Wertgutachten oder Kurzbewertung - Oldtimer Versicherung

  • Hallo, seit Gestern ist mein Coupe Bj.86 nun auch offiziel ein Oldtimer und ich bin auf der Suche nach einer günstigen Versicherung. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht oder welche könnt ihr empfehlen?

    Mache Versicherungen verlangen eine Kurzbewertung oder ein komplettes Gutachten. Ehrlich gesagt möchte ich mir die Kosten dafür sparen, wie seht ihr denn das?

    Gruß Robert

  • Ich bin mit meinen Audis zum einen beim AvD Oldtimer Versicherungsdienst (heute Allianz, früher HDi) als auch bei Hiscox versichert. Keiner hat ein Vollgutschten verlangt, bei allen reichte ein ClassicData Kurzgutachten. Das ist aber sicherlich auch vom Fahrzeugwert abhängig.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo.

    Bin bei der lvm.

    Bin da seit Jahren mit allen Fahrzeugen.

    Die wollten da kein Gutachten für haben.

    Hab aber dennoch was eingereicht.


    Mittlerweile hab ich das zweite machen lassen weil ich denke, ab und an sollte man es aktuell haben.

    Und mit hast du auch was schriftliches, was den Wert deines Autos beziffert.

    Daran sparen ist vielleicht am falschen Ende gespart.;)


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Du willst kein Gutachten oder eine Classicdata Kurzbewertung machen?

    Da sparst Du am falschen Ende weil im Fall der Fälle die Versicherung nur den üblichen Marktpreis bezahlt.

    ClassicData Kurzbewertungen erkennt jede Versicherung an und Du bekommst im Fall der Fälle den Wert Deines Autos ersetzt.

    Versicherung bin ich beim ADAC und kann da nicht klagen.

    Beitrag kannst Du online berechnen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich bin dran zur OCC zu wechseln, da die HUK die Zulassung jetzt als Oldtimer nicht berücksichtigt preislich. So so...na dann tschuss amigos. Ein Gutachten wir dort nicht ausdrücklich verlangt. Detail-Fotos andererseits schon.

    Es kommt immer darauf an, ob du TK oder VK mit Selbstbeteiligung versichern willst.

  • Wer hinterher kein Theater mit der Versicherung haben möchte, lässt ein Gutachten machen. Der normale Haftpflicht- oder Totalschaden ist hier das kleinere Problem. Da kommt eh noch mal ein Gutachter, der auch den höchstwahrscheinlichen Zustand bewerten kann. Aber was ist, wenn das Fahrzeug gestohlen wird oder abbrennt? Dann kann nichts mehr begutachtet werden. Und die Versicherung möchte ja so wenig wie möglich zahlen. Zwischen den Zustandsnoten liegen mittlerweile einige tausend Euro.


    Von daher meine Empfehlung auf jeden Fall ein Kurzgutachten anfertigen lassen. Das Geld ist gut angelegt. Große Gutachten sind in der Regel für die Urquattros nötig.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Habe beide H-Fahrzeuge bei der Würtembergischen versichert. Kein Gutachten notwendig. Du kannst den Wert des Fahrzeuges selbst angeben (geht glaub ich bis 50 T€)


    Dennoch habe ich die Classic-Data-Bewertung für beide. (Kostet ca. 150,00 €)

    Denn was wäre wenn...worst case: Es fährt einer rein und die Kiste brennt ab. Welcher Wert war dann vor dem Unfall anzusetzen ?

    Die seelischen Grausamkeiten und der notwendige jahrelange Therapie bei einem Psychiaters sind eh nicht zu versichern... ;(

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Genau deswegen ein ClassicData Gutachten.

    Die Versicherer haben sich dazu verpflichtet diese anzuerkennen.

    Auch wenn die eigene Versicherung kein Gutachten fordert und den angegebenen Wert anerkennt kann bei einem Auffahrunfall

    die gegnerische Versicherung sagen das sie diesen Wert nicht anerkennt.

    Bei vorhandenem ClassicData Gutachten muss sie den darin festgestellten Wert anerkennen.

    Man denke da mal so an den Heckschaden den Hannes Herbert damals erlitten hat.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!