Fragen zur Klimaanlage

  • Gehe ich Recht in der Annahme,

    dass die Seite der Klimaanlage mit dem Klimakühler die Hochdruckseite ist?

    Die andere Seite durch den Kondensator folglich die Niederdruckseite?


    Wie bekomme ich die Magnetkupplung ab?

    Einfach die 4 Schrauben lösen und abziehen?

    Ich möchte da nichts kaputt machen.

    Aber meine Riemenscheibe eiert.

    Ich fürchte, das kommt vom Unfall damals.

    Da die eiernde Riemenscheibe wohl eine Unwucht erzeugt...

    sollte ich die Magnetkupplung auswechseln? Oder ist das nicht so wild?


    Hat noch jemand Tipps, wie ich herausbekomme welche Dichtungen für die Klimaanlage ich verwenden kann.

    Im Teileprogramm 7zap sind die ja leider entfallen.

    Maße der Dichtungen habe ich leider nirgendwo gefunden.

    Normale o-Ringe kann man da wohl nicht verwenden???


    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Der Kompressor komprimiert die Kühlflüssigkeit, der Hochdruckkreis läuft genau genommen bis zum Expansionsventil (sitzt hinter dem Handschuhfach.


    Es gibt spezielle, auf das jeweilige Kühlmittel abgestimmte Dichtungen. Beim Wechsel von R12 auf R134A mussten auch alle Dichtungen gewechselt werden. Normale O-Ringe kannst Du nicht verwenden.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • I have some documentation (in dutch) about the airco, including o-ring sizes:

    York compressor 2x 15.5 x 1.8mm

    york oil screw : 9.3x1.8mm

    Condensor input (top side) 14.0x1.8mm (4 cylinder), 15.5x1.8mm (5 cylinder)

    Condensor output (bottom) 7.5x1.8mm

    Drier: 2x 7.5x1.8mm

    High-pressure switch: no o-ring, use threat locking D6

    Expansion valve: input 7.5x1.8mm, output: 15.5x1.8mm

    Vapourizer: Output 14.0x1.8mm

    Low pressure switch: 9.3x1.8mm

    Temperature sensor 'tube' 4.5x1.8mm

    Hose connections: 14x.1.8mm


    To remove the pulley you need to have a imperial bolt to push off the pulley and bearing.

    Loose the center screw

    Screw in a 5/8" -11 bolt (yikes, inches!)

    Hold pulley and turn bolt until pulley pops off.


    Send me a PM if you need a good clutch...

  • Hi the_bundy,


    thanks for the detailed answeres.

    Does your manual also provide any information about torques used to tighten the pulley?

    And is there any more closer information about hte pulley itself (such as model number or type)?


    Thanks,

    Micaehl

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Yes, it has alot of service data. It contains 144 pages with all old R12 systems of A80,90,100,200. Can i email you a download link?


    Center bolt of pulley 30Nm

    4 bolts holding the large electro magnet to the compressor: 5Nm



    On an 'original VAG' clutch this is on the sticker:

    MODEL MAE-6AR-1G

    035 260 811 DC-12V

    OGURA CLUTCH CO LTD JAPAN


    If i search for "MAE-6AR-1G" i find some ebay hits....


    The inner bearings of the clutch can be changed, but easier to mount a good clutch. :)


    I have still a used (but good) compressor and a used clutch for sale. If needed i could change all compressor gaskets for you. Did this also to the compressor in my car, it is running well since ~2010 with same R431 filling.

    Also have a new filter-drier, TPS 0175092.

  • Hi,


    thanks a lot for the data.

    Meanwhile I found the clutch model also by having a glimpse look at some youtube video about york 210 compressor.


    You can send me the link directly either as personal mail within this forum or directly to following email address: michael.petereit@gmx.net


    And those parts: I'll keep them in mind the ;)


    Cheers,

    Michael

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