum etwas übrig.


    Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ich hatte das Labornetzteil direkt an der Uhr und auch an den Kontakten für die Stecker am KI angeschlossen (An der langen Buchse Pin3 von links und an der kurzen Buchse Pin3 von rechts).

    Gerade habe ich das KI wieder ausgebaut. Ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, wann der Fehler in eingebautem Zustand eintritt und wann nicht.

    Ich mess jetzt mal noch die Folie durch ob da irgendwo ein Wackler ist.

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

    Einmal editiert, zuletzt von Phlipp ()

  • An der Folie konnte ich keine Wackler finden.

    Ich hab jetzt zum Spannung messen zwei Kabel an die Uhr gelötet/geklemmt. Wenn der Fehler auftritt bin ich gespannt was anliegt.

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Phlip

    Der Sekunden-Zeiger bleibt öfters einfach hängen und zuckt nur noch.


    Dann sehe dir den Reperaturkurs mal an; genau bei 4:00 wird dein Problem und die Lösung beschrieben

  • Ich hab inzwischen die Spannung bei eingebautem KI an den angelöteten Testkabeln der Uhr gemessen. Es lagen immer um die 12V oder etwas höher an.

    Somit müsste es ja theoretisch an der Uhr selbst ein Problem geben, weshalb der Sekundenzeiger oft nur noch zuckt.


    Die Elkos habe ich in der Tat schon getauscht gehabt. Werde aber mittelfristig die Uhr erneut ausbauen und genauer überprüfen müssen.

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!